Hauptfahrwerk aus Dural-Blech herstellen

phklein

User
Hallo,

ich habe eine Frage an die Spezialisten bezüglich Dural. Ich möchte eine Hauptfahrwerk aus Dural-Blech herstellen - Blechdicke 2 bis 3mm.

Die Umrisse werden mit der Kreissäge hergestellt - das ist klein Problem.

Meine Frage bezieht sich spezielle auf das Biegen:

Ist es sinnvoll, das Material vor vor dem Biegen zu erwärmen (auf welche Temperatur), dann abkühlen lassen, dann biegen mit einem nicht zu kleiner Biegeradius und dann 2 Tage ruhen lassen zum Kaltaushärten.

Über eine Antwort von einem Fachmann würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein
 

phklein

User
Hallo,

ich habe eine Frage an die Spezialisten bezüglich Dural. Ich möchte eine Hauptfahrwerk aus Dural-Blech herstellen - Blechdicke 2 bis 3mm.

Die Umrisse werden mit der Kreissäge hergestellt - das ist klein Problem.

Meine Frage bezieht sich spezielle auf das Biegen:

Ist es sinnvoll, das Material vor vor dem Biegen zu erwärmen (auf welche Temperatur), dann abkühlen lassen, dann biegen mit einem nicht zu kleiner Biegeradius und dann 2 Tage ruhen lassen zum Kaltaushärten.

Über eine Antwort von einem Fachmann würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein


Hallo,

hat sich erledigt.

In dem hervorragenden Fachbuch von Hans Jakobs "Werkstattpraxis für den Bau von Gleit-und Segelflugzeugen" fand ich die gesuchten Informationen.

Quintessenz: für den Normalmodellbauer ohne entsprechndes Equipment ist die von mir angedachte Herstellung nicht möglich.
Das Problem ist die Einhaltung sehr eng begrenzter Temperaturen bei der Wärmebehandlung. 500 bis 510°C. jenseits von 510°C
tritt eine irreparable Abnahme der Festigkeit ein und das Material ist verdorben.

Ich werde das Duralblech also ohne Wärmebehandlung biegen unter Beachrung eines angemessenen Biegeradius (Biegeradius > Materialdicke) und hoffe auf ein guites Ergebnis

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten