Keep it simple
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Hallo Sebastian,
ich bin kein Neuer im Forum, habe mir nur einen anderen Benutzernamen zugelegt, damit mein Geschreibsel nicht mehr im Internet landet.
Hätte ich vielleicht eher mitteilen sollen, sorry!
Ich restauriere gerade ein paar kleine Flieger (mit 15 cm3 Tanks), die ich gerne für Rat Race einsetzen würde.
Es beschäftigt mich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, eine Propellergröße festzulegen. Schließlich sind diverse Motoren zugelassen, die in ganz unterschiedlichen Drehzahlbereichen ihre optimalen Leistungen erzielen und somit ganz verschiedene Propeller brauchen. Außerdem ist ja bekannt, daß die vom Hersteller angegebenen Propellersteigungen oft ohnehin nicht stimmen.
Dann noch etwas: ich habe noch ein hübsches Flugzeug, das trotz 12dm3 Flächeninhalt mit einem leichten FP 15 bestückt nur 370 Gramm wiegt, trotz Vollbalsa - Bauweise. Ist das Mindestgewicht von 450 Gramm nicht etwas hoch gegriffen?
Ich würde mich freuen, wenn aus Rat Race etwas wird!
Gruß
Detlef
ich bin kein Neuer im Forum, habe mir nur einen anderen Benutzernamen zugelegt, damit mein Geschreibsel nicht mehr im Internet landet.
Hätte ich vielleicht eher mitteilen sollen, sorry!
Ich restauriere gerade ein paar kleine Flieger (mit 15 cm3 Tanks), die ich gerne für Rat Race einsetzen würde.
Es beschäftigt mich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, eine Propellergröße festzulegen. Schließlich sind diverse Motoren zugelassen, die in ganz unterschiedlichen Drehzahlbereichen ihre optimalen Leistungen erzielen und somit ganz verschiedene Propeller brauchen. Außerdem ist ja bekannt, daß die vom Hersteller angegebenen Propellersteigungen oft ohnehin nicht stimmen.
Dann noch etwas: ich habe noch ein hübsches Flugzeug, das trotz 12dm3 Flächeninhalt mit einem leichten FP 15 bestückt nur 370 Gramm wiegt, trotz Vollbalsa - Bauweise. Ist das Mindestgewicht von 450 Gramm nicht etwas hoch gegriffen?
Ich würde mich freuen, wenn aus Rat Race etwas wird!
Gruß
Detlef