Hersteller gesucht

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Suche Hersteller oder Name des Modells.
Spannweite 3370mm Leergewicht mit 6 Servos ca.3100g, Rumpf Länge 1500mm. Seitenruder und Höhenruder ist aus GFK. Flächen sind Styro-Abachi D - Box. Wölbklappen und Querruder sind oben angeschlagen.
Hat jemand eine Idee?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Bilder Folgen. Leider sind sie nicht mit hoch geladen worden.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Tut mir leid, ich bekomme die Bilder wegen einem falschen Dateiformat nicht hochgeladen.
 

Papa14

User
Flächen sind Styro-Abachi D - Box.
Wie soll man sich das vorstellen? Unter D-Box verstehe ich einen beplankten oder CFK verstärkten Bereich Holm bis Nasenleiste. Bei einer Abachi Beplankung kann man ja nicht drunter schauen - und ein Teilbeplankung wird ja nicht vorliegen!?
 

Börny

User
Wie soll man sich das vorstellen?

Zum einem hilft dieses Gefrage Nobby in keinster Weise weiter und zum anderen: Wer ist denn "man"? Wenn Dir die Vorstellungskraft oder das Wissen fehlen, dann schreibe"ich". Wenn Du bei einer solchen, unbespannten Tragfläche die Wurzelrippe anschaust, solltest Du gut erkennen können, ob das Kohlefasergewebe komplett über die ganze Fläche gelegt ist, oder eben nur als sog. D-Box.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

@ Papa 14, Unter D - Box verstehe ich: Ich sehe in den Servoschächten unter der Abachibeplankung eine im Bereich vor dem Hauptholm angebrachte, bzw unterlegte Kohlelage. Das ist für mich ebenfalls eine D - Box.
Hatte ich leider in der Beschreibung vergessen genauer zu beschreiben.:cool:
@Börny, danke für die Aufklärung.

Zu den Bildern.
Habe Neue gemacht in einem anderen Format und versuche sie noch einmal anzuhängen. Umschreiben bekomme ich nicht hin.... 5.jpg6.jpgFlächentiefe2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Und noch ein paar Bilder01_20230419_101830.jpg02_20230419_102043.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Steckung ist ein 12er Stahlbengel der leider noch fehlt, ebenso die Haube.
Hatte zuerst an den Blue Yorker Live von Blue Airlines gedacht. Die Spannweite stimmt leider nicht, der hat 3250mm. Rumpflänge stimmt zwar auch, nur ist der Bürzel anderst geformt ohne "Ziepf" wie ein Kollege sagt.
Das voraussichtliche Fluggewicht mit 3800g kommt in etwa hin.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Herr Stein Steinbach für die Aufklärung.
Jetzt muss ich mir nur noch eine Haube basteln. Irgendwie.
 
Hallo Nobby,
ich hatte bei meiner Atlanta von Blue-Airlines das gleiche Problem, brauchte eine neue Haube.
Habe einfach auf der Unterseite des Rumpfes, Folie draufgemacht und hab mit GFK und Gewebe eine laminiert, ging wirklich prima

Gruß Rainer
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Rainer
Da habe ich noch nicht dran gedacht. Ist auch eine Möglichkeit eine Haube zu erstellen. Dachte erst an einen Styrodur Klotz.
Man lernt ja nie aus.
Danke für den Tipp.
 
hier ein paar Bilder von der Haube
20200721_204509.jpg
 

Anhänge

  • 20200722_211657.jpg
    20200722_211657.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20200802_110535.jpg
    20200802_110535.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20200802_110639.jpg
    20200802_110639.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 113
  • Like
Reaktionen: wst

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke für die Bilder.
Muss mir den/ die Rumpfunterseite mal anschauen, ob sie nicht zu gerade ist. Sonst sieht die Haube besch... einen aus.
Hab da noch 180er Glas / Kohle Gewebe liegen.
Die Kohlestrings geben dem ganzen noch etwas Steifigkeit.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Rainer
Dank deiner Bilder / bzw Beschreibung habe ich nun eine Kabinenhaube selbst geschnitzt.
Vilen dank noch mal für den Input dazu. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten