Hat ja so kommen müssen ( Rumpfbruch)

Rüdi-K

User
Hallo Leute,
habe gestern seit 2 Jahren mal wieder meinen
Solution XXL an Hang geflogen und nach nem Absaufer das ding so geschickt gegen den Hang gesetzt( zu nervös) das der Rumpf ca 10 - 15 cm hinter den Flächen abgebrochen ist.
Da ich so ne Reparatur noch nie hatte muß ich jetzt mal euch fragen wie man das macht.
Erwähnenswert ist wohl noch das ich keine Möglichkeit habe von innen etwas reinzukleben, da der Weg an die Bruchstelle mit Holz verbaut ist.
Es bleibt wohl nur eins übrig, ne ordentliche Matte und ne gute Portion Harz, oder ???
Welche Matte ???
Danke für eure Hilfe im Voraus
Gruss Rüdi
 

bie

Vereinsmitglied
Hi, Rüdi,

Florian hat den entscheidenden Link schon gesetzt - das ist wirklich eine (auch von mir schon) erprobte Methode.

Ergänzend möchte ich auf diesen Link zum Thema Reparatur von Rumpfbrüchen hinweisen, in dem ich beschrieben habe, wie man sich die Sache noch etwas vereinfachen kann. Ein Bild ist auch dabei!

Wichtig: Achte beim zusammenkleben darauf, dass alle Winkel zueinander stimmen - und ich meine alle Winkel: Ich habe mir zusätzliche Arbeit eingefangen, weil das Heckteil nicht genau (von der Seite gesehen) auf der Längsachse saß. Das Ergebnis: Statt 1,2 Grad EWD hatte ich hinterher - 2 Grad EWD. Das musste ich mit einem neuen Einharzen der Flächenschraubenaufnahmen für das HLW im SLW und einem aufwändigen Ändern der Auflage des SLW bezahlen! :D :D :D

Also: Überlege vorher, wie alles fixiert und ausgerichtet und vermessen (z.B. durch Schnur) werden soll!

[ 16. Juni 2004, 11:01: Beitrag editiert von: bie ]
 

robert

User
ich hatte das mal am seitenleitwerk gebrochen. kannst du mal ein foto ins netzt stellen? ich kann dann mal schauen ob du das genau so repariert bekommst wie ich es gemacht habe. /hält bis heute noch wie eine bombe/

gruß
 

Rüdi-K

User
Danke an euch alle,

habe das mit der blätzli technik probiert, hat
soweit gut funktioniert, aber ich werde da trotzdem noch ein paar streifen kohle mit verbauen.

Gruss Rüdi
 

Giotto

User
Tschau Rüdi
Mit Deiner Carbon-Theorie liegst Du falsch.
Mischungen aus Glas und Carbon sind immer problematisch (zu unterschiedliches E-Modul). In Deinem Falle wirst Du, wenn es überhaupt etwas bringt, lediglich Sollbruchstellen einbauen, nämlich genau dort wo das Carbon endet!
 
Das E-Modul (Elastizitätzmodul) ist kein spezieller Begriff aus dem Modellbau.

Das E-Modul bezeichnet in der Werkstoffkunde die Elastizität/Steifigkeit von Werkstoffen. Je höher der E-Modul, desto steifer bzw. elastisch nachgiebig ist der jeweilige Werkstoff.

Glas hat z.B einen niedrigeren E-Modul als Kohle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten