Heckfahrwerk: Wie Federstahldraht an Achse befestigen?

Hallo zusammen,

ich nutze gerade das Regenwetter um an einer Escapade von Great Planes das originale Heckfahrwerk gegen ein Stabileres zu tauschen. Mit dem original Drahtfahrwerk ist der Flieger nach 100m Rollen auf unseren Graspiste schon nicht mehr gerade aus gerollt.

Leider fehlt mir in meinem Fundus das Teil, mit dem der Federstahldraht zum Seitenruder befestigt wird. Auf der Suche danach ist das erste Problem: Wie nennt man eigentlich das grün eingekreiste Bauteil? Hier am Beispiel eines Kuza Heckfahrwerks:

heckfahrwerk.png


Vielleicht bin ich gerade auch unkreativ oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...wie könnte ich auch ohne dieses Teil den Federstahldraht an der Lenkachse befestigen? In meinem Fall ist das eine M3 Gewindestange.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

das Fahrwerksdraht wir, soweit ich es erkennen kann, mit einer M3-Madenschraube befestigt. Diese Madenschraube kann durch eine längere M3-Schraube oder ein Stück Gewindestange ersetzt werden, über die dann die Anlenkung erfolgt.

Walter
 
Hallo Walter,
ich meinte nicht die Madenschraube, sondern das Stellring ähnliche Teil, mit dem zusätzlichen Loch für den Fahrwerksdraht, keine Ahnung wie man das Teil nennt :)
Gruß
Christoph
 

S-G

User
Hallo Christoph,
ich verwende Endfest 300. Den Draht vorher reinigen. Endfest verwenden und auf einen warmen Platz legen oder in den Backofen (siehe Anleitung) - die Festigkeit steigt enorm.
Gruß Georg
 
Hallo,
das Problem mit dem Wackeldackel in den Zubehör Tüten der ARF Modelle oder Bausätzen kenne ich auch zur genüge. Ich baue das um, mit Stehbolzen aus dem Elektronik Zubehör bzw. Langmuttern aus dem Baumarkt. Ich bringe eine Querbohrung ein, schneide dann ein Gewinde rein. Mit einer Stahlschraube ziehe ich dann auf der Welle fest. Wer will kann auch noch Kontern mit einer Mutter. Für schwere Modelle nehme ich meist Langmuttern und hartlöte zusätzlich noch eine Mutter auf.

20230808_UStick.jpg
20230808_Bolzen.jpg
Gruß
Andreas
20230808Stick.jpg
 

Anhänge

  • 20230808Stick 2.jpg
    20230808Stick 2.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 41
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Ich werde mir eine Sechskant-Langmutter besorgen, ein Querloch bohren in das der Stahldraht eingelötet wird, und die Langmutter mit einer Kontermutter auf der senkrechten Gewindestange positionieren und fixieren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten