jaja, der xxx von yyy fliegt mindestens zzz hoch oder schnell oder breit.
Da sucht jemand 'ne thermikfähige Hangfräse für einen erschwinglichen Preis, und dann so was. Haben wir den "Rudi" nicht vergessen? Der fliegt garantiert noch schneller, er steckt zumindest schöner im Boden, und bei Hammerthermik geht er auch...
Muss es immer das ultimative Modell (zumindest preislich) sein?
Bulgaren (es müssen nicht immer Tschechen sein) bauen auch nette Teile alias Mega/Giga. Man (in diesem Fall also ich) kann auch auf diese Blei packen und damit dynamisch fliegen wie die Seuche. Gestern bei Föhnsturm in 2200m Höhe 200 gr Blei in Plattenform mit Tesaband oben auf einen 150er Gigaspeed geklebt und das "DS" ging hervorragend - bei dem Wind war Aerodynamik eher nebensächlich.
Dass Flugzeuge nicht in der Luft, sondern bei der Landung kaputt gehen, wurde ca. 1909 festgestellt, und das gilt immer noch. Bei all den schönen Beiträgen (... ich hab' da auch noch einen Flieger) wäre es es wert gewesen, doch auch ein Mal über die Nehmer-Qualitäten der jeweiligen Modelle zu sprechen. Denn bei leichtem Wind fliegt und landet sich problemlos, was aber bei Starkwind und Blei? Die erwähnten Mega/Giga-Segler unter 200cm reissen dann im Haubenbereich sehr leicht, weil sie a) aus "harter" Kohle statt aus "weichem" GFK sind und b) dort einfach zu dünn sind - was handkehrum heisst, dass sie dort mit ein paar Glaslagen zu hervorragenden Rümpfen zu "tunen" sind.
Ohnehin finde ich, dass solche "Musterschauen" wie in diesem Tread besser ein IQ-Bericht sein sollten: Wo sitzt das klügste Teil, sprich: das, dass nachgibt
.
Bei der Mega/Giga-Serie ist es wohl die vordere Flügelaufhängung, bei den kleineren sind es zusätzlich die Ruder (mit Harz geschönter Schaum), in denen die vorgesehen Anlenkung nicht alpenfest einzubauen ist (und hier befinden wir uns ja nicht in einem Thermik-und-ansonsten-Windstille-Thread) und der weiche vordere Rumpf.
Heute hatte ich den Erstflug meines Gigaspeed 2000, allerdings ging es nur um den Schwerpunkt und die allgemeine Ruderauslegung - ich bin also noch nicht befugt, über die Starkwindtauglichkeit zu reden. Das Teil hat bei 1120 g Abfluggewicht 200cm Spannweite mit relativ hoher Flügeltiefe (22cm) und nur 8,6% Profildicke. Insgesamt wirkt er mächtiger (auch wegen des relativ langen Rumpfs) als z.B. der Organic mit 250 cm Spannweite.
Er ist aerodynamisch relativ sauber und flog heute am kleinen Hang ewig weit. Wenn er mit Blei, was zu erwarten ist, ähnlich "geht" wie seine kleinen Brüder, wird er am Hang ein Genuss sein.
Ich würde mich allerdings nie trauen, den Gigaspeed 2000 gegen vierstellige Träume ins Feld zu führen, wenn er preislich nicht so hervorragend wäre: Nach Abzug der Märchensteuer (Export von Austria) kostet er gerade mal etwas über 200€. Natürlich ist er kein "Voll-GFK", die 18 Teilrippen aus Balso verhindern das...
Wo seine "klügsten" Stellen sind, weiss ich noch nicht, die Zeit wird es zeigen.
Und jetzt Feuer frei:
Warum ein Giga/Mega niemals usw... Und wenn sich das alles beruhigt hat: Die Beiträge 1 bis 20 bitte noch einmal, aber diesmal nicht mit den Stärken, sondern den Schwächen der jeweiligen Modelle. Danke.
Tolle Modelle kenne ich auch (vom Hörensagen bzw. Forumlesen).
Und - es ist sicher nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe. Wie war das noch mit der Kirche im Dorf?
Bertram
[ 10. Juli 2004, 00:53: Beitrag editiert von: Bertram Radelow ]