HET 2W20 Getriebe nachrüsten, welches soll ich kaufen? Reisenauer Kontronik oder...

Hallo zusammen,

ich benötige für einen schnelleren Segler einen Antrieb:
http://www.launchmodel.cn/enProductShow.asp?id=170
200cm Abfuggewicht ca. 1800g

Ich habe noch einen fast neuen HET2W20 liegen und überlege diesen ein Getriebe zu verpassen.
Zum Nachrüsten würden ja u.a. das Kontronik KPG25/27 oder ein Reisenauer Micro Edition in Frage kommen.
Das Kontronik liegt so bei 73€ inkl Flansch und Ritzel das Reisenauer bei 92€ bis 102€ (Je nach Untersetzung) dazu kommen noch Loctite 648 und Getriebefett ~10Euro.
- Preislich liegt man beim Kontronik bei ca 83€ und beim Reisenauer bei ca. 102 bis 112€ (Je nach Untersetzung).

Welches Getriebe würdet Ihr verbauen, lohnt ich der höhere Preis oder kann man auch zum Kontronik greifen?
Fliegen möchte ich den Flieger mit 3S oder 4S
Es stellt sich auch noch die Frage lieber 4,2:1 oder 5,2:1 Untersetzung

Beispiel 3S/2200mAh Aeronaut 15x11 Getriebe 5,2:1

Strom: 57.59 A
Spannung: 10.42 V
Drehzahl Motor: 31319 U/min
Drehzahl Propeller: 6023 U/min
el. Leistung: 600.3 W
mech. Leistung: 523.3 W
Wirkungsgrad: 87.2 %
Temperatur (ca.): 48 °C
Standschub: 3588 g
Pitch Geschw.: 101 km/h

Ein weiteres Problem gibt es noch, es gibt wohl keine Flansche mit 19mm Lochkreis 120° 3 Loch (passend für 2W20) hier müsste ich einen 2 Loch Flansch ändern.

Würde mich über Antworten freuen.

VG
Gunnar
 

flymaik

User
Hast du mit E- Calc gespielt? Oder wie kommst du auf das Eta? ;)

Welchen Wellendurchmesser hat dein HET?
Beim KPG gibt es nur Ritzel für 3,17mm.
Prinzipiell kannst du beide nehmen.
Das KPG ist ein paar Gramm schwerer.
Die 5,2 ,oder 5: 1 Untersetzung verspricht den breiteren Einsatzbereich.
Bist du dir sicher, daß der 2W20 mit 3 Schrauben befestigt wird.
Ich meine, das es bei meinem nicht so ist.
Aber einen Adapterflansch zu ändern ist auch kein Hexenwerk.
 
Hallo Flymaik,

ja genau ich habe versucht etwas zu rechnen um herauszufinden was Sinn macht.
Der 2W20 hat eine 3,17mm Welle.
Der Lochkreis ist 19mm 3Löcher sind in 120 angeordnet.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass da noch ein 4. Gewinde ist, es passt also doch der 19mm Flansch. :D
image.jpeg

Ich denke ich werde es mit dem kpg25 5,2:1 probieren.

Danke und Grüße
Gunnar
 
Ist die Welle angeschliffen? Falls ja , könnte Stress mit Ritzel geben :rolleyes:
 
Hallo,

Meinst Du generell angeschliffen mit feinem Schleifpapier oder meinst Du eine Seite der Welle?
Meine 2W20 Welle ist komplett rund ohne flache Stellen und 3,17mm im Durchmesser

Habe gelesen, das man die Oberfläche leicht aufrauen soll, mit Bremsenreiniger entfetten und zum Schluss mit Loctite 648 verkleben soll, ist das so richtig?

Ich würde jetz mal folgendes bestellen:
KPG 25 und einen Flansch für 19mm sollte passen oder?



VG
Gunnar
 
Ich meinte generell, sah für mich so aus, als ob die re. Seite abgeflacht wäre.
Habe selber noch kein Ritzel geklebt , wollte nur "vorwarnen" falls es so gewesen wäre.

;) späte Stunde = Knick in der Optik
 
Hi,

danke für die Info.
Ich schaue immer vorher, ob es die Luftschrauben auch zu kaufen gibt, mit denen ich rechne.
Es gibt die Aeronaut Blätter in 15x10 15x11 und 15x13:
http://www.hoelleinshop.com/Alles-fuer-den-Elektroflug/Luftschrauben-und-Mitnehmer/Klappluftschrauben/Aeronaut/CAM-Carbon/Ersatzblaetter-Klappluftschraube-15-0x11-0-CAM-Carbon-8mm-Hals-Aeronaut-723479.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=AN723479&t=49302&c=62218&p=62218

Ich berichte mal wie es geklappt hat.

VG
Gunnar
 

PowerEDF

User
Hi,

bitte berichten.;)

Hab mir vor langer Zeit auch mal einen ähnlichen Motor, Himax A 2825-3600 ( 200 kv mehr als 2W20 ) mit dem Kontronik 5:1 nachgerüstet.
Läuft an 4S1P 3000 er im Lift Off ( super Steigleistung ) tadellos.

Grüße
Meinhard
 

edf-mike

User
Maxon 4,4:1

Maxon 4,4:1

Maxon 4,4:1 würde auch gut zu dem Motor passen und ist etwas leichter und robuster als das KPG.
 

flymaik

User
Leichter ja, aber robuster......
5er Welle beim KPG 25, gegen 4er beim Maxon .
Das Ritzel ist beim Maxon auch etwas kleiner /kürzer wodurch einfach weniger Fläche zur Verklebung vorhanden sind.
Nicht ohne Grund, beklagen hier einige Anwender, ein Lösen der Verklebung, grad beim Einsatz größerer Luftschrauben.


@Gunnar
Sorry, das es mittlerweile eine 15x11 von Areonaut gibt, ist wohl an mir vorbei gegangen.:o
Beim E-Calc besteht halt die Gefahr, daß man LS- Dimensionen eingeben kann, die nicht existieren.;)

Der Bitte nach weiteren Berichten ,schließe ich mich an.
 
Hallo Gunnar,

die genannten Getriebe - Maxon, Reisenauer, Kontronik - gehen leistungsmäßig alle (betreibe selber einen an einem Maxon Getriebe.

Das Reisenauer ME ist 20g leichter, bei einem 2m Segler sollte das aber keine Rolle spielen - Du brauchst ohnehin etwas Gewicht vorne.

Wenn 4s Platz haben, dann sind die zu empfehlen - Du brauchst dann aber auch ein 5:1 Getriebe und ca. eine 13x8 - 13x11.
Das ganze dann im Hotlinerbetrieb, da so nicht dauerlastfest.

Insgesamt wäre ein etwas niedriger drehender Motor für 2m Spannweite besser.

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo,

ich wollte mal wieder berichten.
Es ist jetzt das Kontronik KPG-25 5,2:1 geworden. Ich hatte mir dazu einen Flansch mit 19mm Lochkreis gekauft, das Getriebe macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck.
Geliefert wurde einer mit 16mm, den ich aber anpassen konnte (eine Ersatzlieferung soll ich die Tage bekommen).
Zum einen passte der Lochkreis nicht und zum anderen hat der 2W20 ein 10,1mm Absatz um die Welle, das Loch im Flansch hat aber nur 9,5mm und musste aufgerieben werden. Das Ritzel habe ich mit Loctite 648 verklebt. Zusätzlich habe ich noch einen Kühlkörper montiert.

Es gibt zwar 2 verschiedene Flansche mit 19mm die tragen aber dicker auf und benötigen daher eine längere Welle. naja vielleicht ist das Anpassen des 16mm die beste Lösung.
http://www.kontronik.com/produkte/zubehoer/motoren/adapterflansche.html

Der 2W20 wiegt 98g plus Getriebe 46g plus Flansch, Schrauben & Kühlkörper bin ich bei 161g gelandet.
Die KV liegt jetzt bei 654kv 3400kv/5,2 laut ecalc müsste an 3S so ~15x11 passen oder eine 14,5 x 14 S mal schauen.

Ich werde weiter berichten.

IMG_2390.jpg
IMG_2391.jpg
IMG_2393 (2).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten