Dj Nafets
Vereinsmitglied
Heute möchte ich euch mal mein Feiertagsprojekt vorstellen.
Inspiriert von einer Verbrenner-Einsteigerklasse hab ich mich auf die Suche nach käuflichen Motoren der größe 2,5ccm bis 3,5ccm gemacht. Dabei bin ich immer wieder über die Novarossimotoren gestolpert mit denen in der Vergangenheit die kleinste Klasse im Speedcup geflogen und gewonnen wurde. (Ariane P5 mit 2,5er Novarossi; Topspeed 3,5 mit Novarossi C21). Diese bzw. ähnliche Motoren werden noch heute gebaut und zu vertretbaren Preisen vertrieben. Den REX RFX15C hatte ich eh noch hier, den R PLUS 213/FT habe ich mir dann mal in der Venturiversion (ja, die gibt es und kostet auch weniger) bestellt.
Verglichen mit alten Motoren wie dem Rossi 15; dem MVVS 2,5 oder dem BWF 2,5 musste ich ernüchtert feststellen, dass die neuen Treiblinge "tonnenschwer" und riesengroß sind. Beim 213er ist dies dem Umstand geschuldet das viele Teile eines Automotors verwendet wurden. Das Innenleben überzeugt hingegen in vielen Punkten:
- massive 14mm Kurbelwelle mit 10mm Durchlass
- hochwertige ABC-Garnitur
- Kugellager vorne und hinten mit Kunststoffschnappkäfig
- schön gestaltetes Venturi
- integrierte Düsennadel
Bei der weiteren Inspektion zeigte sich, dass von den 280g Gesamtgewicht bei einem 3,5ccm Motor, alleine 170g auf das Gehäuse mit Gehäusedeckel und Zylinderkopf entfallen.
Überschlägig gerechnet und gemessen wären auch die Aussenabmessungen deutlich zu reduzieren.
Beim Nachmessen der Steuerzeiten dann die nächste Überraschung: 153° Auslass und 116° Überströmer.
Damit sollte alles drin sein, vom gutmütigen Drehmomentmotor bis hin zum Drehzahlmonster bei hochgefrästen Fenstern.
Nun war klar: Ein neues Gehäuse muss her.
Zielsetzung sollte sein bei möglichst wenigen neu zu fertigenden Teilen einen Motor zu bekommen
- der in seinen Hauptabmessungen dem Rossi 15 entspricht.
- der so leicht wie möglich ist.
- bei dem alle vorhandenen Komponenten ohne Nacharbeit passen.
Hier das Resultat:
Quelle: http://www.admingo-rc.de
Der Novarossi R PLUS 213/FT
HeuelaRossi 21
Rot dargestellt ein Mockup des Rossi 15
So wie er auf den Renderings zu sehen ist hat der Motor eine Masse von 188g. Das sind nur 20g oder 12% mehr als der Rossi 15 bei 40% mehr Hubraum. Auch die Anschraublöcher sowie die Höhe des Resoanschlusses und die Position des Spinners konnten beibehalten werden. Die Bauhöhe ist ein paar Millimeter höher. Damit dürfte der Treibling in alle Speeder reingehen in denen auch die kleinen "Zweieinhalber" passen.
Das Gehäuse ist so gestaltet, dass die Überströmer auf 130° und der Auslass auf 180° (wie in den Renderings) hochgefräst werden können. Durch die riesigen Gasquerschnitte müsste der Motor extrem hoch drehen können.
40.000 sollten kein Problem darstellen, machen die Autos ja auch.
Neu zu fertigen sind:
- Gehäuse
- Gehäusedeckel
- Zylinderkopf
- Spinnereinheit (optional)
Jetzt fehlt nur noch eins: Zeit das Ganze umzusetzen. Da gibt es ja auch noch einen größeren 250er Motor der zu bauen ist
Gruß
Stefan
Inspiriert von einer Verbrenner-Einsteigerklasse hab ich mich auf die Suche nach käuflichen Motoren der größe 2,5ccm bis 3,5ccm gemacht. Dabei bin ich immer wieder über die Novarossimotoren gestolpert mit denen in der Vergangenheit die kleinste Klasse im Speedcup geflogen und gewonnen wurde. (Ariane P5 mit 2,5er Novarossi; Topspeed 3,5 mit Novarossi C21). Diese bzw. ähnliche Motoren werden noch heute gebaut und zu vertretbaren Preisen vertrieben. Den REX RFX15C hatte ich eh noch hier, den R PLUS 213/FT habe ich mir dann mal in der Venturiversion (ja, die gibt es und kostet auch weniger) bestellt.
Verglichen mit alten Motoren wie dem Rossi 15; dem MVVS 2,5 oder dem BWF 2,5 musste ich ernüchtert feststellen, dass die neuen Treiblinge "tonnenschwer" und riesengroß sind. Beim 213er ist dies dem Umstand geschuldet das viele Teile eines Automotors verwendet wurden. Das Innenleben überzeugt hingegen in vielen Punkten:
- massive 14mm Kurbelwelle mit 10mm Durchlass
- hochwertige ABC-Garnitur
- Kugellager vorne und hinten mit Kunststoffschnappkäfig
- schön gestaltetes Venturi
- integrierte Düsennadel
Bei der weiteren Inspektion zeigte sich, dass von den 280g Gesamtgewicht bei einem 3,5ccm Motor, alleine 170g auf das Gehäuse mit Gehäusedeckel und Zylinderkopf entfallen.
Überschlägig gerechnet und gemessen wären auch die Aussenabmessungen deutlich zu reduzieren.
Beim Nachmessen der Steuerzeiten dann die nächste Überraschung: 153° Auslass und 116° Überströmer.
Damit sollte alles drin sein, vom gutmütigen Drehmomentmotor bis hin zum Drehzahlmonster bei hochgefrästen Fenstern.
Nun war klar: Ein neues Gehäuse muss her.
Zielsetzung sollte sein bei möglichst wenigen neu zu fertigenden Teilen einen Motor zu bekommen
- der in seinen Hauptabmessungen dem Rossi 15 entspricht.
- der so leicht wie möglich ist.
- bei dem alle vorhandenen Komponenten ohne Nacharbeit passen.
Hier das Resultat:
Quelle: http://www.admingo-rc.de
Der Novarossi R PLUS 213/FT
HeuelaRossi 21
Rot dargestellt ein Mockup des Rossi 15
So wie er auf den Renderings zu sehen ist hat der Motor eine Masse von 188g. Das sind nur 20g oder 12% mehr als der Rossi 15 bei 40% mehr Hubraum. Auch die Anschraublöcher sowie die Höhe des Resoanschlusses und die Position des Spinners konnten beibehalten werden. Die Bauhöhe ist ein paar Millimeter höher. Damit dürfte der Treibling in alle Speeder reingehen in denen auch die kleinen "Zweieinhalber" passen.
Das Gehäuse ist so gestaltet, dass die Überströmer auf 130° und der Auslass auf 180° (wie in den Renderings) hochgefräst werden können. Durch die riesigen Gasquerschnitte müsste der Motor extrem hoch drehen können.
40.000 sollten kein Problem darstellen, machen die Autos ja auch.
Neu zu fertigen sind:
- Gehäuse
- Gehäusedeckel
- Zylinderkopf
- Spinnereinheit (optional)
Jetzt fehlt nur noch eins: Zeit das Ganze umzusetzen. Da gibt es ja auch noch einen größeren 250er Motor der zu bauen ist
Gruß
Stefan