Hilfe bei der Identifizierung von zwei Segelflugzeugen

glider in bottom photo

glider in bottom photo

Does anybody have any ideas about the glider in the lower photo? Looks a little like a R-40 of Hermann Rapp, 1940, but the fuselage is skinnier and the wings are not swept back.
 
Todd

Das ist der Leipziger Flügel von Otto Klank, 1942 erschienen im Moritz-Schäfer-Verlag in Leipzig.

HTH

servus,
Patrick
 

Langenohl

User †
Hier noch zwei Fotos von Hein Düllberg und seinen Flugzeugen, mit freundlicher Genehmigung des Fotografen, Thomas Krenzer:

14224844_334240940243990_8029588295594514572_n.jpg

14192766_334241213577296_4465414677528225250_n.jpg
 
Hallo,

Ich nehme an das er das untere Bild im Eingangspost meint. Da er "R-40" schreibt kann es wohl kaum ein Entenflugmodell sein.

OK, ich hatte das auf das "bottom photo" den letzten Bilderposts von Oliver bezogen. Aber Du hast Recht, der zweite Flieger des Eingangsposts steht noch offen.

Todd, which flyer was your questioned? If you meant the lower image in your opening post Hermann Rapp's R 40 seems a reasonable assumption:

R40_3sideview_2.png


I think, i cannot really see wether a backswept wing or not from this photo's point of view.

servus,
Patrick


PS: Hey, Todd gibt sich alle Mühe mit Deutsch. Und alle Deutschen brechen hier ihr Englisch vom Zaun. Meintjanur .. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Ihre Antworten und Fotos.
Ja, Google Translate macht Spaß.
Das Segelflugzeug von Interesse ist in der rechten unteren Ecke mit dem Pfeil.

Obwohl das Flugzeug einige Konstruktionsmerkmale gemeinsam mit der R-40, wie die Form der Stabilisatoren und der Rumpfquerschnitt hat, hat es einige Unterschiede. Der horizontale Stabilisator ist voll Fliegen und an der Flosse, nicht den Rumpf. Der Flügel Dieder ist nicht das gleiche, und der Rumpf sieht weniger groß und sieht nicht den geraden longeron von der Nase bis zum Schwanz vorbei zu haben. Dies kann ein moderner Segelflugzeug mit Vintage-Attribute sein.


Thank you all for your replies and photos.
Yes, google translate is fun.
The glider of interest is in the lower right hand corner with the arrow.

Although the glider has some design features in common with the R-40, such as the shape of the stabilizers and the fuselage cross section, it has some differences. The horizontal stabilizer is full flying and attached to the fin, not the fuselage. The wing dihedral is not the same, and the fuselage looks less tall and does not look to have the straight longeron passing from nose to tail. This may be a more modern glider with vintage attributes.
 

WIESEL

User
Ich kenne das Modell, ich würde es nach Fotos bauen!

Ich bin ein Fan von den Antiken Flugmodellen des Modellbauers DÜLLBERG!

Er überrascht uns immer wieder mit neuen Bespannungsmaterialien!

Da gehst du zu POGO in die Badevorhangabteilung sagte er zu mir!

Gruß Peter Gernert AMD Mitglied
 
adebar fuselage?

adebar fuselage?

Hello all,

I found this plan, the fuselage looks very similar to the fuselage of the glider in the lower picture. Stabilizer is similar too, with the fin/rudder of the R-40?

adebar.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten