heliskips anfängerfragen

Hallo Dirk,

ich versuche immer eine Festlagerseite zu realisieren:)
Mit Gegenlager ist dies ganz einfach.
Ohne bin ich jetzt noch am suchen.:)

Gruß Werner
 
Hallo Dirk,

ich versuche immer eine Festlagerseite zu realisieren:)
Mit Gegenlager ist dies ganz einfach.
Ohne bin ich jetzt noch am suchen.:)

Gruß Werner

Ach ja, da war ja noch die zusätzliche Erwärmung durch die Lagerreibung des gegenlagers. . ., die vielleicht den Vorteil der Abstützung und Verhinderung des axialen Spiels wieder aufhebt.

Ralph's 2 Zehntel könnten ja genug sein um die Ausdehnung der Welle aufzufangen. Das Gehäuse dehnt sich aber auch aus.
Vielleicht weniger oder mehr als die Achse, wer weiss.
Sehr wahrscheinlich alles zu gering, um sich Sorgen zu machen. . .

Ob mit oder ohne Federring ist eigentlich egal. Der Federring dämpft halt etwas. Das Spiel bleibt.

Hab gerade länger mit Boca Bearings gesprochen.
Da waren so viele Unterschiede in der Lagerabdichtung, daß ich ein Gespräch für klärender hielt.
Vollkeramik war mir zu teuer und bringt auch ev. Probleme, wenn man beim Einsetzen etws klopfen muss.
Also Hybridlager mit VA Aussen- und Innenring und Keramikkugeln.
Die Lighting seal und die Yellow und Rubber Seal sind für Motoren nicht so seht geeignet.
Also bleiben die Ultra Seal über. Die haben unter dem Metallabschlussring einen Teflonring, der angeblich kontaktlos ist.
Die Lager benötigen etwas Einlaufzeit und drücken am Anfang etwas Fett raus, was aber normal sein soll.
Danach sollen sie "ewig" halten.:D

Hab mal welche für mein 4225 Kit und für meinen kleinen X-era bestellt.

Cheers
Heliskip
 
Hallo Dirk,

du weißt ja, nur wenn man auch mal einen anderen Weg geht findet man neue Erkenntnisse.
Manchmal muß man auch was Probieren wovon andere nicht überzeugt sind.:)
Berichte mal von den Lagern, das interessiert mich nähmlich auch.

Gruß Werner
 
Also, heute ca. 7 Stunden an dem Motorprojekt gearbeitet.
Viel Zeit damit verbracht eine Zange entsprechend mit der Flex zu bearbeiten um sie Motorenwicklerisch brauchbar zu machen,
Glänzt jetzt wie ein Kinderar....
Verschiedene Props gekauft und zersägt.
Aeronaut gibts bei uns leider nicht. Also muss Plastik und Holz herhalten.

Der Align 500L Stator hat ja eine Beschichtung und bekommt nur and den Stegober- und Unterkanten eine Lage Loctite 410.

Die Statorinnenseite von dem 4225 Kit hat sich lange gewehrt bis sie über den Statorträger rutschte.
Aber sie hat aufgegeben!;)
Die GFK Isoscheiben waren ziemlich lose und nur Punktgeklebt.
Also runter damit, die Kleberreste abgeschabt und neu verklebt.
Hast recht Ralph, der Kleber schiesst richtig drunter. Die Helggelbe Farbe der Isoscheibe verdunkelt sich da, wo Kleber drunter ist. Da kann man sehrt gut sehen wo es noch mangelt.
Dann endlose Schaberei und Feilerei bis die Kanten der Iso schön abgerundet sind.
Beim Papiertaschentuchtest dann gemerkt, dass die Spitzen der Hammerköpfe noch bearbeitungsbedürftig sind.
Auch die ca. 2mm schmalen Eingänge in die Slots waren nicht sauber und könnten die Iso des Drahtes beim Einlegen beschädigen.
Also alles was kantig und scharf war gefeilt und geschmirgelt, bis meine zarten Fingerlein und das Tempotaschentuch zufrieden waren.
Bei dem 45 Grad Feilen der Isoscheiben bin ich manchmal bis aufs Statormetal gekommen.
Da der Draht dort hart angepresst wird und der Lack Schaden nehmen könnte, habe ich allen abgeschliffenen Kanten eine Lage Loctite 410 verpasst.

Dann noch das Drahtausgangsloch am Statorträger rund gefeilt, damit die 3 Drähtlein sich dort später keinen Wolf holen.

Jetzt reichts für heute.
Meine Finger tun weh, meine Nase ist schwarz vom Metallstaub des Statorträgers und der Andrückzange und meine Frau meint ich hab sie nicht mehr alle. . .:D

Ich weiss, sehr wahrscheinlich viel zu viel Arbeit in den blöden Stator gesteckt und noch nicht mal 1 mm Draht drauf.
Aber ich will es perfekt haben, schon aus dem Grunde, dass Ralph später nicht sagt es wäre suboptimal. . .:p

Cheers
Heliskip
 
Auch die ca. 2mm schmalen Eingänge in die Slots waren nicht sauber und könnten die Iso des Drahtes beim Einlegen beschädigen.

da liegt das papier zwischen :D

Aber ich will es perfekt haben, schon aus dem Grunde, dass Ralph später nicht sagt es wäre suboptimal.

dazu finde ich auch bei meinen eigenen immer noch einen grund.
bei dir wird's einfach was zu finden: alles unter 4+5x1,7 bzw.5+5x1,6 oder 5+6x1,5 oder 6+7x1,4 oder 7+7x1,32 IST suboptimal. ;)

vg
ralph
 
@ Ralph
:p:p:p
Da ich bestimmt mehrmals wickeln muss, wird das Papier sehr dünnwandig werden. . .

Cheers
Heliskip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten