Hilfe - Anleitung Vakuumieren Technik

Hallo zusammen!

Ich bin nun seit über 30 Jahren Modellbauer, dennoch habe ich noch nie Tragflächen für ein Modell selber gebaut :(
Da ich jedoch Stark daran interessiert bin, möchte ich im speziellen die Technik des Vakuumierens erlernen und anwenden.

Ich habe mir als erstes ein Projekt ein Kobuz 3 Kunstflugseglers im Maßstab 1:3,3 ausgesucht. Rumpf und eine sehr gute Anleitung zum Bau der Tragflächen sind von Harald Seitz.
Daher ist der eigentliche Bau der Fläche sehr gut beschrieben, und stellt mich vor keinerlei Schwierigkeiten.

Absolutes Neuland betrete ich jedoch beim Vakuumieren von Tragflächen :confused:
Ich habe nun schon einige eit im Netzt nach hilfreichen Informationen gesurfed, doch Restfragen blieben dabei unbeantwortet.

Also meine konkrete Frage an die Spezialisten :cool:

Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen? (Gehen wir davon aus dass die Fläche als solches fertig zum beblanken mit Apachi bereit liegt)
Wie muss ich vorgehen, welche Materialien werden benötigt? Wie kommt alles in den Folienschlauch hinein, was muss ich beachten?

Ich wäre über hilfreiche Tips sehr Dankbar, und freu mich auf Eure Antwort(en) ;)

Lieben Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas

die solltest dann schon präzisieren ob Du die Negativform oder das Positiv vakuumieren willst.
Wenn Du schreibst das Abachi ist zum Beplanken bereit dann baust Du ein Positiv. Das heißt für mich der komplette Positivflügel ist mit Abachi beplankt und Du willst dann noch Glasgewebe drübermachen. Oder?

Gruß AT
 
Hallo
die Flächen würde ich mit den Negativschalen im Sack pressen. Nicht mehr als 0,4 bar Unterdruck bei Styrokernen. Verkleben mit Laminierharz. Das Abachi würde ich vorher mit eingedicktem Harz auf der klebeseite ganz dünn abspachteln, dann zieht es nicht zu viel Harz beim verkleben. Die Kerne beim Pressen mit Gewichten beschweren.
Auf youtube gibt es einige gute videos. Vacuumbagging als suchbegriff.

Gruß

Ben
 
... Ja es wird eine Positiv Bauweise mit Styrokern

Danke für eure Antworten, dann lese ich mich da mal durch und suche nach den Videos :)

LG

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten