Hawe feuerlosh gerat

Spunki

User
Verstehe Sandor, also Schlagbolzen auf Patrone, Patrone schießt CO2-Kapsel auf, nur wie?, alleine durch den Druck?, oder wird da ein weiterer Schlagbolzen abgefeuert damit?

Hmmm, sind das zufällig diese 6mm Flobert Platzpatronen hier?, gibts frei käuflich (ab 18) für Schreckschusswaffen und Modellkanonen ...

RIMG0018%20gro%df.jpg

Quelle: http://www.tinmatz.de/Produktkatalog.html

Falls ja dann muss HAWE diese mit was Brisantem umgefüllt haben, oder der Mercedes wirft die Scheiben bereits bei einem lauten Knall vorsorglich ab (gibts überhaupt solche Sicherheitssysteme die bei Unfall die Scheiben abmontieren/wegsprengen?, mein Letztstand sind Gurtenstraffer, ABS und Airbag)


Danke und Grüße

Spunki
 
Spunki schrieb:
Falls ja dann muss HAWE diese mit was Brisantem umgefüllt haben, oder der Mercedes wirft die Scheiben bereits bei einem lauten Knall sicherheitshalber ab (gibts überhaupt solche Sicherheitssysteme die bei Unfall die Scheiben abmontieren?)
Nicht nötig, die fliegen in diesem Fall schon raus, wenn der Airbag losgeht... (Das ist nämich auch Pyrotechnik.)

Nagler arbeiten doch auch mit diesen Platzpatronen. Da gibt es, glaube ich, unterschiedliche Ladungen.
 

Spunki

User
Airbag ist Pyrotechnik, stimmt, kann zu kurfristigem "Klingeln" in den Ohren führen, allerdings gibts genug Unfallwägen wo der Airbag offen ist die Scheiben nach wie vor drinnen sind ...

Ich dachte da eher an "Sprengschnüre" in den Gummidichtungen der aufgeklebten Scheiben, gibts sowas?


Danke und Grüße

Spunki
 
Glaube nicht, das kenne ich nur aus Flugzeugkanzeln (zwecks Durchschuss mit dem "Bang-Seat"). Autoscheiben sind entweder als Securit oder Verbundglas sicher gemacht. Eigentlich sollst Du ja möglichst im Auto drin bleiben.
 
Hallo,
sind Autoscheiben von innen genau so bruchsicher wie von außen?
Wenn ich mich richtig erinnere (aber nur dann) können Autoscheiben von außen eine viel höhere Schlagkraft/Druck oder was auch immer aufnehmen, als von innen.
Wir wissen ja nicht, wie weit Al mit dem Ding von der Scheibe entfernt gesessen hat, als es los ging.
Evtl. schreibt er mal was im RC-Universum was drüber.
Ist aber wohl jetzt in Italien.
Eigentlich aber auch egal, ob eine Scheibe raus fliegt oder nicht. So ein Ding geladen in der Schachtel ohne irgend einen dicken, fetten Hinweis darauf zu verkaufen :confused:

Ob es jetzt rechtlich erlaubt ist, sei mal dahin gestellt,

Christian
 
@ spunki

die Munition gibts in Deutschland auch frei ab 18...

aber die Abfeuermechanismen nicht.(Signalwaffen, Signalgeräte)

Seit dem 1.4.2003 (nach Erfurt) ist dafür "außerhalb des befriedeten Bereichs" sprich Wohnung , eigenes Grundstück, ein "kleiner Waffenschein " erforderlich.

Gruß
dirk
 

Spunki

User
Scheiben rausgefallen ...

Scheiben rausgefallen ...

Ich glaubs nämlich auch nicht dass es solche "Sprengschnüre" in PKW´s gibt, andererseits kann ichs mir dann so wie Du kaum vorstellen dass es gleich mehrere Scheiben rausdrückt, lediglich durch diese winzige Patrone und ganz ohne CO2, aber ich glaubs dem Sandor schon, vielleicht sind seit meiner Jungend einfach nur die Treibladungen wesentlich brisanter geworden ...

Grüße Spunki

PS: möglichst drinnen bleiben schon (Gurt), allerdings ist es trotz Sicherheitsglas nicht angenehm mit dem Kopf da durch ...
 
Also eigentlich müsste jedes Auto eine Tür-"Schliessentlüftung" haben. Das sind Klappen die vom augenblicklichen Überdruck im Innern des Fahrzeuges beim Schliessen einer Türe aufmachen...

Gruß
Johannes
 
Also ich habe mit Sandor telefoniert und Sandor mit Al,

die haben mit dem Ding gespielt, dann hat es geknallt und zwei Scheiben waren draußen, Punkt.
Egal, ob jetzt ein Auto eine Zwangsentlüftung hat oder nicht, ist eigentlich nebensächlich.
Und bei Sandor ist so ein Ding auch unerwartet losgegangen.
Jetzt kann man natürlich sagen, lest doch zuerst mal die Bedienungsanleitung, aber scharf geladen dürfte es nie ohne Hinweis verkauft werden (wenn überhaupt)

Christian
 
Treibladung für Schalgbolzen?????

Treibladung für Schalgbolzen?????

.... sowas gehört nicht rein. So ein Blödsinn mit Treibladungen zu arbeiten. Eine Auslösemechanismus muss meiner Meinung nach rein MECHANISCH arbeiten, mit ner vorgespannten starken Feder also.

Die Gefahr die von so einem Teil ausgeht ist um ein vielfaches höher als ein Brand im Flieger.
 
???

???

Ist da der Akku (LiPo) wg. Kurzschluss hochgegangen??? Nitromenthan kann es ja nicht gewesen sein, oder?? Is ja ne richtige kleine Explosion gewesen.

Oder die Treibladung der CO2 Patrone ist hochgegangen und hat die Dämpfe von Nitro enzündet.. :D :D :D
 
Das sieht schon heftig aus.... :rolleyes:

Aber der Sache sollte man schon nachgehen, ungefährlich ist das ganz bestimmt nicht.
Konnte inzwischen Kontakt zum Hersteller aufgenommen werden ?
 

HAWE

User
co2 Anlage HAWE

co2 Anlage HAWE

Hallo und guten Abend,

da am heutigen Tage der Bericht von Sander, zwecks CO2-Anlage, vom 27.09.2007, heute wieder neu eingestellt wurde, nehmen wir mal Stellung.

1. Angelegenheit mit Sander ist geklärt.

2. Wer erst eine CO2-Anlage betätigt und dann erst die Gebrauchsanweisung liest, lag in DEUTSCH UND ENGLISCH den Anlagen bei, der soll sich nicht wundern, dass es nicht so funktioniert wie er meint. Man schaut sich von jeder Sache erst einmal die Gebrauchsanweisung an. Ausserdem sind die CO2-Anlagen auf der Messe vorgeführt worden und es ist darauf hingewiesen worden.

3. Im zusammengebauten Zustand ist die Anlage ein geschlossenes System. Aus diesem Grund haben wir die Anlage anders konzipiert. Die Platzpatrone wurde entfernt, damit die Anlage nur noch manuell betrieben werden kann. Des weiteren ist für den Schlagbolzen eine Austrittsicherung eingebaut. Damit dürfen Sie dannn sogar Ihre Kinder spielen lassen, ohne das etwas passiert. Ausserdem kommt noch eine Transportsicherung bei, mit einem Banner "Remove to be flight" in rot, damit es auch jeder sieht.

Wir hoffen, das nun alle Streitpunkte beseitigt sind. Es wird von unserer Seite nur noch eine "sichere" Auslieferung geben. Wir lassen uns nichts nachsagen.

Mit freundlichem Gruß

HAWE-Modelltechnik:
 
...

...

Hallo!

Hawe (Bernd):
Macht euch mal nicht so viele Sorgen! Ihr liefert gute Ware ab und da bin auch bei diesem Produkt von überzeugt! Es würde uns alle nicht mit nem Jet geben, wenn nicht vor etlicher Zeit einige Künstler mit Turbinen "rumgetüdelt" hätten und sie zur Serienreife gebracht hätten! Will nicht wissen wieviele Turbinen oder andere Modelltriebwerke wie Pulsos oder auch Kolbenmotoren jemandem um die Ohren geflogen sind bis wir den heutigen Stand der Technik erreicht haben!

Genauso ist es mit deinem Feuerlöschgerät! Anfangsprobleme sollten eine Entwicklung wie diese nicht aufhalten! Es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass hierdurch einiges an Totalschäden, Folgeschäden und auch Personenschäden verhindert werden kann! Vieleicht hat bald jeder sowas!?

Ich finde es klasse, wenn sich Leute über neue Dinge Gedanken machen - vom Stillstand hat keiner was! Wer Abneigung einem solchen Gerät gegenüber hat braucht ja nur eines zu tun:

Es nicht kaufen! ;)

Viel Erfolg weiterhin damit und Grüße
Andreas
 
HAWE:
Die Aussage finde ich gut. Jeder weiß ja mittlerweile, daß eine pyrotechnische Ladung die CO2 Patrone öffnet. Wenn das vorher so nicht sichtbar oder bekannt war... na ja. Aber die Sache ist ja geklärt. Jedoch: Darf man aber so einen Mechanismus entwickeln? Die 6mm Flobert Patronen kann man frei kaufen, gut. Die zugehörigen Waffen aber nicht mehr einfach so. Das ist zwar jetzt keine Waffe, aber im weitersten Sinn ein Gerät unter Verwendung pyrotechnischer Ladungen. Versteht mich nicht falsch; Wenn es jedoch zu Problemen und Nachforschungen käme, wäre auch der Anwender haftbar...
Weiß da Jemand besser bescheid? Ich darf ja vom Modell aus auch kein Feuerwerk starten- und wenn nur mit einer 6mm Patrone eine Rakete abgefeuert würde.
Grüße,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten