Hangflugtage auf der Walleralm vom 1. Juli - 3. Juli 2022

Liebe Modellflugfreunde,
Flugmodellbautechnik Miesbach lädt vom 1 Juli - 3. Juli 2022 zu den ersten Hangflugtagen auf der Waller Alm am Sudelfeld herzlich ein.
Die Waller Alm verfügt über ein schönes Alpenpanorama, was von vielen Hangflugpiloten sehr geschätzt wird. Auf 1412 Meter ü. NN kommen Sie fliegerisch voll auf ihre Kosten, wobei der Wohlfühlfaktor und Erholung durch die Gastfreundschaft, die Unterkunft und natürlich eine sehr gute Verpflegung nicht zu kurz kommen.
An den drei Tagen können sie sich auf freies, entspanntes fliegen und natürlich gute Gespräche freuen. Zudem ist ein Ziel und Zeitwettbewerb geplant. Der Hauptfokus liegt aber auf ein ruhiges Fliegerwochende am Sudelfeld.

Die Waller Alm bittet um eine vorherige Anmeldung durch die begrenzten Parkmöglichkeiten sowie Zimmerreservierungen


https://www.walleralm.de/


--https://www.flugmodellbautechnik-miesbach.de/modellbauladen.html
20220121_162507.jpg


Liebe Grüße
Martin Hübsch
 

siXtreme

User
Cool, da kann man mit der ganzen Family einen schönen Tag verbringen und Modellfliegen.
Außerdem ist das "vor der Haustür" und der Termin passt im Moment dazu auch noch. 😊

Gruß Robert
 

Robinhood

Vereinsmitglied
@siXtreme : Das wäre für mich sowas von cool, mit Dir den Luftraum zu teilen! 😎 😆
 

chris.r

User
Hallo Leute! Ich kenne die Location nicht,deshalb die Frage: Kommt man da "Landetechnisch" betrachtet mit 5m Spannweite auch klar?
 
Naja, zuweilen geht schon mal was kaputt.
Legende ist immer noch die Geschichte von der Gruppe aus Franken,
die vor Jahren da war und nach 5 Tagen nichts mehr zum fliegen hatte.
Aber so schlimm ist es nicht. ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich sag‘s mal so: Die alleredelsten Modelle nehme ich nicht mit. Aber wer im alpinen Gelände quer zum Wind auf +/- 10-15m zum angepeilten Aufsetzpunkt landen kann, wird zurechtkommen. 5m Spw. sind keine Seltenheit, auch 6m habe ich schon landen sehen.
 
Hallo Chris

Schön das Du Intresse hast .
Es gibt dort oben ja 2 Hänge und am Startplatz wo es Richtung Speichersee geht sollte das mit 5 Metern spw schon klappen.
der 2. Startplatz neben dem Parkplatz ist für große Modelle eher bedingt geeignet aber gut das wird man sehen .

Ganz nebenbei freut es mich sehr das die Idee so gut angenommen wird und wir freuen uns auf ein Wochenende mit euch !!!!
Immer wenn es Neuigkeiten gibt werde ich hier schreiben und werde Euch die aktuellen News mitteilen .
Trainiert schon mal für den Landewettbewerb da gibts nämlich ganz nette Preise zu gewinnen .

Regeln sind ganz einfach 2 min fliegen und Zieleinschlag Modell nach Wahl da gibts keine Vorschriften , es sei denn Robert nimmt mit dem Heli teil ;)

LG Martin
 

siXtreme

User
Och, das ist jetzt aber gemein wegen dem Heli... 😩
Aber dafür hab schon ein anderes Spezialfliegzeuggerät... 😆
Wann soll der "Wettbewerb" sein?
Samstag?

Gruß Robert
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Robinhood

Vereinsmitglied
...
Es gibt dort oben ja 2 Hänge und am Startplatz wo es Richtung Speichersee geht sollte das mit 5 Metern spw schon klappen.
der 2. Startplatz neben dem Parkplatz ist für große Modelle eher bedingt geeignet aber gut das wird man sehen .
LG Martin

Hallo Martin,

ich war zwar 2021 im Frühjahr nur zweimal droben und bitte um Korrektur, falls ich hier Blödsinn schreibe, aber ich würde die Situation so beschreiben:

"Starten neben dem Parkplatz" ist dehnbar. Zu jedem Startplatz muß man vom Parkplatz Walleralm aus ca. 10 Minuten laufen. An den Westhang nahezu eben, an den Ost-/Nordhang etwas länger und 30-40 Höhenmeter.

Fliegen am Westhang (Richtung Bayrischzell): Start durch die Baumschneise (ist die denn überhaupt noch vorhanden?) mit großen Modellen ohne Motorhilfe schwierig bis unmöglich. Landen den Hang hoch parallel zum Sessellift machbar, aber für Modelle über 4m schon sehr schwierig. Landen auf dem Plateau mit großen Maschinen bei hohem Gras eher einfach, aber starke Leewirbel hinter den Bäumen, die das Plateau zur Westseite hin säumen. Seit einigen Jahren fliegt an der Westseite fast niemand mehr, auch wegen des Gleitschirmaufkommens. Dort haben die Matratzen- und Drachenflieger eine Rampe.

Fliegen am Ost- und Nordhang: Ist mittlerweile der Haupthang geworden, auch bei Westlagen. Starten Richtung Osten von großen Modellen mit Flitsche oder Motorhilfe sehr einfach, Landen geht nur hangaufwärts. Am Nordhang ist das Starten von schweren Maschinen mit Flitsche sehr gut möglich, der Gummi wird im Bereich der Landewiese ausgelegt. Oder mit Motorhilfe auch weiter oben Richtung Bergstation Sessellift, wo die meisten Piloten starten und stehen. Das Landen ist aufgrund der weitläufigen Wiese auch für Großmodelle geeignet, man muß nur auf Bodenwellen achten. Größere Steine und Felsen kommen erst weiter oben am Pilotenstandort.

Das Fliegen und Landen am Sudelfeld ist nichts für Anfänger, das muß man ganz klar sagen. Aber das Panorama und die Kameradschaft dort oben sind einfach toll. Wenn es mal etwas tricky ist, hilft hier jeder jedem.
 
Hallo Robin ,

Danke für Deine sehr gut beschriebene Ausführung !
In der Tat ist es so das die Walleralm oder viel mehr das dortige Fluggelände Besonderheiten hat aber das ist alles machbar .
Die Steine in der Landewiese sind mit Sicherheit ein Thema aber da werden wir noch Zeit aufwänden das zu verbessern und ein bischen aufsammeln ;)
Wer dort aber schon mal beim Segeln war weiß das es dort oben wirklich sehr schön ist .
Alle hier kennen die großen bekannten Segelfluggebiete all diese haben auch ihre Für und Wieder.

Unterm Strich gehts ja um das zusammen sein und Spaß zu haben und ich denke das werden wir haben !

PS Noch eine kleine Bitte mittlerweile sind dort oben ja Absaufhilfen sprich Elektroantriebe erlaubt ,aber bitte achtet darauf das diese nicht zu laut sind .

LG Martin
 

siXtreme

User
Mit DIESEM Video werden wohl alle Unklarheiten über die Anfahrt, den Aufstieg und das Fluggelände beseitigt (ab 2.30 Min.)


Ein Video vom RFO über den Sieber Klaus.
Klaus hat seinen "Wohnort" (fast schon dauerhaft) oben am Sudelfeld und fährt wohl nur noch zum schlafen nach Hause.
So kennt man Ihn.

Übrigens, wenn man andere Stichworte eingibt beim RFO, finden sich noch weitere Modellflugvideos... 😆

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten