Größerer Propeller, besserer Wirkungsgrad!
Größerer Propeller, besserer Wirkungsgrad!
seagull1 schrieb:
Größerer Propeller, besserer Wirkungsgrad! ....riskierst Du das Strombudget .....überschreiten, speziell mit einem frisch geladenen Akku.
Das hab ich auch schon in der Praxis so feststellen können. Heißt doch, wenn man sich am max. möglichen Propeller gem. max. möglichem Strom orientiert, flieg ich bei Teillast nicht im optimalen Bereich. Verschenke also im Teillastbereich (wo ich die meiste Zeit mich mit dem Modell bewege) Leistung (sprich Flugzeit).
Klar ist, wenn ich Vollstrom (von Gas kann man ja nun nicht sprechen;-) gebe, besteht die Gefahr das etwas kaputt geht, mit Gefährdung von Modell und Mitmenschen.
Ich könnte aber den Servoweg für Strom (=Gas:-) begrenzen
Gemessen hab ich bisher immer sehr viel geringere Werte (Strom, Standschub) als von den Berechnungsmodellen oder Empfehlungen zu erwarten war.