Henri Mignet HM8 Peanut Modell

Tja, die kleine HM8 fliegt wirklich gut und stabil, aber ziemlich flott. In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt. Es sollte ein Indoor, kein Outdoor Modell werden. Ich habe mich mit Dr. Eder ausgetauscht, vermutlich ist der Widerstand bei solch kleinen Modellen zu groß. Sieht man auch, wenn man in größerer Höhe den Motor aus macht. Der Gleitwinkel ist gefühlt 1:4, es sieht mehr aus wie ein kontrollierter Absturz.
Also habe ich eine neue Fläche im Bau mit mehr Flächentiefe (geringere Fächenbelastung) und dünnerem (Hohl-) Profil. Gar nicht so einfach. Baue ich ohne Holme und bespanne nur die Oberseite wie bei den Saalflugmodellen, wird das Ganze sehr filigran und empfindlich. Baue ich "grifffester" mit Holmen, muss ich auch die Unterseite bespannen. Ich bin noch in der Entscheidungsfindung.

HM8 neue Fläche1 klein.jpgHM8 neue Fläche2 klein.jpg

nette Grüße,
Uli
 

joergh

User
Hallo Uli,
Vielleicht verspannst Du den Flügel?
Bei meinem Modell ist der Flügel auch recht wabbelig, mit der Verspannung passt es aber.
Die Avionette ist im Original nur in der Mitte der Halbspannweite verspannt. Es wäre sicher stabiler diese zu dritteln damit die Knicklänge kürzer wird. Das ist dann aber schon fast Knopflochchirurgie!
Gruß, Jörg
 

bendh

User
Ich würde wie die Saalflieger bauen. Rippen Kreisbogen und Nasen- und Endleiste dünne Kohlerohre. Dann nur oben bespannt.
Mein ferngesteuerter Hallenflieger hat die doppelte Spannweite und wiegt 49g, fliegt aber höchstens halb so schnell.
Fläche Kohleprofile und Mylarbespannung.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Ideen,

ich habe von allem was realisiert und mein neuer Flügel ist nun montiert. Er hat 10 mm mehr Flächentiefe, ein Hohlprofil mit Kreisbogen unten, keine Holme, spitzere Nasenleiste und dünnere Endleiste. Gewicht ist 0,6 g leichter als der erste Flügel. Ich bin aber bautechnisch an meine Grenzen gekommen. Ohne Flächenholme ist nichts. Das Ding, aus Festigkeitsgründen oben und unten bespannt, hat Nerven gekostet. Sie hat ein paar Falten, aber ich traue mich nicht, noch stärker zu spannen. Die Abspannung hält den Verzug in Grenzen und gibt die nötige Festigkeit. Es ist eigentlich nicht meine Bauqualität, aber zum Testen reichts. Ich warte auf besseres Wetter.

HM8 Fläche neu3 klein.jpgHM8 Fläche neu4 klein.jpg

nette Grüße,
Uli
 

bendh

User
Du könntest ja die Kohlerohre in den Balsa Nasen- und Endleisten verstecken, dann kannst du dir die untere Bespannung schenken.

So sieht meine "Vollkohle" Fläche aus:

DSC06854.JPG

DSC06855.JPG

DSC06856.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten