Hat euer erstes Modell einen persönlichen Wert?

Hallo,

die ersten Flugmodelle mit persönlichem Wert?

Sicherlich die Pilot von Graupner und die Jolly. Übernommen vom Bruder. Keine Ahnung von Schwerpunkt und EWD. So flog der Pilot eher mäßig - wieso soll man da Kugeln in den Rumpf tun?
Die Jolly hat dann viel Fleiß gekostet. Da ohne vernünftigen Schwerpunkt entweder nach dem Wurf Richtung Erde ging, oder einen halben Looping flog und der anschließende steile Abstieg hoffentlich in richtigem Abfangboden mit Landung endete. War leider niemand weit und breit der auch nur ein funken Ahnung hatte. So ging es meist mit hohem Reparaturaufwand zurück nach Hause. Irgendwann war da aber nichts mehr vernünftig dran zu kleben. Auch ein Versuch die Jolly auf RC umzurüsten, fand statt. Mit alter Graupner 2 Kanal AM Anlage. Thema Schwerpunkt, Profil und EWD wurde mir dann durch ein Schulprojekt im Werken bewußt. Dort wurde ein kleiner Balsagleiter selbst aus ein paar Brettchen Balsa erstellt. Der flog, durch die vorherigen Lerneffekte dann auch deutlich weiter als alle anderen in der Klasse. Ein anschließend zu Weihnachten gewünschter Robbe Lord mit Verbrenner hat durch den V-Antrieb und die Schwierigkeiten damit, nie richtig funktioniert. Irgendwann war der Rumpf so verölt und weich das weitere Flugerprobungen nicht mehr möglich waren.

Der erste richtige RC Flug fand nach langen Umbauten des Robbe E-Geiers etwa 10 Jahre später statt. Der Motorsturz war genau falsch im Bauplan eingezeichnet. Nach unten. Frage mich Heute noch wie Robbe bei einem schwanzlosen Brettnurflügler auf so was gekommen ist. Mit Motorwinkel nach oben gelang dann auch der erste richtige RC Modellflug. Sogar Flugzeiten jenseits der 10 Minuten bei gutem Wind war mit dem schweren Modell in der Ebene möglich. Alte RC-Technik, mechanischer Mixer, 10 dicke NiCd 1700er Akkus, billige, schwere Bürste. Knackpunkt war im wahrsten Sinne des Wortes der Plastikrumpf des Geiers. Immer wieder Brach das kurze Heck mit dem schweren Motor ab. Fehlkonstruktion. Irgendwann landete auch der Geier irreparabel im Müll.

So gesehen haben die Modelle Pilot, Jolly und E-Geier meine Modellfluglaufbahn begründet. Gerne hätte ich diese Modelle wieder in meinem Fundus. Die würden mir auch heute noch Spaß machen.

Grüße, Bernd
 

heikop

User
Mein erstes Modell mit persönlichem Wert war eine mühevoll selbst geschnitzte Polaris, viel zu schwer mit zuviel Kleber
und einigen Macken ist sie aber iirc 3 Jahre geflogen. Mittlerweile habe ich seit einigen Jahren die Nummer 3 und behandle sie
relativ schonend. Davor gab es zwar ein paar andere Flieger, aber RTF Kram wie Bixxler haben keinen persönlichen Wert.

Heute ist man auf einen gut fliegenden Lidl Umbau fast stolzer als auf das 2,5k€ 4m Vollkohleteil. ;)
 

Cracy01

User
Hätte ich meinen Sonny noch, der mir mein Vater zum 6.Geburtstag geschenkt hat, hätte dieser einen sehr hohen persönlichen Wert für mich. Leider ist das Fliegerle in einer Wolke verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Mittlerweile, nach mehr als 50 Jahren, hab ich den Schmerz überwunden. Hin und wieder denke ich an die Zeit zurück und vielleicht baue ich nochmal einen. Vielleicht wird das dann mein letzter Flieger, dann schließt sich der Kreis. Aber bis dahin dauert es hoffentlich noch ein bisschen und in der Zwischenzeit stelle ich noch ein paar andere Projekte auf die Beine.

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

steve

User
Also, ich hab noch die komplette Garnitur an ersten Modellen:

Das erste Modell, dass ich in meinen Händen hielt - hat gut 60 Jahre auf dem Buckel - und
das erste Motormodell mit guten 50 Lenzen
meine erste Horten, die auch richtig flog - ist in meinen Ikon zu sehen - und inzwischen eine Mittdreißiger

Mein Tipp: Behalt es
 
Meine erste große Liebe war ein 400 er Pylon Racer den ich selbst gebaut habe.

Er hängt heute schon viele Jahre in meiner Werkstatt unter der Decke.

Mehrere Flächen Brüche und und und zwangen ihn zur Stilllegung.

Doch ich erinnere mich immer gerne an den Bau und die Recherchen dazu.


Gruß Ralf
 

moempf

User
Mein erstes ferngesteuertes Modell nach kleiner Uhu und solchen Teilen war der Aladin von Hegi. Nie richtig geflogen, da ich keine Hilfe hatte und von SP und EWD keine Ahnung. Immer wieder repariert, meistens war das ganze Leitwerk abgebrochen. Und dann wird der Aladin nach 40 Jahren wieder als modifizierter Bausatz angeboten 😀 Hat in die Corona Zeit gepasst, habe meine Liebe zum Bauen mit Holz wieder entdeckt, der Aladin wartet jetzt nur noch auf das Frühjahr, bei uns hat es noch zuviel Schnee, dann wird er hoffentlich gscheit fliegen.
Damals gab es keine "Fertigmodelle", Modelle mußte man selbst bauen, und meistens wurden die vom eisern Ersparten und mit Ferienjobs verdientem Geld angeschafft. Deshalb hat der Aladin bei mir einen recht hohen Stellenwert. Freu mich schon auf den Erstflug
 

Anhänge

  • 20220119_111734.jpg
    20220119_111734.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20220119_111722.jpg
    20220119_111722.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20220119_111759.jpg
    20220119_111759.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 69
[...] bei uns hat es noch zuviel Schnee, [...]
Hä? Bei mir hat's letzte Woche massiv weggeputzt, nur noch in irgendwelchen Waldecken in Richtung Nord liegt noch was.

[nachgeguckt habend] OK, bis nach SF schaff' ich's noch mi'm Rad, wenn ich für den Rückweg einen Lift habe (Ich habe die letzten 35a immer Autos gehabt, in die ich meine (Motor)Räder (durchaus im Plural) reinstellen konnte ;-) Und wenn ich von SF aus einmal die Woche in Oberstdorf arbeitete, war dort immer nochmal eine Schippe mehr Schnee.
Damals gab es keine "Fertigmodelle",
Öhm ...
Freu mich schon auf den Erstflug
Holm und Dingensbruch! ;-)

Ein wenig Lokalkolorit gefällig ;-)

servus,
Patrick
 

moempf

User
Ganz da hinten, in der Bildmitte am Waldrand, ist unser Modellflugplatz. Es liegen noch so ca 20 cm harschiger Altschnee. Aber in 14 Tagen schaut es hoffentlich anders aus 😄 Und ich will ja Schleppen, Kupplung ist eingebaut.
Total OT: Fertigmodelle gab es 1976 eventuell schon, aber die sich als Schüler leisten können? Nein, ich meinte damit auch diese "Easy Glider usw. Fraktion", von denen heute sicher einige halbzerstört in irgendwelchen Kellern liegen. Weil halt Modellfliegen doch nicht so einfach ist. OT fertisch.
Christof
1645278107022.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten