Hegi Lear-Jet

doloebig

User
Ich stelle mal meinen Projektstart vor.
1632315910992.png

Da es ja auch für viel Geld nix gescheites zu kaufen gibt habe ich mich entschlossen selber einen Rumpf zu machen.

Der Orginalrumpf wiegt 1200g ohne Einbauten (ok, ein paar Sperrholzteile waren im Bugausschnitt), das gilt es zu unterbieten. Denke mal mit ~400g müsste der Rumpf zu machen sein. Der Orginalrumpf ist geliehen, deshalb kann ich da kein Superduper Urmodell draus machen. Es war und ist aber auch nicht mein Ziel. Der Aufwand für Lackierung nebst Vorbehandlung ist mir bei der zu erwartenden Stückzahl einfach zu hoch und zu teuer. Ich schau mal wie es aussieht, wenn nötig schleife und poliere ich lieber die Form.

Das Projekt wird nicht in 4 Wochen fertig sein, ich denke eher an nächstes Jahr, evtl. zu Retro Mitte.
Zumal ich für das Projekt vom @Fliegerstefan die Anbauteile der Cessna Cardinal abforme. Puschen, Flügelabdeckung.
Wenn Interesse besteht berichte ich in loser Folge gerne.


Doro
 

doloebig

User
so, nach ein wenig Probleme mit Formenharz ist es endlich geschaft.
1634994816521.png

@pylonrazor wird es freuen, das Urmodell hat es überlebt.

Mal 2-3 Wochen zusammengeschraubt liegen lassen dann verputzen und polieren, dann werden wir sehen was die 1. Rümpfe wiegen. Alles leichter wie 1kg vom Orginal werden sie sicher werden.

Doro
 

doloebig

User
moin zusammen,
der 1. Rumpf ist aus der Form.
1638271071010.png

ein paar Fehlstellen hat er und ist auch nicht optimal laminiert, aber durchaus verwendbar.
Beim Gewicht hab ich mein gestecktes Ziel erreicht, mit 540g ist er gut halb so schwer wie das Orginal.
So, der Rumpf geht jetzt erstmal an Andreas als Danke für die Leihgabe und weil bei mir die Bausaison wegen Umzug Anfang Januar rum ist und es keinen Sinn mehr macht noch so ein Projekt anzufangen.

Grüsse
Doro
 

cobe

User aktuell gesperrt
So um dem Thread mal einen vernünftigen Abschluss meiner Seits zu geben kann ich folgendes vom Lear Jet berichten...

Vor ziemlich genau einem Monat hatte er seinen Erstflug, er braucht durchaus seine Startstrecke aber das ist bei uns am Platz (Großflugplatz) kein Problem. In der Luft verhält er sich Problemlos, durch das dicke Flügelprofil wird er wir auch zu erwarten war nicht gigantisch schnell.
Mein 10er HB mit Reso und all den Extras verhilft aber doch zu einer ganz ordentlichen Endgeschwindigkeit.. zumindest vermittelt dies der Sound:DBeim Erstflug hatte ich beim ersten Vollgas Flyby Höhenruder Flattern bekommen welches Gott sei Dank nach sofortiger Rücknahme des Gashebels wieder aufhörte.. Es war zu viel Spiel in meiner Anlenkungs-Gabel dies ist mittlerweile mit einigen Aussteifungen behoben worden. Bei der Landung (auf Asphalt) muss es schon recht genau passen sonst neigt der Lear Jet zum Springen , nach aktuell ca. 7 Flügen mit dem Modell habe ich dies aber auch schon ganz gut im Griff. Anbei noch ein paar Bilder vom kompletten Modell.

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • DSC05753 rcn.jpg
    DSC05753 rcn.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 159
  • DSC05746 rcn.jpg
    DSC05746 rcn.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 159
  • DSC05742 rcn.jpg
    DSC05742 rcn.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 169
  • DSC05740 rcn.jpg
    DSC05740 rcn.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC05739 rcn.jpg
    DSC05739 rcn.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 175
  • DSC05736 rcn.jpg
    DSC05736 rcn.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 160

jannicam

Vereinsmitglied
Na also, Cornelius!
Übrigens: Bild Nr 4: zum Niederknien! (Bzw. sich in den Staub werfen)!🤗 Fast wie das Titelbild vom Hegi-Katalog MK 10 (spiegelverkehrt).
Also vergessen wir mal, dass der Vogel jahrelang schlechtgeredet wurde.
Gruß Jan
 

cobe

User aktuell gesperrt
20220912_190939.jpg

Letztes Bild für dieses Jahr der LearJet hat mir viel Freude dieses Jahr bereitet.. macht immer Freude wenn ein so langes Projekt am Ende so gut funktioniert. Mittlerweile habe ich auch einen Start auf einen Graspiste gemacht (lange Startbahn) war schon eine spannende Sache aber irgendwann ist er abgehoben... In Wehrheim am Platz bei der Retro Mitte würde das aber nichts werden... leider sonst hätte ich gerne das Modell hier auch mal vorgeflogen. mfg, Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
In Wehrheim am Platz bei der Retro Mitte würde das aber nichts werden... leider sonst hätte ich gerne das Modell hier auch mal vorgeflogen. mfg, Cornelius
Cornelius, bring Ihn aber nächstes Jahr wieder mit. Auch wenn nur zum anschauen. Meinen bringe ich auch mit. Habe dieses Jahr auch nur auf Asphaltpiste geflogen.

IMG-20220806-WA0002.jpeg
 
Flitschenhaken dran, dann geht das Teil auch vom Gras weg...

Gruß hans

Oder Startwagen benutzen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten