Haubenbefestigung bei ASK 13, Staufenbiel, Baukasten (short kit)?

jduggen

User
vielleicht finde ich ja auch mal einen passenden Schlepper für die Ebene?

Fazit:

Trotz einiger Höhen und Tiefen während der dreimonatigen Bauzeit habe ich selten so viel Freude beim Arbeiten in der Werkstatt gehabt. Ich würde auf jeden Fall wieder das Short-Kit der ARF-Version vorziehen. Der Spass am Bauen gehört für mich unbedingt dazu. Und natürlich auch die Möglichkeit der individuellen und vorbildnahen Gestaltung.

Helmut

Hallo Helmut,

nettes Teilchen, sowas hatte ich auch mal.... Wg Schlepper: Kann gerne am Sonntag meinen Charly mit an den Turm nehmen, dann können wir schleppen.... sonst sind sicher noch Kollegen mit Schleppern da...

Viele Grüße

Jörg
 

wingman3

User
melde mich hier nochmal wegen den Nachfragen der Threadverfolger zu den Flugeigenschaften der ASK 13:

Nach einigen Hangrunden am Donnerstag dann heute dank Jörg´s Organisation die ersten F-Schlepps.

erste Zusammenfassung:
- Schwerpunkt wandert an´s hintere Ende der Baukastenvorgabe
- gute Steuerfolgsamkeit - zum Flugbild passende Grundgeschwindigkeit - wie erwartet prima Thermikleistung
- gut dosierbarer Landeanflug mit den Störklappen (ohne Aufbäumen oder Geschwindigkeitszunahme) - lammfromm im F-Schlepp.
- beim Thermikkreisen muss stark mit Querruder "abgestützt" werden, mehr als ich es von anderen Modellen gewohnt bin - evtl. eine Folge der Vorpfeilung?

Das sind alles nur erste Eindrücke - für aussagekräftige Fakten möchte ich gerne erst noch ein paar Stündchen fliegen.

Die herausragende "Flugeigenschaft" ist für mich aber das Flugbild.


Hier die Bilder von heute


es2_1024x718.jpg

Beide Flieger mit der gleichen Spannweite (3,20m)
Die "oversized"-Wilga schleppte mit "erhöhtem Standgas".


e3_1024x643.jpg

Landung mit "Windkraft".



Gruß
Helmut
 
ASK13

ASK13

Hallo wingman, es ist zwar schon eine Weile her, aber ich beabsichtige jetzt, die ASK13 zu bauen. Wie darf ich denn die BEmerkung und das Foto zum Thema Helling werten ? Kann man aus dem Plan alle Angaben zum Flächenbau ( Schränkung ) herauslesen ?
 

wingman3

User
@birdman

Ja, über das Stückchen Hochglanzpapier mit der Tragflächendraufsicht (ist gleich Plan!)haben schon mehrere geschimpft. Es gibt keinerlei Profilquerschnittzeichnungen und auch keine Angaben zur Schränkung. Also ist Eigeninitiative gefragt.

Ich habs folgendermaßen gemacht:
Durch die Profilform liegt der Flügel etwa in Höhe des Hauptholmes auf dem Baubrett auf. Dadurch wiederum genügt als "Helling" eine entsprechende Unterstützung im Endleistenbereich. Deren jeweilige Höhe ergibt sich durch die parallel verlaufenden Profilsehnen. Diese Erhöhung habe ich keilförmig einfach aus Styrodur geschnitten (siehe Bild #14)und für die Schränkung ab etwa Mitte Querruder noch eine Zugabe gemacht.

Ohne entsprechende Hilfsvorrichtung wirst Du also kaum einen geraden Flügel hinkriegen. Ich bin mit meinem Ergebnis ganz zufrieden.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,
danke für die Infos. Das kann ja heiter werden, aber mit Hilfe des bisherigen Berichtes und der "neuen" Tipps hoffe ich doch, das auch hinzubekommen. Eigentlich schade, dass es zu so einem Bausatz keine vernünftigen Unterlagen gibt. Aber dieses Problem hatten wohl andere Modellbauer auch, wenn man dem Internet glauben darf. Deine ASK sieht übrigens super aus. Ich freue mich schon auf dieses tolle Flugzeug. Die Flugeigenschaften sind nach Deinen Berichten ja auch vielversprechend. Und zum Thema Flugbild kann ich nur zustimmen ! Da ich überwigend in der Ebene fliege, werde ich auch über einen E-Antrieb nachdenken,dann bin ich unabhängig von der Windrichtung an unseren Hängen.
Gruss Dieter
 

wingman3

User
Hallo Dieter,

mit den Maßen kann ich Dir leider nicht mehr dienen. Aus Platzgründen ist die Hilfs-Leiste inzwischen "entsorgt".

-----------------------------------------------------------------------


Ein bisschen darüber gewundert habe ich mich auch, dass der Baubericht jetzt über Nacht einen neuen Titel (jetzt: "Haubenbefestigung ASK 13 ...........?") erhalten hat.

viele Grüße
Helmut
 

schulemz

User
Hallo Dieter,

das bekommst Du ganz leicht selbst raus.
Ich habe die Wurzelrippe auf den Holm aufgesetzt und dann die Rippe so ausgerichtet, dass die zwei Holme senkrecht über einander sind. An der Endleiste kannst Du dann die Höhe ausmessen, bzw gleich etwas passendes zum Unterlegen suchen.
Bei der Endrippe habe ich es genauso gemacht.
Wenn Du ein wenig Schränkung einbauen willst, dann musst Du an der Endrippe noch etwas mehr unterlegen.
Leider steht im Plan (naja, ist eigentlich kein Richtiger) nichts dazu.
Die Nasenleiste hat bei mir ganz gut als Helling gepasst.
Du solltest nur darauf achten, dass Du eine gerade Endleiste bekommst.

@Helmut: Meine zwei Flächen sind jetzt fertig. Es ging leider in der letzten Zeit nicht ganz so schnell weiter. Jetzt kommt der Rumpf dran.
Hast Du ein Foto, wo Du in etwa die Servos verbaut hast?


Viele Grüße,
Moritz
 

wingman3

User
Servoeinbau

Servoeinbau

@moritz

schön zu hören, dass es bei Dir vorangeht.

Zum Thema Servoeinbau - die große Kabinenöffnung lässt ja jede Menge Freiheiten. Ich habe wegen der Schubstangenlösung das HR-Servo direkt an den Spant gesetzt. Für die Anlenkung bleibt genügend Platz zwischen Fahrwerksrad und dem entsprechenden Ausschnitt im Spant. Das Servo verschwindet komplett hinter der Sitzattrappe.

CIMG8044_1024x768.jpg


Das SR-Servo sitzt mittig unter dem Vordersitz und ist direkt mit Seilzug angelenkt. Leider auf dem Bild nur zu erahnen.

CIMG7838_1024x768.jpg

viel Spass beim Weiterbauen
Helmut
 

schulemz

User
Hallo Helmut,

und gleich noch eine Frage. Wie hast Du das Höhenruder angelenkt?
Mit Schubstange habe ich gelesen und bei mir auch so vorgesehen.
Was für ein Ruderhorn hast Du?
Und wie kommst Du an das Ruderhorn, um die Stange einzuhängen?
Hinten kommt ja der Spant in das Seitenruder und dann ist ja alles zu.
Oder hast Du oben den Rumpf so weit auf gemacht, dass man von oben alles einbauen kann?

Hast Du davon auch noch ein Foto? ;)


Viele Grüße,
Moritz
 
Hallo Moritz,

herzlichen Dank für die Infos. Schön, daß man als "Wiedereinsteiger" so viel Hilfe bekommt ! :)
Dann warte ich mal, bis von Dir die Mitteilung zur Fertigstellung kommt, vielleicht kann ich mir Deine ASK ja mal bei Euch auf dem Platz anschauen. Wir sind ja fast Nachbarn.
Gruss Dieter
 

schulemz

User
Hallo Dieter,

klar kannst Du mal vorbei kommen. Ich hoffe, dass ich spätestens im September zu unserem Seglerschlepp fertig bin.
Du hast den Bausatz also noch nicht gekauft, oder?


Viele Grüße,
Moritz
 
Hallo Moritz,

nein, ich habe noch nicht gekauft, aber ich wollte mich einfach vorab ausreichend informieren. Ausserdem habe ich erst in ein paar Wochen Geburtstag.. :)
Aber Vorfreude ist die schönste Freude und die Entscheidung ist eigentlich schon längst gefallen. Bis dahin geniesse ich ein schönes Foto einer ASK über meinem Schreibtisch....
Gruss Dieter
 

kkoll

User
bild1.jpg


Meine K13 steht schon einige Jahre bei mir im Hanger, ist am Hang aber immer wieder eine Show. Damals gab es nur die ARF Version, die ich möglichst leicht aufgebaut habe. Ab 2,9 kg kann sie starten, was bei wenig Wind sehr vorteilhaft ist. Hier noch einige Fotos: http://home.arcor.de/schabatz/ask13

Gruß aus Hannover
Klaus
 

wingman3

User
Hab auch noch eins - vom letzten Hangeinsatz.

Der leichte Gegenlichteffekt zeigt nochmal schön die Rippenstruktur.


durchstarten2_1023x768.jpg



@klaus - Danke-

Deine Fotos im Netz waren damals einer der Auslöser um mich für die K13 zu begeistern.

viele Grüße
Helmut
 

pl119

User
ASK 13

ASK 13

Hallo,

Heute auch der ASK 13 bekommen.
Winterproject. :)
Werde ab und zu ein par Foto's posten:D
 

Anhänge

  • ASK net thuis.JPG
    ASK net thuis.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 54
  • Romp.JPG
    Romp.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten