HDS51 mit Het-1200 an 12S ?

Hallo Zusammen,
hat schon jemand folgendes Setup in Betrieb?

HDS51 mit Het 700-68-1200 an 12S (bei mir 5300er)

Ich brauche für die Tobi-MIG15 etwas mehr Startleistung als das 1125-Setup hergibt um sicher von unserer kurzen Graspiste wegzukommen. Danach kann die Leistung reduziert werden.

Kann das 1200-Setup in dieser Betriebsart funktionieren ohne den Motor zu verheizen?
Kennt ihr andere Setups in 90mm welche ca. 6kg Standschub auf dem Prüfstand leisten?
Hält der HDS51 die ca. 50000 Umdrehungen aus?

Danke und Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:

FinnSa

User
Grüß dich Aldo, ich habe den Schübeler mit dem 1200er in meiner Mini Avanti mit 12S im Betrieb. Anfangs bin ich noch mit 5000ern geflogen, jetzt nur noch mit 3700 mah.
Während den heißen Sommertagen wird der Motor schon ganz schön warm aber Ausfälle oder ähnliches hatte ich die letzten 60 Flüge keine.

Grüße Finn
 
Hallo,
die Mig15 (6,8kg) geht nun mit dem 1200er Motor nach ca. 50m vom Rasen. Bei vollen Akkus fliessen 103Ampere. Nach dem Steigflug beschränke ich das Gas auf max. 90 Ampere (ich habe einen Alarm gesetzt). Ich hoffe, dass der Motor das lange aushält.

Danke und Grüsse Aldo
 

WeMoTec

User
Der HET 700-68-1200 ist schon sehr grenzwertig.

Ich würde gleich auf den Het 700-75-1250 wechseln.

max. Strom ca. 130A
Schub ca. 18% höher als beim 1200er
temperaturstabil

Oliver
 
Hallo Oliver,
Interessant. Bringen die 7mm mehr Motorlänge soviel thermische Verbesserung? Oder woran liegt es, dass der 700-75-1250 thermisch besser ist? Bei 130A und 44V muss ja entsprechend mehr Verlustleistung abgeführt werden.

Beim 1200er (mit Kühlkörper) haben wir nach einem Flug von 3 Minuten hinten am Motor 72 Grad gemessen. Wobei die maximale Leistung nur für den Start und Steigflug abgerufen wurde. Ist das ok?

Vielen Dank für deine Beratung.
Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals ich,
bei batterieseitigen 90A und 44V wird der 1200-68er-Motor mit 3960W belastet. Der 1125-68er zieht bei Vollgas 80A an 44V, also eine Leistung von 3520W. Diese Kombination ist betriebssicher. Erreiche ich beim 1200-68er Betriebssicherheit wenn ich den max. Batteriestrom nach der Startphase auf 80A begrenze? Oder spielen da die maximalen Wicklungsströme im Motor die entscheidende Rolle? Denn die sind im 1200-68er nach dem Batteriepeak vermutlich ca. 100A. Die Reduktion der Leistung wird meines Wissens durch die Einschaltdauer des Wicklungsstromes erreicht.

Grüsse Aldo
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver,
Interessant. Bringen die 7mm mehr Motorlänge soviel thermische Verbesserung? Oder woran liegt es, dass der 700-75-1250 thermisch besser ist? Bei 130A und 44V muss ja entsprechend mehr Verlustleistung abgeführt werden.

Vielen Dank für deine Beratung.
Grüsse Aldo
Wir haben den HET 700-68-1200 früher gerne an 12s genutzt (gleicher Arbeitspunkt), aber mit den über die Jahre steigenden Akkuspannungen gab es immer öfter Ausfälle an 12s, weshalb wir den Motor inzwischen nur noch für 11s empfehlen.
Anwendung sind hier im Regelfall Klapptriebwerke, die kritischsten EDF Anwendungen aus Motorsicht (lange Vollgas und dann nach Abschaltung mangelnde Kühlung).
Den HET 700-75-1250 bieten wir nun schon seit einem halben Jahrzehnt als Maximallösung an. Mir ist bislang noch kein Fall bekannt, wo der Motor mal aufgefallen wäre. Mag sein, daß der Motor auch intern anders verschaltet ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Oliver
 
Hallo Aldo,
bei den 90 er Varianten bist Du absolut gut dabei und Dein Grundsetup sollte doch ausreichend sein.
Kann es sein, dass beim Start Deiner Mig immer noch das Springen beim Start existent ist und Du deshalb mehr Leistung haben möchtest?
Wenn ja, dann kürze das Bugfahrwerk, oder (und) verlängere die Hauptfahrwerke, das die Anstellung des Models reduziert wird. Damit kannst Du das Springen minimieren.

P.S. Meine Tobi Mig 15 ist nun eingeflogen. Aber Du weißt ja, dass bei mir ein DS68 HDS (110er) an 10S verbaut ist. Closeduct: 95A/3,3 KW
Das Setup mit der Mig geht ab, wie Schmitzs Katze in der Luft und auch von der Rasenpiste.
Bin gerade noch an der besten Landeinstellung von Klappen und Querrudern dran. Die Mig kam schon mal rein, wie eine Kanonenkugel. ;)
Das gehört zum Glück inzwischen der Vergangenheit an. :)
Aber.... da sollte noch in puncto Landegeschwindigkeit etwas gehen. :D

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten