He162 Salamander mit 64er EDF

starlet6

User
Hallo, hier mein zweites Thema zu Depron Eigenbau EDF. Mit einer Spannweite von 660mm, 885mm Länge, 64er Impeller und 2200mA Akku beträgt das Startgewicht 725gr. Meine Frage ist, wer hat Erfahrung mit dem Salamander und wie muss ich den Impeller bzw. den Schubstrahl ausrichten.
Der Impeller liegt genau im Schwerpunkt, da er aber oberhalb der Längsachse liegt, entsteht zwangsläufig ein Hebelarm, der sich auf die Fluglage auswirkt.
Danke für hilfreiche Antworten. IMG_20211113_183600.jpg
 

gbon

User
Hallo starlet6,

eventuell hilft dir die angehängten PDF-Datei. Die habe ich vor langer Zeit im Internet gefunden.

Gruß - Georg
 

Anhänge

  • heinkel_he162_salamander.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 166

Savoy73

User
Moin,

ich hatte mal eine Vögele Salamander EDF. Die war aber quadratisch..praktisch…siehe Bild unten.

Der Schubvektor lag bei 2,5-3° negativ. Die Gondel bzw. Schubrohr zeigt dann leicht nach oben :)

Der Hebelarm durch den Schwerpunkt - Schubvektor muss relativ klein sein.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 134

eddy

User
ich habe ne kleine Salamander mit 90cm Spannweite und ca 900g. Bei mir ist der Schubvektor 3,5% (hinten nach oben) gemessen zur Tragfläche. Das passt im Flug ganz gut. Beim Starten aus der Hand drückt es die Nase stark nach unten. Ich flitsche sie mit einem 6mm Gummi, das ist deutlich entspannter.


IMG_2585.JPG
 

starlet6

User
Bei Savoy73 geht der Schubstrahl nach hinten unten, bei Eddy nach hinten oben....
Das bringt mich nicht weiter, vorerst.
Fakt ist, der oberhalb des aerodynamischen Schwerpunkt liegende Impeller erzeugt eine Kraftwirkung auf das Modell. Es spielt sicherlich auch eine Rolle, wo der Impeller plaziert ist. Vor, am oder hinter dem Schwerpunkt. Physik, Hebelarm, Kraftwirkung....
Bei meiner HE liegt der Impeller genau im Schwerpunkt. Daher tendiere ich dazu, den Impeller leicht nach hinten unten auszurichten.
Sobald ich den ersten Testflug absolviert habe, werde ich berichten.
 

Luongo

User
Hallo,

der Strahl sollte bei der He162 leicht nach hinten oben gerichtet werden, um das Nickmoment etwas zu kompensieren. Es geht vor allem um das Gas geben aus dem Langsamflug. Bei hoher Geschwindigkeit ist es dann fast egal...
Ich würde dir 2-3 Grad nach oben empfehlen. So hab ich das bei meiner He162 (Impeller Modell im M1:8 mit Scale Abmessungen und 2,5kg Fluggewicht). Bei meiner Me262 (Impeller Modell im M1:6 mit Scale Abmessungen und 6kg Fluggewicht) habe ich den Strahl entsprechend mit 2-3 Grad nach unten gerichtet, was ebenfalls sehr gut passt.
Anmerkung: ich bin nicht nur Modellbauer sondern auch Vielflieger, d.h. die Werte sind in der Praxis erprobt.

Gruß,
Andi
OhneHakenkreuz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Schön dass Du dich von der Bedeutung distanzierst, aber:
Doch, die verbotenen Kennzeichen sind drauf. Auf jedem Flugtag in D riskierst Du eine Strafanzeige.

In § 86a Abs. 2 StGB, 2. Satz heißt es: "Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.".

Du hast die Hakenkreuze nur minimal verfremdet, sie sind aber immer noch eindeutig als solche zu erkennen.
Ich habe mal wieder Farbkleckse spendiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

starlet6

User
Hallo Andi, ich habe die Beiträge nochmal gelesen und, du hast recht. Wenn die Gondel einen negativen Sturz hat, dann zeigt der Auslauf, also das Schubrohr nach oben. Dann ist ja alles geklärt. Danke für deinen Kommentar. Gruß Wolfgang
 

starlet6

User
Hallo in die Runde, mein Salamander fliegt jetzt top. Impeller ausgerichtet und getestet. Fliegt jetzt absolut neutral. Danke an alle für die fachlichen Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_20220112_213144.jpg
    IMG_20220112_213144.jpg
    327 KB · Aufrufe: 84

Flo_Mlr

User
Flitscht Ihr eure Salamander alle? Ich hab eine Vögele (1,50 Spw.)mit ner KingTech K70 und der Erstflug steht mir noch bevor.
Ich brüte darüber ob ich sie mit oder ohne Rampe flitschen soll? Habt Ihr Tipps?
 

starlet6

User
Hallo Flo, mein Salamander wiegt 700gr, da geht der Handstart ohne Probleme. Deine HE wiegt sicherlich mehr als 5kg....
Wenn du kein Fahrwerk hast, wie willst du die in die Luft bekommen?
Schau bei Youtube, da bekommst du reichlich Anregungen.
Gruß Wolfgang
 

Flo_Mlr

User
Servus Miteinander! Also Du startest ohne Rampe. Muss ich mal versuchen wenn’s dann mit‘m Wetter, vor allem Boden wieder besser wird!
Gruß Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten