Heissdraht mit altem Regler betreiben?

Ejeturs

User
Ich habe mir einen Heissdrahtschneider (Tischmodell) gebaut. Dabei verwende ich den gleichen Draht wie für den grossen Bogenschneider.
Ich überlege, statt das grosse Netzgerät zu benutzen, aus alten Restbeständen einen Flugregler für Bürstenmotoren zusammen mit einem auch ausgedienten Servotester
zu benutzen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Was denkt Ihr darüber?

Herzlich
Urs
 
... aus alten Restbeständen einen Flugregler für Bürstenmotoren zusammen mit einem auch ausgedienten Servotester zu benutzen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Testweise ja. Habe vor Jahren einen alten Bürsten-Regler 60A samt Motor und Modell gekauft, den Regler genau so zum Schneiden getestet.
Die Drahtlänge und -stärke (Widerstand) sind natürlich entscheidend, in welchem Bereich der Regelkurve das Ganze ordentlich funktioniert, nicht dass nach 10% Regelbereich der Draht anfängt zu glühen.
Und wenn man nicht stundenlange Schneidorgien veranstalten will, gehen die alten, ausgedienten Flugakkus wunderbar dafür (wenige A) und man hat ein transportables Gerät.
 

Ejeturs

User
Hallo Frank
es liegen noch alte 3 Zeller herum, die ich nicht mehr unbedingt zum Fliegen einsetze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten