Hangflugtage auf der Walleralm vom 1. Juli - 3. Juli 2022

Die Monika von MFSO war auch vor Ort und hat einen netten Beitrag mit vielen Bildern veröffentlicht:

Gruß Arno
 
Guten Morgen,

Jetzt ist es schon fast wieder eine Woche her als wir mit den Hangflugtagen auf der Walleralm gestartet sind .
Ich bin sehr positiv überrascht wie gut diese Aktion von den Teilnehmern angenommen wurde das freut mich sehr .

Am Freitag war das Wetter eher zum abgewöhnen trotzdem konnten wir den Aufbau gut erledigen und hatten einen super Abend gemeinsam im Lokal der Walleralm !
Samstag früh ab ca.9Uhr kamen dann die weiteren Teilnehmer und schnell füllte sich der Parkplatz .
Über die Tage waren 3s dann ca 38 Teilnehmer mit viel Spaß und super Laune .

Ganz besonders bedanke ich mich bei jedem einzelnen Piloten für die hohe Disziplin und die Einhaltung aller Flugregeln
Vielen Dank auch für die Helfer bei diesem Treffen, die eine super Arbeit gemacht haben egal ob Parkplatz Flugleiter oder Auf und Abbau.

Ganz besonders möchte ich mich bei den Wirtsleuten der Walleralm bedanken die sich ganz besonders um uns alle gekümmert haben und uns mit bestem Essen versorgt haben das war Weltklasse !
Vielen Dank an Familie Robl mit Team .

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Restwoche ,
ein schönes Wochenende mit vielen schönen Flügen !

Lg Martin
 

Aschi

User
Hallo Zusammen,
Ich war ja nur am Sonntag ab Nachmittag am Fliegen.
War ganz nett mit ruhigen , gemäßigten Bedingungen.

Hat jemand auch Bilder vom Sonntag ?
Denn das was bis jezt veröffentlicht wurde ist ja alles vom Freitag und Samstag.
Ganz besonders möchte ich mich bei den Wirtsleuten der Walleralm bedanken die sich ganz besonders um uns alle gekümmert haben und uns mit bestem Essen versorgt haben das war Weltklasse !

Dem ist nichts hinzuzufügen, Spitzen Service , und Organisation im Gasthof trotz der dort stattfinden Hochzeit.

LG Thomas
 

wst

User
Hallo,

die Urlaubsplanung ist schon voll im Gange 😉
Wird es dieses schöne Event auch 2023 wieder geben und steht vielleicht schon ein Termin fest ?
Allen Frohe Weihnachten und die besten Wünsche für 2023
Lg
Werner
 
Hallo,

Sorry der späten Antwort,
Ja es wird natürlich auch dieses Jahr ein Fliegen geben allerdings mit ein paar Änderungen .
Nach ausführlichen Gesprächen mit einigen Teilnehmern werden wir die Location ändern dies hat mehrere Gründe die Ich kurz erläutern will.

Grundsätzlich bietet die Walleralm alles was für so ein Event nötig ist nur gibt es hier auch einige Punkte die überdacht werden müssen und dieses ist bereits geschehen .
Es geht schlichtweg um die Personentragende Fliegerei dort oben die wir als Modellflieger einfach respektieren müssen .
Wenn die Wetterbedingungen gut sind ist ein eventueller Konflikt vorprogrammiert und das will keiner .

Dazu kommt die nette Idee einiger Verbände Aida ins Leben zu rufen . nicht auszudenken wenn es Leute geben würde die dieses Tool nutzen um aus welchen Gründen auch immer dort Meldungen machen ,und ich gehe davon aus das es diese gibt.
2-3 Meldungen zum selben Thema dann wird nachgehakt.

Es geht auch darum das man den langjährigen Modellfliegern dort oben dieses schöne Gebiet einfach nicht gefährden will .
Auf der Suche nach einer anderen Location stößt man sehr schnell an seine Grenzen da gute Hangfluggebiete rar sind .

Eine Überlegung war auch das Ganze in Österreich zu machen und es gab letztes Jahr schon Gespräche mit Helmut Kröll von der Tannenalm der auch sofort dabei gewesen wäre ,allerdings ist die Entfernung zu Miesbach der Geburtsstätte der Idee einfach zu weit weg .

Aber es gibt seit letzter Woche nun eine Möglichkeit die wir nutzen werden .
Nicht unweit von Miesbach gibt es einen sehr schönen Modellflugplatz der alle Möglichkeiten des Modellfliegens zulässt und Ich denke es ist die beste und sicherste Option .
Auch hier werden wir den Schwerpunkt auf das Segelfliegen richten aber auch Motorflug schleppen Jets etc einfach die gesamte Bandbreite ist ohne Bedenken möglich.

Ebenfalls ganz in der Nähe befindet sich ein super schöner Gasthof für die die weiter her haben.
Bewirtung wird ebenfalls vorort gegeben sein .

Ich denke wir haben damit eine sehr sehr gute Alternative gefunden.

Nähere Info kommt in ein paar Tagen nur eines vorweg es wird sich im selben Zeitraum abspielen .

Bis dahin bleibt gesund und munter.
Guten Rutsch.
LG Martin
 

wst

User
Hallo Martin,

danke für das ausführliche Feedback. Also leider, aus verständlichen Gründen, keine Hangflugtage auf der Walleralm 2023 :cry:
Auch hier werden wir den Schwerpunkt auf das Segelfliegen richten aber auch Motorflug schleppen Jets etc einfach die gesamte Bandbreite ist ohne Bedenken möglich.
Das mit Schwerpunkt auf das Segelfliegen wird so mMn nicht funktionieren wenn man die gesamte Bandbreite die Möglichkeit gibt.
Ich würde es zumindest als reine Schlepptage ausschreiben, wenn es schon auf einem Modellflugplatz stattfinden wird.
Laut Modellflugplätze MADB gibt es in der nähe ( 18 Km ) noch "Bad Wiessee Bucherhang" .......

PS: Tannenalm wäre eh eher nicht meins gewesen, da würde mir persönlich das Gelände und drumherum schon am Großvenediger eher
zusagen ( obwohl es noch weiter als die Tannenalm von Miesbach entfernt ist ). Wobei die knapp 150 Km von Miesbach weg für einen
Modellflieger sicher kein größeres Problem darstellen ( außer CO2.... )

Bin aber überzeugt das ihr euch das gut überlegt und sicher wieder tolle Tage organisiert, wünsche viel Erfolg.
Danke für deinen Einsatz und Engagement !👏
Guten Rutsch
Werner
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

ich finde es sehr schade, daß es anscheinend Probleme mit den Manntragenden gab bzw. Grund zur Beschwerde. Denn sonst hätte es wohl nicht der Änderung bedurft, oder?

Aus der Ursprungsidee „Hangflugevent“ wird jetzt ein eher normales Modellflugplatz-Event. Daß sowas auch sehr schön werden kann, steht natürlich außer Frage. Aber es ist halt nicht mehr das, was es mal sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: wst

.Claus

User
Hallo Martin,

Besteht denn nicht die Möglichkeit die Walleralm für die Dauer der Veranstaltung bei der Flugsicherung mit einem Notam für uns zu sperren?
So viel ich weiß, wird das beim FlyingCircus in Fiss so gemacht.

Wie Robin schon bemerkt hat, dann ist es nichts mehr "besonderes".

Es geht schlichtweg um die Personentragende Fliegerei dort oben die wir als Modellflieger einfach respektieren müssen .
Grundsätzlich versteh ich nicht, warum diese Gruppe uns Modellfliegern immer vorgezogen wird.
Es sollte ein miteinander sein, der Luftraum (natürlich mit Regeln) sollte für alle zugänglich sein.
 
Richtig, zum Flying Circus holen wir bei der Austro Control eine mehrtägige Freigabe ein. Die kostet richtig Asche und es gibt jede Menge Auflagen. Die Notam gibt's ebenso, leider lesen diese die wenigsten Piloten der manntragenden Zunft. Eine Luftaufsicht bleibt also essentiell. Dennoch sollte so etwas behördenseits in D noch etwas einfacher zu stemmen sein, als im zunehmend in kostenintensiven und regulierungswütigen AT... und warum AIDA so ein K.O.- Kriterium sein soll, würde mich interessieren. Sicherlich auch den DMFV- @ Martin: habt ihr eure Bedenken dort schon kundgetan?
 
Servus zusammen,

Zunächst wünsche ich Euch allen mal ein gutes und vor allem ein gesundes neues 2023 !

@ Robin eins gleich vorweg es hat dank sehr guter Disziplin aller keine Beschwerden gegeben !
@ Claus natürlich wäre ein Notam einzurichten kein Problem .
Dies ist von meiner Seite aber für den Frieden dort oben nicht besonders förderlich .
Stell Dir mal vor es ist schönes Wetter und die Drachen und Gleitschirmflieger kommen an Ihren Haushang zum teil auch von weite her ,
und erfahren dann vom Notam weil sie es vorher nicht mitbekommen haben ........ Eingerichtet von Modellfliegern .

Das die Einrichtung eines Notams was kostet ist klar, diese Kosten sind aber die kleinste Hürde. Auch ohne Startgebühr.
Zum Thema AIDA so stellt das natürlich kein Hindernis da nur ist das für mich ein Grund sowas nicht mehr in dieser Art durchzuführen .
An einem Gelände wo Drachen und Gleitschirme sich teilweise den Luftraum mit Modellfliegern teilen ist der Ärger vorprogramiert.

Ob das nun den DMFV intressiert oder nicht ist mir dabei völlig egal ....
Und nein ich habe meine Bedenken dort nicht kundgetan warum auch ist ja alles geregelt also Schwamm drüber.

Die Hangflugtage auf der Walleralm ausgeführt von Flugmodellbautechnik Miesbach ist und war nie als Leistungsschau der Ganz großen
und wichtigen zu sehen sondern gemütliches fliegen unter Freunden ,den Rest überlassen wir den "Profis".

So genug erklärt wir freuen uns nun auf die Orga der Miesbacher Modellflugtage die Planungen laufen und sind fast abgeschlossen .
Termin und Flugplatz wird in Kürze folgen .

LG Martin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

zunächst mal ein gutes neues Jahr.

Sobald der Termin endgültig fixiert ist, würde ich Dich bitten diesen mit allen Informationen in Treffen & Events zu posten.

Da es 2023 kein reines Hangflugevent mehr ist, werde ich hier schließen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten