Heinkel He 162 "Salamander" (M 1:4 - 2,30 m x 1,80 m): Baubericht

Hallo Sepp
Danke für die Nachfrage. Meine HE wird so langsam farbig, der Rumpf ist schon fast fertig. Mir sind zwar momentan die Farben ausgegangen, da ich aber Revell-Farben benutze muß ich nur halt weitere besorgen was dann heute passieren wird. Sobald sie fertig ist incl Klarlack gibts es frische Bilder. Ich schätze mal so in einer Woche. Bis dahin

schönen Gruß

Hans
 
Versprochen Sepp. Bin heute nachdem ich Einkaufen war (Farbe natürlich) ein gutes Stück weiter gekommen, Hellgrau ist komplett fertig. Morgen gehts weiter mit dem Grünton, dann noch Decails aufbringen und Balkenkreuze lackieren. Danach kommt der Klarlack und dann die Bilder.

Schönen Gruß

Hans
 
Frischluft

Frischluft

So, nachdem sich der Spritznebel verzogen hat :D :D ;) durfte die He 162 heute mal frische Luft schnappen. Und in diesem Kleid präsentiert sie sich:

Lack2.jpg

Lack5.jpg

Lack6.jpg

Lack8.jpg

Schönen Gruß

Hans
 
Super Hans !
Ich glaube der Pilot ist auch stolz, dass er bald damit fliegen darf :)

Grüße aus Hannover
Frank
 
Hallo Frank
Hat sich seit der Prowing ganz schön verändert. Ja und der Pilot kriegt das Grinsen :) :) :) garnicht mehr aus dem Gesicht. Aber Chris seine HE wird auf jeden Fall als erste fliegen, er hats ja auch verbrochen :D ;) :D.
 
Einfach nur schön, Hans,

ich find´s gigantisch, was du aus dem Bausatz gezaubert hast, zu einer Zeit, da vieles noch im Entstehen oder nicht fertig konstruiert war. Klasse Arbeit! Man sieht eben, dass du viel Talent und Routine mitbringst!
So, jetzt muss ich umso mehr Gas geben, um meine Kiste flugfertig zu kriegen. Denn ich fürchte, du meinst das ernst mit der Abflugreihenfolge, was?! :D

Liebe Gemeinde, habt bitte etwas Nachsicht, ich bin ja nicht untätig. Es gibt halt immer mehrere Baustellen gleichzeitig bei glattCAD.
Ein weiteres Projekt ist bereits im Anmarsch. Eine Me 209 im Maßstab 1:3,5. Damit mir mein kleiner Bauladen nicht über den Kopf wächst, wird den Bau dieses Prototypen und die Flugerprobung ein erfahrener Modellbaufreund übernehmen.
Und damit der Thread hier nicht allzu off-Topic, und Hans´ aktuellen Fotos weiter die gebührende Aufmerksamkeit zu Teil wird, poste ich nur drei ganz kleine Fotos meines neuen Babys. Sobald es damit los geht, wird´s einen eigenen Thread geben.

Me209.04.30_06r.jpg

Me209.04.30_02r.jpg

Me209.04.30_01r.jpg


Liebe Grüße,
Christoph.
 
Hallo Torti
Stimmt, die Kiste zu glatt zu machen wäre verkehrt da ja die Originalen HE 162 zum Kriegsende hin mit den wenigen noch vorhandenen Materialien zusammengebaut wurden in aller Eile. Einen hochglanz GFK-Flieger daraus zu machen ist auch in meinen Augen nicht richtig. Deshalb auch die angespachtelten Blechstösse die leider auf den Fotos nicht alle zu sehen sind.

Gruß

Hans


PS.: Und zu Chris, völlig ernst.
 
Hallo Sepp,

mei, es ziagt si...!
Ich bin gerade mit der Elektroverkabelung der Flächen beschäftigt. Dann werden die Flächen beplankt. Leider muss ich immer wieder unterbrechen. Zum Beispiel fräst mein Fräse gerade eine Unmenge an Weihnachtsengeln :)
Meine He wird definitiv ohne Finish ihren Erstflug absolvieren. Ein Lage 50er Glas, mit Epoxy oder Treppenlack gehärtet. Mehr vorerst nicht. Das Ding muss jetzt endlich in die Luft.

Gruß,
Christoph.
 

sonouno

User
dann gib mir aber bescheid wenns soweit is...will i wenns geht dabei sei... ;)
sieht toll aus !!
btw...hast du no nen Frässatz LSD über ?

grias aus da Nachbargmoand
Christof ;)
 
Hi Christof,

jo jo, schau´ ma mal, na seh´ ma scho!!!
Wegen LSD einfach mal an "flo" eine PN schicken.

Flächenbeplankung hab ich so gut wie im Kasten. Vielleicht schaff ich´s am WE, Herrn Lippisch´ große Ohren zu laminieren. ;)


Gruß, so long,
Christoph.
 
Hallo,

heute habe ich den ganzen Tag im Baukeller verbracht. Alle Kabel und Steckverbindungen für die Ruder der Tragflächen, des Fahrwerks und auch die Stromversorgungsleitungen sind nun in den Installationsrohren verstaut. An den Tragflügeln fehlen aber nach wie vor die Ohren.

Die Tragflächensicherung habe ich eingebaut, ziemlich minimalistisch was den Bauaufwand angeht, aber sehr funktional:
Zwei gefräste 3mm GfK Platten, die untere mit einer 6,2mm Bohrung, die obere mit gefräster Öffnung für eine M6 Mutter - mehr braucht´s eigentlich nicht auf Seite der Rumpfwurzelrippe. Die Tragflächenwurzelrippe wurde in dem Bereich, in dem die M6 Nylon-Sicherungsschraube verläuft innen durch eine 1mm GfK-Platte aufgedoppelt. So schrammt die Schraube nicht direkt am (weichen) Pappelsperrholz entlang. (Ich erhoffe mir dadurch eine längere Haltbarkeit.)

Ich habe auch testweise alle Akkus ein den Flieger gepackt, die Flügel provisorisch dran gesteckt und die Kiste auf die Schwerpunktwaage gelegt. Ergebnis: Ohne jede Massezugabe an Nase oder Heck stimmt der Schwerpunkt exakt (auf den Millimeter) mit dem errechneten überein. Ich dachte nicht, dass das mit der CAD-Schwerpunktrechnerei derart perfekt hinhaut, das hat mich dann schon sehr gefreut! :cool:


CAM01071.JPG

DSCF1157.JPG

DSCF1158.JPG


Bei der Gelegenheit hab ich das ganze Ding auch gleich auf die Waage gestellt: 9,7 kg (Inkl. Motor, Fan, 3,4 kg Akkupack 14s-9000mAh, Fahrwerk, Räder, usw.. Ohne FW-Klappen, Flugregler, TF-Ohren, Cockpit und Finish). Das ist schon klasse für einen rel. voluminösen WW2-Jet mit 2,35m Länge, find´ ich.


Viele Grüße,
Christoph.
 
... bei der "Gewichtsprognose" habe ich noch vergessen:
Vier Leitwerksservos (Graupner DES 587 BB MG, je 25gr) und die Verkabelung nach hinten zum Leitwerk muss ich ebenfalls noch installieren.

Gruß,
Christoph.
 
Hallo,

die gestrige Spätschicht war ich mit der Verkabelung des Leitwerks beschäftigt, ziemlich unspektakulär...

Aber auch mit dem Dichtgummi, der zwischen vorderem Duct und dem Impeller eingesetzt werden musste, bin ich ein Stückchen weiter.
Wie man sieht habe ich mir eine Montagehilfe (4mm Pappelsperrholz) gefräst. Sie passt exakt in den Fan. Ihr äußerer Rand war mit einem Streifen Tesafilm versehen. Den 1mm starken Gummiring, Durchmesser 120mm, habe ich mit "Canopy Glue" exakt auf der Fan-Stirnkante (ebenfalls 1mm dick) fixiert. Nach dem vollständigen Trocknen wird der Fan nun an den vorderen Duct geschraubt. Der Ring wird dabei etwas mit dem Duct verpresst und sollte so eigentlich an Ort und Stelle bleiben, die Praxis wird´s zeigen. Mal sehen, vielleicht gibt´s auch Gummihackschnitzel ... :)


CAM01082.JPG


CAM01086.JPG

Das Weiße zwischen EDF und Gummiring ist der noch nasse "Canopy Glue".


CAM01088.JPG


Gruß,
Christoph.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten