Hepf Micro Vario

funkle95

User
hallo wolfgang

also mit der ds16 brauchst du nicht über die jetibox ins vario rein.

- in der Anlage unter Stoppuhren/Sensoren, Vario unter ''Mode'' den Wert EX einstellen
- dann darunter einen schalter zum aktivieren belegen
- unter darunten dann unter ''Parameter EX'' auf Vario m/s stellen

das wars eigentlich. wenn das so nicht funkt dann würde ich mich auch bei hepf direkt melden.


sg simon
 
Ja, habe jetzt rückwärts gelesen.
Sorry ich hatte nur die letzten Beiträge gesehen.
Bei mir hat das Micro Vario auch auf Anhieb funktioniert.
 

Boffi

User
Hallo zusammen ich habe es genau so gemacht wie Simon es oben beschrieben hat.
Werde morgen bei Hepf mal anrufen.
Danke allen für eure Geduld und Hilfe.
LG Wolfgang
 
Mach dir nichts draus, ich glaube solche Dinge sind schon jedem passiert .
Ist bestimmt nicht das letzte Mal:)
 

OE-0485

User
- vorbildlich ist die Rückmeldung, aber leider für viele nicht selbstverständlich !
Dafür Danke und Grüße hans
 
Liebe microvario Nutzer
Mein microvario zeigt nach jedem Flug den tiefwert su um minus 7m an, obwohl ich auf einem Ebenen Flugplatz fliege?
Habt ihr eine Ahnung was da sein könnte?
Liebe G
20221230_160759.jpg
grüße Stephan
 

Anhänge

  • 20221230_162338.jpg
    20221230_162338.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 90

Vultra

User
Hallo Stephan,

hast Du einmal in der Datenaufzeichnung nachgeschaut, wo dieser Wert vorkommt?
Eventuell ganz am Anfang, dann könnte es sich um einen "Einschalttpeak" handeln. Oder kommt dies später einmal vor?
 
die Luftdrucksensoren haben einen gewissen Drift bei den absoluten Messwerten - speziell in den ersten Minuten nach dem Einschalten.
Ist halt kein Präzisionshöhenmesser, sondern ein Vario
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wenn sich der Luftdruck ändert ändert sich auch die Höhenanzeige, desshalb müssen Höhenmesser in den Flugzeugen immer wieder korrigiert werden. Fausformel ist 1mbar = 8m. Unsere Modellflugvarios nehmen meist den Luftdruck beim einschalten und setzen den mit 0m Höhe gleich. Wenn du also nach der Landung um 7m tiefer angezeigt bekommst hat dich der Luftdruck um etwa 1mbar erhöht.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hab nochmel drauf rumgedacht, Wettermässige Druckänderung scheidet hier eher aus sonst wäre der Wert ja nach der Landung und nicht immer gleich, hier würde ich eher auf einen minimalen Unterdruck am Sensor im Flug tippen. Vermutlich sitzt der im Rumpf und im Flug entsteht dort ein minimaler Überdruck (Kühlluftaustritt etwas zu klein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man das Hepf-Vario irgenwie auf Platzhöhe nullen? Mir kommen die angesagten Höhenmeter immer zu hoch vor.
Unser Platz liegt auf ca. 450m über Normal Null.
 
Hallo Simon,

was mich noch interessiert, kann man den Luftdruck über die Jetibox ändern, sprich Sender, oder geht nur der Luftdruck NN zum ändern?

Vielen Dank und Gruß
Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

Die Werte, die in der linken Spalte gezeigt werden, sind Messwerte (steht ja auch dort "Aktuelle Werte"). Da kann man nix ändern, außer du änderst den Luftdruck.
Das ist aber der Job des Klimawandel :-).
Man kann nur den Bezugs-Luftdruck NN ändern, da dieser als Berechnungsgrundlage dient bzw. alles das, was in der Spalte "Einstellungen" gezeigt ist.
Einstellmöglichkeiten erkennt man im JetiBox-Menü immer daran, dass rechts, links oder beidseitig am Rand die Pfeilsymbole < > vorhanden sind.
So kann man mit den zugehörigen Tasten der Box den Wert ändern

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kann man das Hepf-Vario irgenwie auf Platzhöhe nullen? Mir kommen die angesagten Höhenmeter immer zu hoch vor.
Unser Platz liegt auf ca. 450m über Normal Null.
Dazu kannst Du Dir das lokale QNH beim nächstgelegenen Flugplatz angeben lassen. Anruf bei der "Info", wenn es Landeplätze sind oder bei der "Information", wenn es Flughäfen sind. Vielleicht auch von AIS-Center...
 
Servus zusammen,

dass ich nur die Werte mit Pfeil-Symbol ändern kann ist mir klar, werde beim nächsten mal Luftdruckeinstellung 1013 NN ändern und sehen was passiert, ist halt immer lustig wenn du geschätzte 40m hoch bist und das Vario sagt Höhe 80m:confused:.
Also erst mal Danke für die Tipps.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
1hPa verändert die Höhe um 8m mal so als Faustformel fürs Einstellen, zeigt das Vario 40m zu viel muss der Luftdruck also 5 hPa erhöht werden. Gibt aber viele Faktoren, die die Messwerte beeinflussen. Als Extrembeispiel mal der Rumpf mit Turbospiner ohne ausreichende Kühlluftaustritte. Kann man aber beim Motorlauf am Boden halbwegs testen, Wenn sich bei Motor an die Höhe ändert obwohl der Flieger noch in der Hand ist verändert sich der Druck im Rumpf. Die richtige Platzierung der Stat. Druckabnahmen für Höhenmesser und Vario ist ein bei den manntragenden ein durchaus anspruchsvoller Teil, oft erst in der Flugerprobung.
 

sukzess

User
Sollte so ein Vario nicht automatisch beim Einschalten den dann gemessenen Luftdruck als Höhe „Null“ nehmen und danach nur noch über die Veränderung arbeiten?

Für uns ist doch eher die Höhe über Startplatz interessant, oder hab ich da nen Denkfehler?
Warum sollte ich da also irgendwelche „Nullwerte“ konfigurieren müssen, dass mein Vario mir die richtige Höhe über Start angibt?

Das gibt dann vlt einen verfälschten Wert gegenüber NN (also Meereshöhe), der mich persönlich aber beim Fliegen nicht unbedingt interessiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten