Hegi Lear-Jet

cobe

User aktuell gesperrt
Naja da hat halt jeder andere Ansprüche oder Ansichten... aber viele Wege führen nach Rom.
Zu den Ausschlägen steht nichts in den Unterlagen vom Learjet. Ich würde sie nicht zu klein wählen gleiche Sache (wie oben schon geschrieben) mit dem Seitenruder keine Anblasung durch den Propeller ...

mfg, Cornelius
 
Hallo Cornelius,
es gibt nur 3 Gründe, wofür du Propellerdruck auf dem HR brauchst:
Tiefe um Druck auf das lenkbare Bugrad zu geben, Höhe um ein starres zu entlasten und Höhe, um beim 3-Bein die Nase zu lupfen, um das Abheben einzuleiten. Alles Nützlich aber nicht lebenswichtig.
Gefährlich wird es aber, wenn du im Flug zu große Ausschläge hast. Dann schon lieber das Hauptfahrwerk dicht an den Schwerpunkt.

Beste Grüße
Andreas
 

cobe

User aktuell gesperrt
Naja ich find z.B. das Abheben einzuleiten schon recht nützlich evtl. "lebenswichtig" wenn man vor hat das Modell zu fliegen und man nicht nur damit herumrollen will 🤣 Im Flug kann man ja die Ruderausschläge dann begrenzen.. Aber von Anfang an nur die Möglichkeit zu haben kleine Ausschläge geben zu können finde ich den falschen weg...

mfg, Cornelius
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Cornelius,
an den Höhenrudern kannst du natürlich auch mit Kugelköpfen arbeiten. Ich halte das nicht für notwendig. Wenn man ein wenig Spiel in den Gabelkopflöchern zugesteht, geht das meiner Meinung auch.
Ich bewerte das aus dem Sachverhalt der ursprünglichen mit viel Spiel behafteten Anlenkung des Höhenruders mit 2 90 ° Umlenkwinkeln heraus.
Da bin ich mit der gezeigten Anlenkung um Welten besser.
Aber Kugelköpfe sind da noch präziser.

So das Bugrad habe ich jetzt auch angelenkt und mit einem federnden Gestänge versehen, dass die Lenkschläge nicht immer 100% auf das Servo einschlagen. Ob die Feder wirklich reicht, werden die "ersten" Landungen zeigen.

Wenn jetzt mein bestellter Stromsensor eintrifft, komplettiere ich mal weiter. Eine Baustelle sehe ich schon. Die Luftschraube für den E Motor. Die optimale ist weitaus zu groß. Die muss 4 blättrig werden. Ob ich ein Ramoser Verstellpropeller nehme, muss ich mal sehen.

Eins nach dem anderen.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hier mal die Lage bei meinem ... Höhenruder komplett neu aufgebaut ,Leichteres Holz, genauere Bauweise, mit einem eingebauten Servo in der Keule.
Tragfläche: Querruder umgebaut auf Servo-Einzelanlenkung, jetzt mit weniger Breite aber mehr Tiefe und Hohlkehle ,für einer aerodynamisch saubere Lösung. Der Rumpf ist noch im Rohzustand / Kasten Zustand zurückversetzt... Motor Teststand ist soweit auch fast fertig für die erste Inbetriebnahme leider habe ich immer noch nicht den Perryvergaser "Sondervergaser" für den HB 61 PDP Auftreiben können. Ich habe hier im Forum schon 2 Angeboten bekommen.. leider zu Preisen jenseits von gut & böse...
Soweit der Stand bei mir...

mfg, Cornelius
20210201_125358.jpg
20210201_125403.jpg
20210201_125429.jpg
20210201_125413.jpg
 
Hi Cornelius,
coole Querruder, saubere Sache das. Bei meinem sind noch die alten Streifen dran.
Der Motoraufbau sieht schon gut aus. Nicht nur die Drehrichtung, auch die Auspuffseite getauscht. 👍
Mit dem großen Tankabstand kannst du alles gut ausprobieren. Falls du hast, würde ich erstmal mit Expansionsdämpfer testen, dann hast du eine Referenzdrehzahl. Den Tank würde ich auch noch drehen - Pendel in Richtung Motor.
Berichte mal über die Lauffortschritte.
Beste Grüße
Andreas
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
ich habe versucht meinen LJay zusammen zu bauen und in einen flugfähigen Zustand zu bekommen. Problem:
Der Schwerpunkt. Also die gesamte Energieversorgung nach vorne hinter das Bugrad legen.
Hier mal meine Bilder von der Lösung:
img_7616-jpg.11912929
IMG_7617.JPG
IMG_7618.JPG

Mal sehen, wenn ich die Accuschachtabdeckung fertig haben was dann noch an Problemchen auftreten.
 

Anhänge

  • IMG_7616.JPG
    IMG_7616.JPG
    436,3 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMG_7617.JPG
    IMG_7617.JPG
    483,7 KB · Aufrufe: 131

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Fliegerass, ich merke langsam kommst auch du zu den Erkenntnissen die ich schon bei Beitrag #74 hier niedergeschrieben habe😉
Beim Learjet ist dass aber wirklich alles nicht so ganz einfach und bedarf schon eines etwas taktischen Vorgehens beim Aufbau. Hatte ich bis jetzt so auch noch nie bei einem Modell. Aber gerade dass machst ja auch den Reiz beim Learjet aus...

mfg, Cornelius
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ja Cornelius,
du hast ja so recht. Wenn man, warum auch immer, fast fertige Schaumwaffeln fliegt, macht man sich um die Voraussetzung des Fliegens kaum noch Gedanken.
Das holt einen dann schnell ein, wenn man die Basics des Fliegens (Motorleistung,Profil, Einstellwinkel und Schwerpunkt) anfängt genauer zu untersuchen.
Gott ist das einfach mit fast Fertig Schaumwaffeln. Wenn ich die Zeit für den LJ rechne, die ich jetzt schon investiert habe, dafür könnte ich viele andere aufgebaut haben.
Hoffentlich fliegt der auch, sonst ....... kommt der wieder im Vereinsheim unter die Decke. Oder was von Ihm übrig ist.
 

cobe

User aktuell gesperrt
So.... Monate später und nach einer Menge Motoren Tests später sind jetzt die Werte und das Laufverhalten des HB´s endlich zufriedenstellend.
Die Erkenntnis ,vor der mich jeder gewarnt hat ,dass der Perry Vergaser sch%*§ ist habe ist jetzt auch 😁
Mittlerweile macht ein angepasster Super Tigre Doppelnadel Vergaser seinen Job. Propeller habe ich eine APC 12,6 drauf.
Jetzt kann es endlich am Rumpf weiter gehen mit Anpassung des Reso -Tunnels usw..

mfg, Cornelius


20210423_182205.jpg
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Mal wieder ein kleines Update... auf den Bildern ist der recht aufwendige Resotunnel zu sehen. Die Ansaugung der Luftdurchströmung des Tunnels ,erfolgt über eine Hutze welchen wir zwischen den Einziehfahrwerksklapppen -Attrappen versteck ist. Den Motor (mittlerweile mit extrem Kühlkopf) und optimierten Ansaugtrichter habe wir auf mal probe montiert. Eine weiter Klappe für den "Akkuraum" ist auf der Rumpfnasen-Oberseite noch hinzugekommen. Soweit der Stand....

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 20210323_160723 rcn.jpg
    20210323_160723 rcn.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 142
  • 20210614_135930 rcn.jpg
    20210614_135930 rcn.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20210614_135943 rcn.jpg
    20210614_135943 rcn.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 149
  • 20210614_140026 rcn.jpg
    20210614_140026 rcn.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 139
wenn man den ganzen Thread so liest ...

wir hatten damals zwei Hegi Learjet, wir haben nach Plan gebaut, nach Plan motorisiert, damals noch mit Veco, okay sonst mit Gewicht gegeizt wo es ging,
aber wir sind ganz ohne den ganzen pseudowissenschaftlichen TamTam einfach geflogen und hatten Spaß
 

cobe

User aktuell gesperrt
@SchrottWischtel Wer eigentlich nichts zu sagen hat kann sich hier seine pseudowissenschaftlichen Bauernweisheiten auch schenken ! 😠 Wenn ich alles wie früher bauen würde dann wäre es auch so in allen Punkten aber ggf. ganz vielleicht ist ja das Ziel ein wenig mehr Leistung als früher zu haben.. falls du es noch nicht mitbekommen hast ,obwohl du ja den "ganzen Thread"gelesen hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum dieser Spruch?
ist schon deutlich unverschämt ...

hört sich nach gekrängtem Ego an ...

wir hatten die Dinger vor 30 Jahren schon in der Luft, der erste Learjet bei uns im Verein wurde noch mit Varioprop mit Linearservos geflogen, aber auch schon mit Veco, unsere Anfang der achtziger Jahre hatten JR Kram

sogar mit Perry Vergaser

übrigens, bei Querstromspülung bringt das Resorohr nur Gewicht in den Flieger aber keinen verwertbaren Leistungszuwachs,
lediglich die Temperatur im Brennraum wird ungünstig angehoben ....

diese Ahnung stammt übrigens aus dem Maschinenbaustudium ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten