Heute bei 5°C mit Viertakt-Telemaster geflogen!

Sichel

User
Guten Abend miteinander,
heute hab' ich der Unkompliziertheit halber den Telemaster, motorisiert mit einem OS-FS40,
geflogen. Beide stammen aus dem Jahr 1990 und sind seither jedes Jahr oft im Einsatz;
zum gemütlichen Rumgurken in Bodennähe und auch für Huckepackschlepp.
Weil der Viertakter wegen der Kälte, so um 5°C, vorgestern keinen Raller getan hat,
habe ich heute einen Haarfön mitgenommen, Strom haben wir ja am Platz,
und den Zylinder damit kurz "vorgeglüht", 2 mal Ansaugen und er lief!

DSC_1150[1].jpg

DSC_1152[1].jpg


Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der Beitrag eher unter "Wer war heute fliegen?" gehört hätte,
Grüsse,
Helmut
 

FFmartin

User
Hallo Helmut, einen Telemaster mit OS FS 40 Vietrtakter und dann auch für Huckepack Schlepp ausgelegt!? Ich hätte noch nicht einmal erwartet das du mit dieser Motorisierung den Telemaster alleine in die Luft bekommst.
Gruß Martin
 

Sichel

User
Nabend Martin,
der FS40 reicht für die 180cm Spannweite und 2,6kg völlig aus, der TM fliegt mit leichter Fahrtaufnahme
locker einen Looping!

Gruss,
Helmut
 

Sichel

User

miata

User
Hätte es in den 80/90ern Internet gegeben, hätte einer sowas bei vielleicht -5Grad mal angefangen zu schreiben 😄 . Wir flogen damals alle auch im Winter, und da gabs auch nur Verbrenner ;-).

Mein persönlich härtestes war glaube bei -10Grad. Und da mit Mofa und Anhänger.... war der Motor natürlich am Flugplatz eiskalt. Starten klappe dann nicht immer. Abhilfe schaffte den Zylikopf mit Widerstandsdraht umwickelt. Zuvor ne isolierende Lage Papier drumrum. Das an der eh mitgeführten Autobatterie angeschlossen, war der Motor perfekt temperiert am Flugplatz. Zum Fliegen wurde der Draht natürlich abgenommen, und nur kurze Pausen zw den Flügen. Nach 2 Flügen war man eh durchgefrohen bzw Finger steif. Und dann mit Mofa wieder Heim....Nix mollig warmes Auto, oder gar Haarföhn am Platz... ja wir waren noch harte Kerle 😁😎
 
Hätte es in den 80/90ern Internet gegeben, hätte einer sowas bei vielleicht -5Grad mal angefangen zu schreiben 😄 . Wir flogen damals alle auch im Winter, und da gabs auch nur Verbrenner ;-).

Ja, meine Viertakter haben auch schon in "neueren" Zeiten härteres Wetter aushalten müssen ;) ...ältere Bilder (von 2009) in nicht so guter Qualität meines Charly mit 13ccm Viertakter von Magnum...während des Fliegens kam es zu sehr starkem Schneefall.

Charly im Winter.jpg
Dieter im Winter1.jpg
Kopie von Schneegestöber.JPG


Aber zum Telemaster, schönes Modell und angemessene Motorisierung, sehr schön! 👍 Und 5° C ist schon sehr kühl zum Fliegen, aber der Motor sollte da auch ohne Vorwärmung anspringen
 

Sichel

User
Danke für Euer Feedback!
Mit Viertaktern fliege ich seit Anfang der 80iger, im Winter war es immer herb diese zum Laufen zu
kriegen und wenn sie liefen, war oft Rauhreif am Ansaugkrümmer!
Ich starte grundsätzlich ohne Anlasser und glühe die Kerze, wenn keine Glühung installiert
ist, mit 2V Bleiakku und einer Diode zur Spannungreduzierung und fliege 5% Nitrosprit.
Das verlängert das Leben der Kerze!
Diese Massnahmen sind bei Kälte sicher nicht zielführend, aber so ist es halt.

Grüsse,
Helmut
 
Guten Abend miteinander,
heute hab' ich der Unkompliziertheit halber den Telemaster, motorisiert mit einem OS-FS40,
geflogen. Beide stammen aus dem Jahr 1990 und sind seither jedes Jahr oft im Einsatz;
zum gemütlichen Rumgurken in Bodennähe und auch für Huckepackschlepp.
Weil der Viertakter wegen der Kälte, so um 5°C, vorgestern keinen Raller getan hat,
habe ich heute einen Haarfön mitgenommen, Strom haben wir ja am Platz,
und den Zylinder damit kurz "vorgeglüht", 2 mal Ansaugen und er lief!

Anhang anzeigen 12086497
Anhang anzeigen 12086498

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der Beitrag eher unter "Wer war heute fliegen?" gehört hätte,
Grüsse,
Helmut

Hallo Helmut,
ein schöner Telemaster ,
ich habe auch einen gebaut, nach Orginalplan aus den frühen 70ern
 

Anhänge

  • 20210519_193541.jpg
    20210519_193541.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 103

Sichel

User
Schön sieht der aus!
Ist der in der US-Version oder der nach dem Plan von Engel( K.H. Denzin)?
Ich habe vorsichtshalber beide Pläne für später mal..........
Gruss,
Helmut
 

Sichel

User
Schön sieht der aus!
Ist der in der US-Version oder der nach dem Plan von Engel( K.H. Denzin)?
Ich habe vorsichtshalber beide Pläne für später mal..........
Gruss,
Helmut

Hallo Helmut,
der ist noch nach Orginalplänen von Engel , mein Vater hatte einen Senjor Telemaster Anfang 70er Jahre und den Plan habe ich bis heute aufbewahrt
und danach auch gebaut , gedacht zum Retrotreffen ,habe ihn aber Elektrisch gemacht ,damit wiegt er aber ca 5,6 kg ,merkt man aber nicht

gruß Siggi
 
Obacht, es gibt verschiedene Evolutionsstufen des Telehamsters bei Alexander Engel. Der von Denzin hat ein geschlossenes Rumpfvorderteil bis hinter die Endleiste. (Den Leitwerksträger aus Leisten.) Der von Olympic (im Vertrieb bei Engel) hat die geschlossene Seitenwand nur bis zum Schwerpunkt, der spätere von Hobby Lobby hat sie geschlossen. Oder der noch bei Engel war oder nur bei Jamara, weiß ich nicht.

servus,
Patrick
 

doloebig

User
Obacht, es gibt verschiedene Evolutionsstufen des Telehamsters bei Alexander Engel. Der von Denzin hat ein geschlossenes Rumpfvorderteil bis hinter die Endleiste. (Den Leitwerksträger aus Leisten.)
und hat 1,8m Spannweite.

Doro
 

Anhänge

  • Telemaster_Senior_Geschichte.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 130
Obacht, es gibt verschiedene Evolutionsstufen des Telehamsters bei Alexander Engel. Der von Denzin hat ein geschlossenes Rumpfvorderteil bis hinter die Endleiste. (Den Leitwerksträger aus Leisten.) Der von Olympic (im Vertrieb bei Engel) hat die geschlossene Seitenwand nur bis zum Schwerpunkt, der spätere von Hobby Lobby hat sie geschlossen. Oder der noch bei Engel war oder nur bei Jamara, weiß ich nicht.

servus,
Patrick

Hallo Patric,
ich mische mich nochmal dazwischen,
und habe meine Nachlass-Plan nochmal rausgesucht , Engel und Denzin, der Hintere Teil Offen in Gitterbauweise und vorne bis ca Fahrwerkstütze /
Schwerpunkt volle Beplankung , so habe ich ihn auch nachgebaut, ausserdem fliegen all gleich gut 👍
 

Anhänge

  • DSCN0038.JPG
    DSCN0038.JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN0039.JPG
    DSCN0039.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 68

Sichel

User
Guten Abend miteinander,

der TM 180cm in meinem ersten Beitrag entstand aus einem ENGEL Baukasten
und zwar ist der Rumpf in Steckbauweise aus einem leichten 3mm Sperrholz, kein Pappelholz.
Hier ein paar Bilder aus dem zugehörigen Plan von ca. 1989:
DSC_1162[1].jpg
DSC_1163[1].jpg
DSC_1160[1].jpg
DSC_1161[1].jpg


Gruss,
Helmut
 

FFmartin

User
Hallo Helmut, ich bin erstaunt das der OS FS 40 deinen Telemaster doch recht flott auf Hohe bringt , sogar mit einem Segler im Huckepack. Wieviel wiegt dein Modell ?
Gibt es eine Quelle wo der Bauplan zu bekommen ist?
Gruß Martin
 

Sichel

User
Hallo Martin,
der TM wiegt 2,6kg.
Ich würde Dir den Plan zum Kopieren überlassen.
Gruss,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten