Harzmenge für CfK-Schläuche

Hallo zusammen,

leider finde ich in den Produktinformationen keine Angaben über die notwendige Harzmenge für CfK-Schläuche.

Ich brauche einen Richtwert für die folgenden Typen in Gramm/lfm damit ich alles soweit vorbereiten kann.

CfK-Schlauch SC 3200 von EMC-Vega http://www.emc-vega.de/epages/62405086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62405086/Products/616Link

CfK-Schlauch SC 1064 von EMC-Vega http://www.emc-vega.de/epages/62405086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62405086/Products/610Link

Den Tipp mit Harz drauf bis es glänzt kenne ich ;). Ich will aber nicht nur nach dem Glanzfaktor gehen :).

Gruß
Thomas
 
Hallo Christian,

im Prinzip spricht da nichts dagegen, aber, da ich ganz alleine meinen Holm aufbaue, will ich die Harzmengen vor der Verarbeitung in einzelne Becher abfüllen, um dann beim eigentlichen Harzen sehr schnell zu sein. Da ist es immer ärgerlich, dass mann für die letzten 10cm noch einmal Harz anmachen muss.

Das ist mein Hauptgrund.

Bei den Gewebe und Gelegetypen bist Du bei 40% Vol. Faser so bei 1:1 Faktor. Gilt dies jetzt auch bei den CfK-Schläuchen? Eigentlich ja, ist ja nichts anderes als ein Gewebe ohne Anfang und Ende :D.

Gruß
Thomas
 
aalso, ich mach das ganz einfach:

Kohleschlauch über Kern ziehen, die Enden wie eine Wurst abbinden;

Dann: Den Schlauch satt mit frisch angemachtem und eingefärbtem Harz einstreichen und richtiggehend einmassieren;

Danach den getränkten Schlauch mit Küchenpapier so lange wieder **abtupfen**, bis das Papier trocken bleibt bzw. sich nicht mehr färbt;

Da brauch ich zwar 20 Gramm Harz pro Modell mehr - aber bis jetzt hat das super gefunzt!

Andreas
 
Hi zusammen,

habe von R+G die Info bekommen, dass ich auch bei den CfK-Schläuchen mit dem Wert 1:1 einen guten Richtwert habe.

Sofern ihr noch weitere Infos habt, nur her damit ;).

Gruß
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hi,

1:1 Schlauchgewicht zu Harz/Härtergewicht

Folie auf Tisch spannen, Harz in der Länge der Stege und Breites des umfangs (ca. reicht) aufpinseln,
Stege auflegen und mehrmals quer rollen
fertig

Wenn es glänzt, ist es schon sehr reichlich.

Hans
 
Hi Hans,

ich werde den Schlauch trocken über meinen Farmacell Kern schieben und dann ihn mit Pinsel und Roller bearbeiten. Ich hoffe dass ich den ganzen Holm so in 2h fertig bekomme.

Gruß
Thomas
 
1:1 ist schon sehr optimal gerechnet.Geh mal lieber von 55-60% Harz aus.Vor allem wenn du nen rohen Schaumkern hast.Besser es bleiben am Ende 5 gr. übrig als zu wenig.

Gruß Paddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten