HeuelaRossi 21

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Heute möchte ich euch mal mein Feiertagsprojekt vorstellen. ;)

Inspiriert von einer Verbrenner-Einsteigerklasse hab ich mich auf die Suche nach käuflichen Motoren der größe 2,5ccm bis 3,5ccm gemacht. Dabei bin ich immer wieder über die Novarossimotoren gestolpert mit denen in der Vergangenheit die kleinste Klasse im Speedcup geflogen und gewonnen wurde. (Ariane P5 mit 2,5er Novarossi; Topspeed 3,5 mit Novarossi C21). Diese bzw. ähnliche Motoren werden noch heute gebaut und zu vertretbaren Preisen vertrieben. Den REX RFX15C hatte ich eh noch hier, den R PLUS 213/FT habe ich mir dann mal in der Venturiversion (ja, die gibt es und kostet auch weniger) bestellt.

Verglichen mit alten Motoren wie dem Rossi 15; dem MVVS 2,5 oder dem BWF 2,5 musste ich ernüchtert feststellen, dass die neuen Treiblinge "tonnenschwer" und riesengroß sind. Beim 213er ist dies dem Umstand geschuldet das viele Teile eines Automotors verwendet wurden. Das Innenleben überzeugt hingegen in vielen Punkten:

- massive 14mm Kurbelwelle mit 10mm Durchlass
- hochwertige ABC-Garnitur
- Kugellager vorne und hinten mit Kunststoffschnappkäfig
- schön gestaltetes Venturi
- integrierte Düsennadel

Bei der weiteren Inspektion zeigte sich, dass von den 280g Gesamtgewicht bei einem 3,5ccm Motor, alleine 170g auf das Gehäuse mit Gehäusedeckel und Zylinderkopf entfallen.

Überschlägig gerechnet und gemessen wären auch die Aussenabmessungen deutlich zu reduzieren.

Beim Nachmessen der Steuerzeiten dann die nächste Überraschung: 153° Auslass und 116° Überströmer.
Damit sollte alles drin sein, vom gutmütigen Drehmomentmotor bis hin zum Drehzahlmonster bei hochgefrästen Fenstern.

Nun war klar: Ein neues Gehäuse muss her. :D

Zielsetzung sollte sein bei möglichst wenigen neu zu fertigenden Teilen einen Motor zu bekommen

- der in seinen Hauptabmessungen dem Rossi 15 entspricht.
- der so leicht wie möglich ist.
- bei dem alle vorhandenen Komponenten ohne Nacharbeit passen.

Hier das Resultat:

Novarossi RPlus-213FT.jpg
Quelle: http://www.admingo-rc.de
Der Novarossi R PLUS 213/FT

heuelarossi 21-cad-1.jpg
HeuelaRossi 21

heuelarossi 21-cad-4.jpg

heuelarossi 21-cad-2.jpg

heuelarossi 21-cad-3.jpg
Rot dargestellt ein Mockup des Rossi 15

So wie er auf den Renderings zu sehen ist hat der Motor eine Masse von 188g. Das sind nur 20g oder 12% mehr als der Rossi 15 bei 40% mehr Hubraum. Auch die Anschraublöcher sowie die Höhe des Resoanschlusses und die Position des Spinners konnten beibehalten werden. Die Bauhöhe ist ein paar Millimeter höher. Damit dürfte der Treibling in alle Speeder reingehen in denen auch die kleinen "Zweieinhalber" passen.

Das Gehäuse ist so gestaltet, dass die Überströmer auf 130° und der Auslass auf 180° (wie in den Renderings) hochgefräst werden können. Durch die riesigen Gasquerschnitte müsste der Motor extrem hoch drehen können.
40.000 sollten kein Problem darstellen, machen die Autos ja auch. ;)

Neu zu fertigen sind:

- Gehäuse
- Gehäusedeckel
- Zylinderkopf
- Spinnereinheit (optional)

Jetzt fehlt nur noch eins: Zeit das Ganze umzusetzen. Da gibt es ja auch noch einen größeren 250er Motor der zu bauen ist ;) ;)

Gruß

Stefan
 
Hallo !

Schöner Ansatz. Mir sind die auf Automotorbasierten Motoren auch zu schwer. Ich habe einen umgebauten 2,5er Force, der zwar sehr gut geht, aber einfach zu viel wiegt(230g ohne Dämpfer).
Der ist schwerer als mein 5ccm Enya ist. Witzigerweise teilt er auch die gleichen Anschraubmaße.

Ich habe ja noch den 3,5er Force umgebaut, der ist deutlich leichter, hat jedoch Seitenauslass, was für einen "Trainer-Modell" aber gut ist. Hat das übliche 2,5er China Bohrbild.
Welchen Motor ich auch noch probieren wollte war der 3,5er Picco P-SIX, der hat ein gutes Bohrung/Hub Verhältnis und ist noch rel. leicht. Frage ist da natürlich die KW.

Bin aber derzeit eher auf dem Trip bei den 2,5ern mal meine F2D-Motoren aufzubrauchen, da die noch ein anderes paar Schuhe als die Novarossis sind. Die wiegen ohne Schalldämpfer übrigens um die 120g, dank AAC-Buchse und sehr gutem Gehäuse(sehr dünnwandig und gutes alu)
Wenn ich die 4mm Venturis gegen was Größeres austausche, müsste da auch noch mehr "oompah" kommen, als die sowieso schon haben.
Bei den 3,5ern hab ich ja eigentlich auch genug zum üben, und für den Ernstfall dann den Piranha

Kennst du eigentlich den Hier?
http://www.technohobby.com.ua/online-shop/en/engine-fora-35-ss
Dürfte nicht viel teurer sein als der Nova und enevtuell eine bessere Ausgangsbasis darstellen.

Frage ist natürlich , inwiefern ein Eigenbaumotor dem Grundgedanken einer Einfachklasse entgegenkommt.
Finds aber trotzdem Super und werde gespannt verfolgen, was aus dem Projekt wird.

Hier noch Bilder :

Der schwere 2,5er Force in einem übungsmodell

IMG_2699klein.jpg

Der rel. leichte 3,5er Force :

IMG_0066.JPG

Hat aber nur 13mm Hub und irgendwas um die 18 mm Bohrung, muss sich erstmal zeigen, ob der gut geht.

Ein 2,5ccm F2D-Motor :

IMG_4164klein.jpg

Da werden einem etwas ältere Modelle stellenweise schon für relativ wenig Geld angeboten.
Ist also auch eine preiswerte version , die aber Motorentechnisch schon Spaß macht.
Problematisch ist die Ersatzteilversorgung, deshalb lieber immer 2 kaufen.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Nur inspiriert....

Nur inspiriert....

Sebastian, inspiriert war ich nur durch die Suche nach käuflichen Motoren ;)
Bei mir entgleitet das dann immer ein wenig... :D

Schöne Umbauten hast Du da.

Der Vorteil bei Automotoren ist deren Drehfestigkeit und der aktuelle Entwicklungsstand, Nachteilig ist das extreme Gewicht und die "Autokurbelwelle". Der 213 ist sozusagen ein Automotor mit ner vernünftigen Welle.

Die Foras kenne ich. Schöne Motoren.

Vor allem sind die auf Effizienz ausgelegt. Wenn man die ein wenig umfritzelt (Venturi größer, Auslass hoch, Reso drann) dürfte da noch was kommen ;)

PS: Der Nova hat ein Venturi von 9,5mm Durchmesser.:eek:
Das Dingen ist ein einziges Musikinstrument...... ;)

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich poste Dir die nächsten Tage mal ein Foto von meinen 3,5er OPS. Diese basieren auf den neuen 3,5er Marine Motor.
Allerdings, die Gehäuse sind reichlich. Falls Du was machen willst, ich würde auf die OPS Garnitur und Kurbelwelle setzen.
Die sind bezahlbar.
9,5mm Venturi Durchmesser ist ein Griff in die Tonne. Zeimlich sportlich und kommt nicht wirklich zum laufen. :-)

Gruss
Roland
 

178

User
auch haben will!!

auch haben will!!

Hallo Stefan, ab wann nimmst du Bestellungen an? :D :D :D
Spaß bei Seite, gedenkst du bei der Mühe auch an eine Refinanzierung durch Verkauf??
Grüße Harry
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Roland, zu spät, die Konstruktion steht. ;) Allerdings würde es mich nicht wundern wenn die Komponenten untereinander tauschbar wären. Die Automotoren weisen da alle gewisse "Ähnlichkeiten" auf. :D

Der Nova ist halt eine schöne Basis weil ich den noch zuverlässig und recht günstig bekomme. Von OPS hab ich nichtmal ne wage Übersicht was die noch produzieren, was es kostet, wo man es bekommt oder ob es die Firma überhaupt noch gibt.....

Das Venturi könnte in der Tat ein wenig groß sein. Bei 40kRMP strömt die Luft in ihm mit überschlägig 30m/s. Ein bisschen mehr wäre schön. Andererseits ist so ein Venturi auch flugs gedreht....

Harry, erstmal muss ich überhaupt Zeit finden das Teil zu bauen. Dann muss es funktionieren und dann kann man mal drüber nachdenken ob man welche verkaufen täte.

Gruß

Stefan
 
Zweite Bezugsquelle von OPS :-) / Bückware

Zweite Bezugsquelle von OPS :-) / Bückware

Hallo Männers,

seit etlichen Jahren scheint man(n) auch hier recht zuverlässig OPS Motoren und Ersatzteile
zu bekommen: www.modellmotorentechnik.de man muss nur danach fragen. Sind nicht auf der Webseite drauf.
So ne Art Insidertip :-)

Gruss
mm
 

Anhänge

  • IMG_8315.jpg
    IMG_8315.jpg
    70 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_8317.jpg
    IMG_8317.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 103
Noch paar Bilder

Noch paar Bilder

Hallo,

in der Tat sind die Gehäuse der momentan leistungsfähigen und erhältlichen 3,5er Motoren ziemlich üppig.
Hier noch ein Bildvergleich vom 3,5er OPS zum 2,5er. Der 2,5er wird hauptsächlich in der Freiflugklasse F1C benutzt.


IMG_6731.jpgIMG_8318.jpgIMG_8319.jpgIMG_8320.jpg

Das Maß der Dinge ist aber nach wie vor der alte R.21 5T von Rossi. Wird zwar nicht mehr bei Rossi in Serie, aber trotzdem noch ab und an gebaut. Gar nicht so weit weg von hier. ;-)
Allerdings auch mit Teilen aus der aktuellen 3,5er Carmotoren Produktion.
 

Anhänge

  • IMG_8322.jpg
    IMG_8322.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8321.jpg
    IMG_8321.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_8323.jpg
    IMG_8323.jpg
    54 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8324.jpg
    IMG_8324.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 87

f3d

Vereinsmitglied
leichter 3,5ccm Motor

leichter 3,5ccm Motor

Der stärkste 3,5ccm Motor in Relation zum Gewicht ist der Nelson 3,5ccm Motor.

Bei nur 149 Gramm leistet der Motor unheimliches und ist nur so groß wie ein leichter 2,5ccm Motor.

Der Motor wurde durch eine vergrößerte Buchse im Gehäuse eines 2,5cm Motors erreicht und ist daher extrem klein und leicht.

Leider wurde die 3,5ccm Speed- Klasse gestrichen, gerade als ich angreifen wollte und Henry Nelson mir die schöne 3,5 er gemacht hatte. Dazu gibt es auch noch ein extrem, leichtes Rohr mit 23 Gramm.

MFG MichaeL
 

Anhänge

  • IMG_2126.jpg
    IMG_2126.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 88
  • comp_IMG_2124.jpg
    comp_IMG_2124.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 98
  • comp_IMG_2125.jpg
    comp_IMG_2125.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 101
Beim Fesselflug gibt es ja auch die Rekordklasse von 2,5 bis 5ccm. Wenn du mit dem Nelson die 320km/h an 15,92m leinen knacken kannst, bist du dabei :)
(die 320 wurden mit einem auf 2,6ccm aufgeborhtem Profi geflogen)

MfG,
Sebastian
 
Der stärkste 3,5ccm Motor in Relation zum Gewicht ist der Nelson 3,5ccm Motor.
Bei nur 149 Gramm leistet der Motor unheimliches und ist nur so groß wie ein leichter 2,5ccm Motor.
Der Motor wurde durch eine vergrößerte Buchse im Gehäuse eines 2,5cm Motors erreicht und ist daher extrem klein und leicht.
MFG MichaeL

Hallo Michael,

dann poste doch bitte mal Drehzahlwerte. Am besten mit einem 6,5x6,5 APC.
Ich meine, ohne dem Henry am Kragen flicken zu wollen, wenig Gewicht macht noch keinen strammen Motor.
Ich kenne den Motor nur als Teamrace Diesel, und vielleicht habe ich das ja auch verpennt, aber, ich kann mich grade nicht
erinnern, dass ein 2,5er Nelson Motor in der Speedfesselflugklasse für große Furore gesorgt hätte. Und,
warum sollte ein Motor mit "nur" wenig Gewicht besonders Leistungsfähig sein?
Ich schraube heute abend mal meinen 2,5er Nelson auseinander, mal sehen wie das gehen soll.
Wir brauchen mehr Details :-)

Gruss
Roland
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson 3,5 ccm

Nelson 3,5 ccm

Ich kenne den Motor nur als Teamrace Diesel, und vielleicht habe ich das ja auch verpennt, aber, ich kann mich grade nicht
erinnern, dass ein 2,5er Nelson Motor in der Speedfesselflugklasse für große Furore gesorgt hätte.

Hallo Roland,

der 3,5ccm Nelson Motor wurde aus einem 2,5ccm Q15 Pylon Motor aufgebaut. In der sehr populären Pylonklasse Q15 ( quarter mitdget 15) war der Nelson Motor unschlagbar und wurde dort von fast allen Teilnehmern eingesetzt. Diese Klasse wurde in den 80er und bis Anfang der 90 er in den USA neben der Nirtroklasse F1 ( 40 er, 6,5 ccm ) geflogen. In Deutschland gab es nie diese Klasse und daher sind diese 2,5ccm Pylon Motoren wenig bekannt.

Henry hat mir für den kleinen 2,5ccm Pylon Motor eine neue Kurbelwelle mit mehr Hub und einen neuen größeren AAC Zylinder gemacht und dies in das 2,5ccm Gehäuse gepackt. Dies ist zu erkennen an dem aufgesetzten breiten Zylinderrand.

Daher ist dieser Motor nicht zu verwechseln mit dem Nelson Combat bzw. TeamRace Diesel Motor.
Richtig ist auch, dass Henry nie einen 2,5ccm F2A Speed Motor gebaut hat. Aber alle o.g. genannten Motoren sind ja Spezialisten in ihrem speziellen Einsatzgebiet und für unser RC Speed nur bedingt einsetztbar oder garnicht.

Dagegen sind die Motoren mit Pylongenen, egal ob 2,5 oder die heutigen 6,5ccm, bis heute immer eine gute Grundlage für RC Speed. Die Henry Nelson 3,5ccm Speed Motoren sind ausgelegt für Drehzahlen um die 28 000 -30 000 U/min am Boden und ideal für den Einbau in das Modell " Das kleine Teufelchen ". Zu dem leichten starken Triebwerk gab es von Henry auch noch leichtes Zubehör wie einen passenden Magnesium Motorträger und ein leichtes abgestimmtes Resorohr. Damit hat Henry ein extrem gutes Antriebspaket für die 3,5ccm Klasse entwickelt. In einem kleinen Speedmodell meiner Meinung nach unschlagbar. Das Gewicht von Motor ,Träger und Resorohr liegt unter 200Gramm !!
Leider wurde die 3,5ccm Klasse gerade eingestampft als ich mit diesen Motoren und dem Modell " Das Kleine Teufelchen "angreifen wollte.

Hier noch ein paar Bilder zu den Motorträgern und Resorohren.

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • comp_IMG_2127.jpg
    comp_IMG_2127.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 97
  • comp_IMG_2129.jpg
    comp_IMG_2129.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 90
  • comp_IMG_2128.jpg
    comp_IMG_2128.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Farkas

User
Schöne Motore habt ihr da.....

Bei Alex Noller hab ich Ende vergangenen Jahres den neusten
OPS Next-3.5 bekommen.
Alledings werkelt der angestammt in einem Buggy.

Bei mehreren Gesprächen mit ihm erzähte er,dass OPS
nun zu Mantua Modell gehört,bzw.gekauft wurde.


Gruss,Andi.
 
Henry N Engines

Henry N Engines

Hallo Michael,

stimmt, Du hast recht. Habe grad meinen Teamrace N.15 ausgepackt, den gabs ja auch in 2 Versionen. Ist aber ja aber ein Rear Valve/rear Exhaust.
Aber, wie alles von Henry super gut gemacht. Da muss man nur immer wieder den Hut ziehen. Auch die "alten F3D Motoren, sind mir grad wieder in die
Finger gelaufen, einfach nur top.
Aber auf der Preisliste sind die N15 als C/L und als F/F drauf, wegen dem anderen Exhaust Timing, F/F wird ja ohne Auspuff geflogen.

Den Motor gabs laut meiner Preisliste als N15/19 ca 3,2ccm für 240USD,
als N15/21 mit 3,5 ccm für 245 USD.

Und zur weiteren Komplikation auch noch jeweils als Diesel mit dem push/pull head für 245. Alle in AAC.
Dann jede Version noch mit Spinner für +20USD. Zu allem Überfluss noch als Rear Valve/rear Exhaust und auch rear Valve/side exhaust.
Wobei er nur beim RI/SE integral fin Cylinder schreibt. AAC für 235 USD.
Mein Teamrace Diesel hat aber diesen integral fin cylinder aber Rear exhaust. :)
Auf jeden Fall auffällig ist, die Heckeinlass Motoren sind preiswerter als die Fronteinlass Motoren. Obwohl ja aufwändiger zu fertigen.
Aber, ich denke dass 2003 von wann meine Liste ist, da habe ich Henry das letzte mal besucht, schon absehbar war dass die Fronteinlass Motoren leistungsfähiger waren
als die Heckeinlass und er desshalb einfach die Motoren desshalb teurer verkauft hat. Was heisst, teuer, sind ja wirklich nicht teuer.
Auf jeden Fall jede Mark Wert.

Hast Du einen Plan vom Teufelchen den Du mir freundlicherweise kopieren könntest?

Gruss
Roland
 
Schöne Motore habt ihr da.....
Bei mehreren Gesprächen mit ihm erzähte er,dass OPS
nun zu Mantua Modell gehört,bzw.gekauft wurde.
Gruss,Andi.

Hallo Andi,

das war eigentlich schon lange so. Es ist ne recht komplizierte Familiensaga. Da gabs Muzio's und Poldi's. Am Anfang alles unter einem Dach,
dann waren die Muzio's dran, das hat aber nur recht chaotisch mit denen funktioniert, also mehr schlecht als recht. Da war auch ganz am Anfang,
also ende 70 anfang 80 auch der Picco mit dabei. Der ging als erster. Rosetti war dann der Konstruktör für die neuen OPS Motoren.
Ich dachte immer, das "P" bei OPS würde für Picco stehen, ist aber nicht so. Der Sohn vom jetzigen Besitzer ist ein Freund von mir und hat mir schon ein
paar mal die Geschichte erzählt, aber ich vergesse immer wieder die Hälfte und für die andere Hälfte ist mein italienisch nicht gut genug.
Es ist aber super spannend die ganzen Geschichten um die italienischen Motorenhersteller zu erfahren. Das waren des öfteren Familiendramen, also da
könnte man echte Abendfüllende Filme drüber drehen.
Die Bilder sind letzten Sommer entstanden. Mantua macht jedes Jahr ein Retrorace mit "alten" 1:8er RC-Cars. Meines war das älteste so von 77-78 und Massimo ermhnt mich
nochmals auf mein Auto aufzupassen. Ich habs dann aogar auf den 12.oder 13.ten Platz von 22 Teilnehmenr geschafft, obwohl ich den Motor und das ganze alte Gerümpel
erst am Race Day nach über 30 Jahren zum erstenmal wieder in Betrieb genommen hatte. Das war echt der Hit. Gut, der Motor ist von ca 1995. Vorher neu gelagert aber keine
Zeit für einen Probestart daheim.

Gruss
Roland
 

Anhänge

  • IMG_7283.jpg
    IMG_7283.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7347.jpg
    IMG_7347.jpg
    93 KB · Aufrufe: 98

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Schöne Motoren

Schöne Motoren

Männers, finde ich gut das Ihr hier so viele schöne Motoren reinstellt. Eigendlich viel zu schade das diese Schätzchen in irgentwelchen Kisten/Vitrinen verstauben....

Roland meinst Du 5T oder den Rossi 6T, von dem habe ich gestern noch zwei flammneue bekommen ;)

Bei den schwarzen OPS-Motoren ist auch ein "Auto"-Gehäuse verbaut. Zumindest beim 3,5er.

K&B hatte auch einen schönen leichten 3,5er. Wo der Leistungmässig mitspielt---> Keine Ahnung.

Micki, war ja klar das Du wieder alle seltenen Schätzchen hortest ;) ;)
Davon mal ganz ab: Die 3,5er Klasse ist nicht gestorben. Es heißt jetzt doch von 0,0ccm bis 6,6ccm oder irre ich?

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
K&B hatte auch einen schönen leichten 3,5er. Wo der Leistungmässig mitspielt---> Keine Ahnung.

Jo, so einen hatte ich in meiner dritten Vinetta drin
comp_Meine Modelle 023.jpg

mit nem gekürzen 7x7 Holzprügel und zusätzlich gekauften Drosselvergaser ging das Ding ganz ordentlich, obwohl ich mangels Ahnung an den Innereien nix rumgefeilt hab, nur das Reso einigermaßen abgestimmt.

Die Vinetta hab ich vor ca. 35 Jahren gebaut, nachdem sich die Folie langsam löste hab ich sie mit Gewebe überzogen und komplett gelb (mit ein bißchen rot und blau drin) lackiert und nach ein oder 2 Jahren verkauft. Vor 2 Jahren hab ich sie am Flohmarkt in Freising wieder gesehen, wenn sie heuer wieder dort ist, dann kauf ich sie zurück.

Vinetta Nr. 4 wurde letzte Woche fertig, Nr. 5 ist im Bau :D
 
Hi ,
ja da kann ich dem Stefan nur beipflichten ,lauter schöne Motoren im Erwartungsmodus. Last sie raus an die Luft .

Stefan ,der K&B hatte nie die Leistung der Top Maschinen von OPS und Picco. Hab einige K&B getuned und Umgebaut . Kurbelwellen Einlassbohrung mit Epoxy ausgefüllt und Turboausfräsungen an die Bohrung angebracht .Sogar mal eine Version mit Membransteuerung gemacht und zig Vernturivergaser gedreht von kurz bis lang.

@Michi,
was mir immer Fehlt sind Ordentliche Leistungsdiagramme . Kann doch nicht sein ,dass bei sovielen Motoren kein einziger mal einen Prüfstand gesehen hat . Dr. Demuth hat wenigstens einige Motoren vermessen aber heute kann man schon Froh sein wenn wenigsten ein paar Angaben zur Drehzahl mit Propeller X irgendwo erscheinen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten