Historie des Quadrocopters

Historie des Quadrokopters

DSC_0049.JPG


HISTORIE DER QUADROCOPTER / MULTICOPTER DROHNEN
von A. Lorenz Erksdorf

Die Quadrocopter Drohnen mit vier im Rechteck angeordneten Luftschrauben und einem kreuzförmigen Träger für die 4 Motoren und der Steuerelektronik war die ursprüngliche Bauform dieser Fluggeräte. Seit Jahren wird diese Grundbauform in vielen Varianten weiterentwickelt.
Das Potential dieser Fluggeräte ist enorm und ein Ende der Anwendungsmöglichkeiten ist noch lange nicht abzusehen.
Anfang der 1990ziger Jahre begann der Siegeszug durch die Einsatzmöglichkeiten schneller Steuer- und Stabilisierungselektronik und erste RC- gesteuerten Quadrocopter waren im Handel. Diese Entwicklung war bereits im Jahr 1907 durch frühe französische Aviatiker um den Urvater des neuzeitlichen Helicopters Louis Breguet angestoßen worden mit einer vierrotorigen großen Konstruktion, mit der die Betriebsfähigkeit einer solchen Konfiguration untersucht wurde.
Die Idee dazu nahm man aus einem Bericht, der vor ca. 2600 Jahren in Babylon verfasst worden war und zur Zeit von Breguet noch zur Allgemeinbildung gehörte. Davor gab es bereits künstlerische Rekonstruktionsversuche von Lucas Cranach im 16. Jahrhundert und Schnorr von Carolsfeld im 19. Jahrhundert.
In den 1980ziger Jahren wurde das in dem alten Bericht beschriebene Luft- und Raumfahrzeug von der NASA ( USA ) theoretisch rekonstruiert. Diese Rekonstruktion haben im Jahr 2023 Modellflieger stilisiert als flugfähiges Modell nachgebaut und die Flugfähigkeit erfolgreich getestet.
Nach weiteren Verbesserungen wird das Modell im Jahr 2024 vorgeführt.
Der ca. 2600 Jahre alte Bericht ist jedem Luftfahrtinteressierten zugänglich und seit ca. 500 Jahren als deutsche Übersetzung bekannt ( Hezechiel Report ).

DSC_0201.JPG


DSC_0203.JPG


20231218_130158.jpg


20231104_100944.jpg


20221214_103417(0).jpg


Bei Wikipedia findet man folgendes:
01 .JPG

02.JPG


DIE HISTORIE DES QUADROCOPTERS ( MULTICOPTER )
A. Lorenz Erksdorf

Seit Jahrtausenden beschäftigt ein Report aus dem alten Babylon die Menschheit. Kontroverse
Deutungsversuche und ratlose Auslegungen befassten sich mit diesem Text. Selbst der Kirchenvater Hieronymus berichtet bereits im 5. Jahrhundert, dass dieser Text nur von Menschen studiert werden darf, die älter als 30 Jahre sind. Martin Luther schreibt: "Sankt Hieronymus und andere mehr schreiben / dass bey den Jüden verboten gewesen / und noch so sey / das vörderste und hinterste Theil im Propheten Hesekiel zu lesen / ehe denn ein Mann dreyssig Jahr alt werde." Also auch das erste Capitel Moses im ersten Buch. ….Diese technischen Beschreibungen eines Kavod Elohim (Thronnwagen Jachwes ) im Ezechiel – Report sind tatsächlich schon in alter Zeit verstörend .
Das Bild davon ist heute wie damals eher ein Attribut von Leuten aus Fleisch und Blut und nicht von allmächtigen Göttern. Denn die brauchen kein Vehikel für Reisen von A nach B.
Der Kupferstich von L. Cranach und die Zeichnung von Schnorr von Carolsfeld sind zwar von verstörter Ratlosigkeit, aber die Konfiguration des Quadros ist bereits eindeutig zu erkennen. Viele Teile der Beschreibungen im Text sind dabei aber auch noch nicht umgesetzt. Die Rotation von Flügeln war zeitbedingt noch lange nicht vorstellbar obwohl der Text eindeutige Hinweise auf Fliehkraft enthält. Die anschließende Strafpredigt an Ezechiel gipfelt in dem Vorwurf: … ihr Menschen lebt im Haus des Widerspruchs; ihr habt Augen zu sehen und seht doch nicht; ihr habt Ohre zu hören und hört doch nicht….
Mit dem Aufkommen der neuzeitlichen Luftfahrt im neunzehnten Jahrhundert wurde dieser alte Text, der jedermann zugänglich ist, mehr und mehr durch die „luftfahrttechnische Brille“ studiert und natürlich auch wieder heiß diskutiert. Das Alte Testament der Bibel war zu der Zeit noch Allgemeinwissen. Die Aviatikpioniere Jacques und Louis Breguet ( der Urvater des modernen Hubschraubers ) und der Nobelpreisträger, Mediziner, Spiritist, Esotheriker, Prof. Charles Richet waren auch davon fasziniert und es kam 1907 zu einer ersten Konstruktion, mit der die Betriebsfähigkeit einer Konfiguration nach dem alten Bericht experimentell untersucht werden sollte. Sie hatten erstmalig erkannt, dass dort mit dem Hinweis auf Fliehkraft nicht schlagende sondern rotierende Flügel beschrieben sind. Diese Konstruktion von 1907 erwies sich als schwebeflugfähig. Mehr war damals noch nicht machbar. Das wurde dann erst Anfang der 1990ziger Jahre weiterentwickelt, als Kreiselsysteme und schnelle Elektronik verfügbar waren.
Zwei Modellflieger geisterten dann mit Modellquadros durch die Fernsehshows und das Publikum staunte. Auf die Frage der Moderatoren nach der Herkunft der Idee dazu verwiesen die Piloten auf den alten Bericht und die Moderatoren wechselten sofort das Thema….
Bald darauf waren solche Geräte auf dem Markt, noch mit mechanischem Kreisel, der vernehmbar summte. Abzusehen war die gigantische Entwicklung der Konfiguration da noch nicht. Möglicherweise wäre es besser gewesen, diese wäre der Welt erspart geblieben…
Zweieinhalbtausend Jahre haben die Erdbewohner benötigt, um die historischen Überlieferungen zu verstehen und die Fähigkeit zu erlangen, Personentransporte mit Konstruktionen von Luftfahrzeugen nach den historischen Beschreibungen möglich zu machen; die neuen Lufttaxis.

SCN_0002.jpg

(Bildquelle: Bibelillustrationen von Lucas Cranach 16.Jhd.)

SCN_0001.jpg

(Bildquelle: Bibelillustrationen von Schnorr von Carolsfeld 19. Jhd.)

DSC_0209.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
Falls das ein Ansatz sein sollte, die technische Entwicklung der Quadrokopter, die für uns Modellbauer etwa um die Jahrtausendwende eingesetzt hat, auf biblisch/religiöse Quellen zurück zu führen oder eine Verbindung zu konstruieren, ordne ich das in den Bereich künstlerischer Freiheit ein.

Ich habe damals mit dem zwischenzeitlich leider verstorbenen Helmut Schenk und später im Rahmen der InterEx etwas mitgespielt. Von religiösen Quellen waren die damaligen Entwickler eher weniger inspiriert.

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten