HD 45 für F3B und F3F

Hey Thommy, hab leider keine Zeit nächste Woche (n). Wäre gern da. Dafür gibts für mich noch ab dem 24. noch eine Lema oder hahnenmooswoche, je nach Wetter!

Das S3150 ist super für das Geld. Minimal weniger Spiel und sie könnten echt mehr dafür verlangen. A Propos Servos: Das neue Multiplex-Slim Servo sollte jetzt glaube ich lieferbar sein, habe was gehört... Wäre noch was zum Ausprobieren für superdünne MG und HD-Flügel.

Eine Frage: Gibt es fluggefühlsundleistungsmässig grosse Unterschiede zwischen Trinity MG06 und Trinity F3B mit HD?
 

Thommy

User †
Hallo,
Leelander schrieb:
Hey Thommy, hab leider keine Zeit nächste Woche (n). Wäre gern da. Dafür gibts für mich noch ab dem 24. noch eine Lema oder hahnenmooswoche, je nach Wetter!
Eine Frage: Gibt es fluggefühlsundleistungsmässig grosse Unterschiede zwischen Trinity MG06 und Trinity F3B mit HD?

Das ist schwierig zu beurteilen, ich habe den HD45 Flügel an meinem Haushang noch nicht geflogen. Ich habe mit beiden ein gutes Gefühl und wenn ein bißchen etwas da ist, dann bin ich mit beiden oben.
Ich habe aber den Eindruck, dass der lange Rumpf der F3B-Version sich positiv auf das Flugfeeling auswirkt.

Beide Modelle werden von mir meist gewölbt geflogen, wenn ich am suchen und kurbeln bin. Im Kunstflug und Speed gehts dann auf neutral. Ohne zu wölben macht Thermik kurbeln mit beiden wenig Spass und ist auch nicht erfolgreich.
Vielleicht kann ich ja auf der Gerlitzen neue Erkenntnisse gewinnen, da hab ich dann auch den Vergleich zu Raphael mit der Elita und HG mit der Europhia2. Wird sicher interessant.
Auf die MG06-Trinity kann ich ohnehin nicht verzichten, denn das ist ja mein neuer Elektro ;)

Beim Testen neuer Servos belassen wir es am besten bei der bisherigen Lösung, Du probierst das aus, und wenns taugt, dann läßt Du es uns hier wissen ;)

Gruß
Thommy
 
:-) Hehehe, ich würds ja sofort ausprobieren, aber meine beiden Europhia Flügel werden wieder die Futaba S3150 bekommen auf Quer und 15mm oder 17mm Servos aus Wölb. Ich denke schon, dass wenn ein Servo die Gewaltsflossen von Wölbklappen des Trinity aushält, dass es dann seine Feuerprobe bestanden hat ...

Ich sehe, Du hast da ein Bild des Elektrorumpfes auf Deiner Seite. Ich finde diesen Rumpf einfach der Hammer, er wurde bisher kaum beachtet, ist aber fast ebenso ungewöhnlich wie der Elita-Rumpf (naja, fast). Ich habe ihn schon in den Händen "halten dürfen". Sobald ich Zeit habe, möchte ich mir noch einen solchen gönnen, ebenfalls mit den Kokam 3200ern. Gibt es schon ein Bild, wie Du dort den Servoeinbau gemacht hast?

..ich war übrigens beim Einfliegen von HG's Europhia dabei. Sprich ihn mal darauf an, wie das war mit dem Höhenleitwerks-Strömungsabriss. Es war **wirklich** spektakulär. Zum Glück ist das hier absolut nicht öffentlich und er siehts nicht :-))). Sag' ihm auf den Gerlitzen er solls nochmals vorfliegen, es war so abgefahren, dass er es glaube ich per Schalter programmiert hat um die Leute zu erschrecken. Natürlich mit Sicherheitsabstand...

Olivier
 

Thommy

User †
Hi,
das hat er mir bereits erzählt und am Hahnenmoos auch vorgeflogen,
sieht unglaublich spektakulär aus.

Bilder vom Servoeinbau in den E-Rumpf gibts keine, denn da sind keine eingebaut ;)

Die Servos sitzen im speziellen VLW zum E-Rumpf, mit entsprechenden Aussparungen :D

Bin immer noch am überlegen das Modell aufzurüsten auf 6 Kokams statt 4.
12-15m/s Steigen sind ein bißchen mager.

Gruß
Thommy
 
leer 1860 -> 2700 flugfertig?

leer 1860 -> 2700 flugfertig?

Hallo Thommy,
ich wundere mich gerade, wei Du von leer 1860 auf flugfertig 2700 gr kommst (anderer Beitrag von Dir)? Die Leergewichte klingen doch recht vernünftig, eine leere Europhia von Weberschock kommt auch auf etwa 2000 gr.

Viele Grüße
Uli

Thommy schrieb:
Hallo,
also die Gewichte verteilen sich folgendermaßen :
Rumpf mit montiertem VLW 350g
Flächenmittelteil 850g
Aussenohr mit Verbinder 330g
--------------------------------
Leergewicht 1860g

Es handelt sich um die Schwere DS-Version mit 163er Kohle in Doppelkohleausführung

Das flugfertige Gewicht werde ich demnächst ermitteln können, vermute aber dass ich nicht sehr viel Blei benötige.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,

zu dem Leergewicht von 1860g der schweren Carbon Extreme-Version kommen noch

6 servos 240g
Akku 200g
empfänger +Vario 50
Kabel und anlenkungen 100g
und das Blei.

Übrigens gibt es das Ganze jetzt auch mit KLW und das asieht dann so aus

tf3b1.jpg


neuerdings verfügt das Modell auch über Gigaflaps

tgiga2.jpg
tgiga.jpg


die über ein Metallplättchen mitgenommen werden.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
die 2700g waren geschätzt, werde das aber mal am WE wiegen.
250g Blei sind es sicher nicht, da wäre kaum Platz dafür .
Vielleicht ist mein Modell aus der ersten Serie auch einfach etwas schwerer
als die jetzigen Ausgaben. Die Leergewichte beziehen sich ja auf
einen aktuellen Bausatz der Extreme-Version.
Die Erfahrung der letzten Monate mit dem Modell zeigt aber, dass es selbst bei schwächsten Bedingungen bestens geeignet ist und selbst wesentlich leichteren Modellen wegsteigt. Der Flugspass war ballastiert mit ca 3900g am größten.
Nach 2 Jahren habe ich auch mal wieder Hochstarts gemacht, und war positiv überrascht, es war viel besser als ich vermutet hätte.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe nun meine Trinity F3B gewogen und muß eingestehen ich habe mich verschätzt.
Statt der hier publizierten 2700g, wiegt es nur 2600g.
Nach den Einzelgewichten hatte ich das schon vermutet,
allerdings ist es nun Gewissheit. Das bedeutet auch, dass ich auf der Gerlitzen nur mit 3800g statt 3900g unterwegs war.
Ist aber nicht schlimm, wenn ich den Deckel der Balastkammer gut abklebe,
kann ich ja in der Mitte ein 13. Stück Messing unterbringen und dann komm
ich ja doch noch auf die 3900g.

Der Kreuzleitwerksrumpf liegt mit montiertem HLW bei 450g

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten