Hawker Hunter midi von RBCkits

Warum hast Du den Kühlkörper denn nicht in den Kanal ragen lassen anstatt nach draussen? Das hätte Dir das Loch an der Unterseite erspart.
Eine Landung mit eingezogenem Fahrwerk und der Regler ist Matsch...

Aber jetzt halt ich Dir die Daumen für den Erstflug. Hoffen wir mal, daß unsere Politiker morgen nicht wieder die Flugplätze zumachen...
LG
Michael
 

Ppille

User
Der grosse Kühlkörper des 120ers ragte wegen der dicken Elkos wirklich sehr weit heraus. Also nochmals zum Händler und siehe da: Er hatte noch einen 90HV, der die Anforderungen auch abdeckt, 50 g leichter und deutlich kompakter ist. Einen Nachmittag lang Rückbau und nun sieht die Unterseite wesentlich eleganter aus. Bei einer Bauchlandung würde das Gras nur streifen.
Die Herausforderung wird noch das Befestigen des hinteren Lipos neben all den Kabeln, die sich inzwischen im engen Rumpf versammeln.
 

Anhänge

  • DSCF6864.JPG
    DSCF6864.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 204

Ppille

User
Mit zwei Lipos 4s 3800 von Hacker ist das Modell leider noch schwanzlastig. So musste eine Klappe zum Einbau des Empfängerakkus (5 Zellen Eneloop) und leider noch für 80g Bleiballast geschaffen werden. Weil die Akkufächer im Rumpf nur aus Balsabrettchen bestehen, verstärkte ich diese mit einer Lage Kohlegewebe. Sonst brechen sie beim ersten Hopser auf der Wiese oder dann beim Herausziehen des Lipos, weil das Klettband stärker sein dürfte. Mitunter ist der Yeti BEC-Schalter in der Rumpfwand platzsparend versenkt worden. Könnte ich nochmals an den Anfang, würde ich einen gescheiten Kabelkanal für die vielen Zuleitungen in den Rumpf legen, damit diese nicht wie jetzt lose mit dem hinteren LiPo in Konflikt geraten, wo es schon eng und unübersichtlich ausschautDSCF6872.JPG.
Der grosse Moment der Wahrheit: Die Waage zeigt knapp 4100g Abfluggewicht. Wird der Schub reichen? Wir werden es im Frühling sehen!
 

Anhänge

  • DSCF6867.JPG
    DSCF6867.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 380
  • DSCF6869.JPG
    DSCF6869.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 343
  • DSCF6871.JPG
    DSCF6871.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 337
  • DSCF6870.JPG
    DSCF6870.JPG
    354 KB · Aufrufe: 307

Flugdeti

User
Hallo,
Im Bild sehe ich nur einen 4s Lipo. Wo sitzt der 2. ?

Was ist das für ein Kranz/Wulst run um die Nase herum?

Grüße

Detlef
 

Ppille

User
Hallo Detlef
Der zweite Lipo steckt im rechteckigen Kanal zwischen den Ansaugkanälen. Leider nicht so montage- und wechselfreundlich. Schon beim Rohbau stört mich die Enge (etwas über 7 cm) im vorderen Rumpf, sodass zwei Lipos nebeneinander nicht Platz finden. Nun muss mühselig und fummelig ein Klettband eingeleimt und der Lipo irgendwie mit Schaustoff eingeklemmt werden, damit er durch die Erschütterungen des Flugbetriebs nicht verrutscht. Das wäre eleganter gegangen und stört mich echt.
Der Wulst entstand durch das mitgelieferte Nasenteil, das mit dem Rand über den Holzbau gestülpt wird. Hier war ich zu faul, eine eigene Form herzustellen.
Beste Grüsse, Paul
 

Flugdeti

User
Oh nein.... das Nasenteil hast du vorne übergestülpt? Na dann hast du eine Kante....

Bei RBC Kits wird das gewöhnlich davor gesetzt. Bei meiner RBC Cougar brauchte ich nur den vorgesehenen Spant in das Nasenteil kleben und dann das überschüssige Material abdremeln. Ergibt durch den Spannt genau die richtige Größe/Umpfang. Im Spannt waren Bohrungen für Zapfen zum aufstecken und der Spannt war eine gute Klebefläche die auf den Rumpf passte.

Schau mal hier die Bilder Seite 6 ab #117:

https://www.rc-network.de/threads/f9f-cougar-von-rbc-kits.736051/page-6

Ich denke das RBC das bei deiner ähnlich vor sah

Trotzdem sonst sehr schöner Flieger...

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

User
In #118 sieht man gut wie die Nase sitzt.
 

Ppille

User
Hallo Detlef
Die Nase hätte man mit etwas Liebe sauberer hingebracht, wie dein Bericht zeigte. Nun, nicht alle können so schön sein.
Inzwischen kriegte mein Bugfahrwerk einen Schliessmechanismus mit einer quer gespannten Schnur. Der Mechanismus mit der Klappe, die wiederum mit Drahthaken und Feder die Deckel nach unten zieht, war mir zu fummelig. Leider klemmt das Chinafahrwerk von Pichler, wenn die Spannung zu gross ist und der Deckel ganz zuklappt.
Siehe auch Youtubevideo (hoffentlich funktioniert der link):
Da es an Weihnachten virusbedingt eher still zugeht, verbaue ich die grossen Radausschnitte der Flächenunterseite fürs Hauptfahrwerk mit 1mm Balsa, damit sich die Höhlen später nicht mit Dreck und Grasschnitt der Piste füllen.
 

Anhänge

  • DSCF6876.JPG
    DSCF6876.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSCF6880.JPG
    DSCF6880.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 138

Flugdeti

User
Hallo Paul,

deine Lösung mit der Schnur und getrennte Federn für links und rechts hat den Vorteil, dass die Klappen immer gleich öffnen. Ich hatte bei einer Feder das Problem, dass mal die linke Seite und mal die rechte Seite stärker aufgedrückt wurde. Der Weg fehlte dann auf der gegenüberliegenden Seite. So öffnen deine Klappen gleich.

Hast Du schon versucht den Federn 1 - 2 Windungen zusätzlich zu wickeln? Dann drücken die Federn die Klappen nicht so stark auf und das Fahrwerk kann sie leichter an der Schnur zuziehen.... Wäre ein Versuch, damit s nicht so klemmt...

Grüße

Detlef
 

eug

User
...so würde ich nicht in die Luft. Möglicherweise bereits bei der Startrotation macht der Hunter was Fassrollenartiges. Versuch das mechanisch zu verbessern, und falls das nicht geht, es wenigstens wegzumischen in der Fernsteuerung. Du hast zu viel Zeit und Mühen investiert, um den Hunter beim Erstflug zu "verfeuerholzen".
 

Flugdeti

User
Ja genau deshalb habe ich auch Kugelgelenke genommen.

Aber ... trotzdem bleibt die unterschiedliche Ansteuerrung des rechten / linken Höhenruders. Das liegt am "h" Draht oder "y" Draht. Die Wege vom obersten Punkt des "h" zu den beiden unteren Punkten des "h" sind unterschiedlich lang, einmal schräg und einmal direkt. Deshalb verzieht sich das "h" je nachdem ob das Servo drückt oder schiebt.
Eimal ist die Verbindung gradlinig und einmal abgewinkelt. Das abgewinkelte zieht schräg.

Lösungen:

- Servo mittig und Kraft in ein "v" leiten oder
- 2 Servos verbauen oder
- 2 Bowdenzüge nach vorne legen und erst dort miteinander verbinden und auf ein Servo legen. Dadurch hast du eine gleichmäßige Führung.
Wie ich das nachträglich umgesetzt habe siehst in meinem Baubericht zur Cougar ab #250. Hilfreich war die Öffnung für den Impeller und die lange Stange im Akkuschrauber. Aber dein Rumpf ist länger. Sollte trotzdem noch gehen.

Vielleicht hilft es dir

Detlef
 

Ppille

User
Hallo Interessierte
Endlich war es so weit: Der reichlich vorhandene Schnee hat sich verzogen und die Piste wurde trittfest. Erste Flugreflexe weckte ich letztes Wochenende aus dem Winterschlaf mit langsamen Modellen. So konnte nach einem guten Jahr Bauzeit der Erstflug stattfinden: Zwei 4s Hacker 3800 35 C, Abfluggewicht 4100g, Standstrom 88A. Schwerpunkt sicherheitshalber ein bisschen kopflastig. Das eher weiche Bugfahrwerk knickte glücklicherweise nicht allzusehr ein, so erhob sich der Vogel nach ca. 60 m in die Luft und stieg folgsam ohne Trimmkorrektur weg. Im stabilen Gleitflug musste ich doch etwa 2 Zacken Höhe trimmen. Absolut beherrschbare gutmütige Eigenschaften, keine Zicken, auch kein Problem mit dem leicht asymmetrischen Höhenruder. Nach 4.5 Minuten und 2000 mAh verbrauchter Energie setzte ich zum Landeanflug an. Die recht kurzen Landeklappen wirken nicht sehr heftig. Rob hatte von zu steiler Anstellung gewarnt, was ich so nicht bestätigen kann. Für die zweite Landung stellte ich sie noch etwas mehr an. Die Akkuhalterung für den hinteren im schlecht zugänglichen Schacht ist noch unbefriedigend.
Leider kann ich kein Video der Starts posten, da meine bessere Hälfte den ersten Start verpasste und beim zweiten den Kameradeckel noch drauf hatte.. 20210225_161941.jpg
Der Lohn der vielen Müh ist jedenfalls freudvoll angekommen😇. Als Nächstes wird der SP 5 mm nach hinten verlegt.
 

spitty

User
Paul,
Glückwunsch:)
Super, man, da hat sich die Mühe doch gelohnt und
da hast Du nen tollen Flieger...
Wünsche Euch viele schöne gemeinsame Flüge
 

Flugdeti

User
Glückwunsch.

Viele tolle Flüge und vielleicht doch noch ein Video.

Detlef
 

Flugdeti

User
Schöner Start. Schön flach weggestiegen...gefällt mir.

Landung auch gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten