Hepf Micro Vario

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
da hast Du natürlich völlig Recht. Als Modellflieger interessiert mich in erster Linie die Höhe über'm Startplatz bzw. über Grund (AGL-above Groundlevel). Aber wenn Du Dir die Angaben der DFS anschaust, die sie im Zusammenhang mit den "aktiven Modellfluggebieten" veröffentlicht, wirst Du feststellen, dass da ausschließlich Höhen über MSL oder N.N. angegeben werden. Die entsprechende AGL-Höhe muss man erst ausrechnen...
 

onki

User
Ich denke das Problem liegt nicht in der Nullung, die beim Start passiert sondern an der Drift während des Fluges.
Die kann durch Temperatur- bzw. Luftdruckänderungen verursacht werden.
Am Wetter können wir dankenswerterweise nix drehen. Da kann es bei längeren Flügen schon mal zu Luftdruck-Schwankungen kommen.
Temperatur wird üblicherweise in den Sensoren selber kompensiert.
Daher tippe ich auch auf eine suboptimale Positionierung im Rumpf bzw. ungünstige Druckverhältnisse (Turbospinner und wenig Auslassfläche etc.).
AGL-Messung bleibt ein frommer Wunsch und ist nur für Flachland-Theoretiker lösbar.

Gruß
Onki
 

da1964

User
Hallo zusammen,

Bin eben erst auf die Unterhaltung gestoßen.

Wenn es nicht schon zu spät ist möchte ich auf den Artikel in der FMT 05/23

Gruß
D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten