Hilfe bei der Propeller Wahl: Speedflug APC Sped 7x9 7x10 oder???

Hallo zusammen,

wer kann mit helfen aktuell fliege ich diesen 170g 1780kv Motor in einem Feierabend Racer:
https://hobbyking.com/en_us/motor-3536-1850kv-inc-prop-shaft-aerostar-branded.html
mit 3S/2200kv an APC E 8x6 Abfluggewicht 895g

Der Flieger ist mir in der Konfiguration zu langsam, ich denke ich brauche auch nicht diesen Standschub, eher eine höhere Pitch Geschwindigkeit.
Mit der 8x6 APC E hatte ich mal mit dem Unilog gemessen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/620414-EFXtra-von-Durafly-der-Feierabend-Racer

Was meint Ihr, welche Luftschraube soll ich als nächstes testen, ne normale APC Speed in 7x8/9 oder/10? Oder ist eventuell ein anderer Hersteller empfehlenswerter?
Oder soll ich eine APC E 9x9 kurzen auf 7x9?

Danke und viele Grüße
Gunnar
 
Ich habe die APCs 7x7, 7x8, 7x9 und 7x10 alle am Pylonmodell im Speedflug bei etwa 1-1,5kW getestet. Nur die letzte ist vernünftig, die anderen halte ich für überflüssig. Teilweise mit gleicher Leistungsaufnahme und weniger Schub/Speed... weiß aber nicht mehr welche es war, daher ohne Gewähr. Im Speederbereich wird auch nur die 7x10 eingesetzt, soweit ich weiß. Zu neueren/anderen habe ich keinen Vergleich.

Kannst eventuell noch nach Klapplatten suchen, siehe hier.

Gruß
Martin
 

steve

User
Hallo,
kann mich Martin nur anschließen, was die 7x10 angeht aber Achtung: Der Standschub einer 7x10 ist im Vergleich zur 8x6 eine ganz andere Hausnummer. Die absolute Leistung ist da irrelevant. Ein Modell, die mit der 8x6 oder einer AN 8x8 noch flott am Boden beschleunigt oder locker aus der Hand wegzieht, bekommt man mit der 7x10 kaum bewegt. Da macht es auch nichts, wenn die doppelte Eingangsleistung zur Verfügung steht.
Umgekehrt schiebt die 7x10 aber gewaltig, wenn sie erst mal greift. Da dürften dem Formi schon etwas die Muffen gehen.
Ich würde mich deshalb schon etwas an das Thema heranprobieren. Eine gute Orientierung bietet der Erfahrungswert, dass mit einem quadratischen Prop und der entsprechenden Leistung leicht 250 - 300km/h erreichbar sind. Wenn Du da erst mal bei den 7x7 oder 8x8 bleibst, sollte das schon reichen um die Grenzen und Möglichkeiten Deines Flitzers auszuloten. Habe bei den Warbirds gute Erfahrungen mit der Aeronaut CamProp 8x8 sammeln können. Davon sollte es eigentlich auch eine 7x7 geben ansonsten eben die Graupner SpeedProps in dieser Größe.
VG
 
Hallo,

vielen Dank, ich werde es dann mal mit der 7x10 APC Sport versuchen, eventuell habe ich sogar noch eine.
Laut ecalc soll der Strom ähnlich sein im Vergleich zur APC E 8x6.
Ich bewege mich ja so im Bereich von ~50A ~500/600Watt und so um die ~16000 Umdrehungen.

Die Pitch Geschwindigkeit mit der APC E 8x6 liegt so bei 146km/h und mit der 7x10 so um die 240km/h, hoffentlich klappt der Start noch gut :rolleyes:

@Steve
Welcher Prop wäre denn dazwischen, soll ich mal ne 7x7 oder 7x8 nehmen und schauen, auch wenn die nicht so dolle sein sollen?
Eventuell die APC E 8x8 kurzen auf 7x8, die hat ein breiteres Blatt im Vergleich zur APC Sport

Danke und Grüße
Gunnar
 
Laut ecalc soll der Strom ähnlich sein im Vergleich zur APC E 8x6.
Ich bewege mich ja so im Bereich von ~50A ~500/600Watt und so um die ~16000 Umdrehungen.

Vergiss solche Angaben bei der 7x10. Wie steve gesagt hat, ist der Start nicht einfach. Ich starte mit sehr wenig Gas und selbst wenn das Modell schon gut Fahrt hat, liegt der Strom anfangs noch bei fast 120A (Motor 1400kV, 5s). Im Flug fällt er dann auf 75A zurück, sobald das Modell die Reisefluggeschwindigkeit erreicht hat.
Anbei ein älterer Logausschnitt. Das ist kein Start, sondern mitten im (Gleit-)flug.

Das ist nicht mit normalen E-Segler-Antrieben vergleichbar, bei denen sich die Ströme gut kalkulieren lassen. Solltest einen Logger einsetzen und schauen, was passiert.

Gruß

PS: ich habe mal meinen Antriebssetup in DC kalkuliert. Der spuckt bei 18V aus: 91A, 366km/h, 24.000upm. Du erkennst die Abweichung? Wenn man das gaaaanz grob vergleicht, könntest du also beim Start 70A und im Flug 40A haben. (keine Gewähr, da andere Geschwindigkeiten und damit ggf anderes Verhalten).
Ob das der 20€-Motor so mitmacht? Ich weiß nicht...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 107

steve

User
Hallo,
ich meinte diese 7x7: http://www.ebay.de/itm/Cam-Carbon-P...994953?hash=item5430252a89:g:MFwAAOSwUKxYjHOX

Diese Props haben nicht den absoluten Speed der APC aber sie greifen deutlich besser. Sehe gerade, dass sie keine 8x8 haben aber das wäre auch etwas zu viel des Gutes.
Und den Tipp mit den Logger würde ich auch unterstützen. Falls sowas nicht vorliegt: Über die Laufzeit, entnommene Kapazität den Strom abschätzen und dabei klein anfangen.

VG
 
Hallo,

vielen Dank, für die Antworten.

Ich habe einen Unisens-E mit dem habe ich den Start inkl der ersten 2 Minuten gemessen.
Beim Start nach dem Werfen hatte ich so ~52A 600Watt im Flug waren es dann nur noch so 42A abfallend Beispiel Sek. 37: 39A bei10,9V) Leider war das Kabel für die Drehzahlmessung nicht angeschlossen.
Ich habe ihn immer von oben kommend mit Vollgas angestochen und bin dann nach einem Überflug wieder hochgezogen, daher diese Stromverläufe
Das war jetzt mit 3S/2200 (älterer SLS 45C) und dem besagten 1780kv 170gramm Motor mit einer APC Elektro 8x6

EFXtra Flug.png

Ich kann ja erst einmal die 7x7 testen und dann eventuell mal ne auf 7x8 gekürzte 8x8 APC-E?
Oder doch die APC Sport Propeller angefangen mit einer 7x8?

Viele Grüße
Gunnar
 
Eine 7x8 irgendwas könnte schon hinkommen.

Wenn das Modell den Speed mitnimmt ... ?!
 
Hallo,

alles klar, ich werde es mal testen.
Würdest Du ne APC Sport in 7x8 nehmen oder ne APC E 8x8 auf 7x8 kürzen?

Ich bin gerade am überlegen, vorab den empfohlenen 7x7 Aeronaut Power Prop zu testen als Zwischenschritt.

VG
Gunnar
 
Mhmhm,

wie schon geschrieben wurde, die 7x10 ist in der Kette die Beste, alle anderen solala ..
Keine Ahnung wie sich die Reise in den Zwischengrößen und -Kürzungen entwickeln wird ..
Eher direkt die Sport holen.
Erlaubte Drehzahl bei "E" (auch gekürzt) müsste man mal nachschauen ....
Rundfragen im Verein ob jemand Testmuster herleihen kann !!
 
Hallo,

danke erst einmal für Eure Antworten.
Ich war mit halt nicht sicher, ob ich von der 8x6 gleich auf die APC Sport 7x10 wechseln sollte, habe in dem Bereich noch nicht viel gemacht.

Wenn ich weitere Erkenntnisse habe, berichte ich hier nochmal.

Danke und Grüße
Gunnar
 
Hallo zusammen,

heute habe ich folgende Propeller getestet:
- Aeronaut Power Prop in 7x7
- APC E in 8x8

Der Aeronaut hat im Vergleich zur APC E ein deutlich schmäleres Blatt.
Der Propeller ist im Flug bei 16000 extrem leise im Vergleich zur APC.
Aeronaut gibt 16000 als maximale Drehzahl an, ich liege im Abschwung schon bei 16500... Bis zu welcher Drehzahl fliegt Ihr den Aeronaut?
Der Propeller ist im Vergleich zu dem originalen sehr sparsam, auch steigt der Strom nicht mehr so stark an (Diese Stromspitzen sind nicht mehr da)
Der Startstrom liegt fast 10A niedriger:

Aeronaut 7x7 an 3S:
7x7 Bild 1 Start.PNG
7x7 Bild 2.PNG


Jetzt im Vergleich dazu die APC-E jetzt in 8x8 original ist die 8x6 montiert.
Die APC weißt wieder diese Stromspitzen auf und der Strom ist schon grenzwertig, da ja nur ein 60A Regler verbaut ist.
apce 8x8.PNG

Die Aeronaut gefällt mir ganz gut, da sie flüsterleise ist, allerdings bin ich schon an der Drehzahlgrenze von 16000 Umdrehungen...

Die 8x8 werde ich jetzt mal kürzen und dann werde ich mit den APC Sport 7x8/9/10 weiter machen.

Bis jetzt waren die Test schon ganz interessant.
Der Motor bleibt im übrigen bis jetzt kalt.

VG
Gunnar
 

steve

User
Hallo Gunnar,
die Drehzahlgrenzen sind meist sehr weit auf der sicheren Seite. Bewegst Du den Prop außerhalb der vom Hersteller empfohlenen Betriebsbereiche, betrittst Du jedoch dünnes Eis.

Hier die offizielle Angabe: http://www.apcprop.com/Articles.asp?ID=255 Danach wären es bei der 7er dann 27.142 rpm.

Die dünnen APC E-Props können die 7er dann noch 20.714rpm ab - schon mal deutlich weniger.

Die 16.00 sind bei der Aeronaut auch recht optimistisch. Auf der hp von Aeronaut http://www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugzubehoer/luftschrauben/e-prop/ finde ich Angaben von 12.000 - 15.000 rpm für die CAMcarbon E-Props.
Die CAMcarbon Power-Props sollten eigentlich etwas mehr abkönnen, da finden sich aber keine Angaben. Evtl. gibt es hier etwas Orientierung: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/535352-Max-Drehzahl-Aeronaut-Power-Prop-7x7

Durch den etwas angenehmeren Ton der Aeronaut deutet sich schon an, dass sie in den entsprechenden Drehzahlen aerodynamisch wohl besser konzipiert ist.

Bei mir zeigten sich auch statische Grenzen der Props durch feine Rippels im Diagramm des Strom-Logs. Ist nicht viel und man muss schon wissen, wonach man sucht, habs allerdings auch nie übertrieben.

Einen Blattriss im Modell solltest Du besser vermeiden. Die Unwucht kann Dir den ganzen Vorbau zerlegen. So schnell, wie dass geht, kannst Du gar nicht "ups" sagen.



VG
 
Hallo,

danke für die Infos!
Der Aeronaut Power Prop 7x7 ist laut Verpackung bis 16.000 Umdrehungen geeignet, die 16000/16500 erreiche ich ja schon an 3S.
Wenn ich auf 4S gehe, wäre ich bei knapp 20.000 das wäre wohl etwas viel?!?

Die APC E würden die 20.000 verkraften, da gibt es aber leider wieder keine 7er Steigung 7x6 gibt es oder 8x6 8x8.

Ich werde jetzt noch ein paar Versuche mit einer modifizierten (Auf 7x8 kürzen, eventuell das Blatt etwas verschmälern) APC E 8x8 versuchen).
Und die Sport in 7x9 (Eventuell auch x10) werde ich noch testen

APC-E 8x6, Aeronaut Power Prop 7x7 & APC-Sport 7x10
IMG_20170305_103702.jpg

Danke und Grüße
Gunnar
 

steve

User
Hallo Gunnar,
mit quadratischen Prop-Abmessungen, also 7x7 oder 8x8, geht es bis auf 300km/h rauf. Je nach aerodynamischer Güte des Modells. Ist dann nur eine Frage der Drehzahl. So wie ich das sehe, möchtest Du gerne mal über 200 - 250 kommen. Im Grunde musst Du Dir deshalb mit so Props wie der 7x10 oder gekürzten 8er Props keinen Kopf machen. Die fressen nur endlos viel Strom.
Es gibt von APC auch eine 6.5x6.5 Sport. Damit sollte der Antrieb deutlich leichter hochdrehen und auch bei 4s nicht zu viel Strom ziehen. Die quadratischen Props greifen auch besser und verzeihen eine nicht ganz optimale Anpassung wesentlich großzügiger.

Ich habe auch bei Experimenten mit gekürzten oder sonst wie modifizierten oder einfach unbekannten Props, diese erst mal an einen etwas überdimensionierten Antrieb gehangen, also Motor, Steller und Akku eine oder besser 2 Nummern größer. Da kann man den Leistungsbedarf abschätzen, ohne dass einem der bestehende Antrieb abraucht. Dabei einfach zunächst mal den aktuellen Prop laufen lassen, Werte notieren und dann den neuen Prop - Werte vergleichen und man hat schon mal eine Orientierung, wohin die Reise geht. Der Test-Motor sollte natürlich eine ähnliche kv haben, wie der bestehende - ansonsten muss man herum rechnen. geht aber auch.

VG
 
Hallo Steve,

danke für die Info, ja etwas schneller sollte er werden.
Dann bleibe ich eventuell bei 3S bei der Aeronaut, da die so irre leise ist und sich auch der Stromverbrauch sich in Grenzen hält, da kann ich gute 4Min fliegen.

Ich werden dann als nächstes Deinen Tipp befolgen und mal eine 6,5x6,5 von APC an 4S/2200 testen, meinst Du diese hier:
http://www.apcprop.com/product_p/lp06565.htm

Danke und viele Grüße
Gunnar
 

e-yello

User
Hallo Gunnar,

Hatte mich vor Jahren mal für ein schnelles Warbird mit den fuer dich relevanten Propgrössen befasst.....

Ich kann Martins und Steves Input nur bestätigen...mit eventuellen Ergänzungen..

Die APC 7Xxx gilt als lowcost Speedreferenz wobei die 7x8 und die 7x10 richtig ordentlich gehen, die 7x9 kann man sich sparen.
Die APC 7x7 geht auch einigermassen, ist aber recht dick und macht eben dann Sinn wenn man richtig Leistung durchsetzt...die Dogfigter Jungs mit jenseits 2KW stehen drauf...

Fuer gemässigtere Leistung ist die Aeronaut 7x7 wesentlich effizienter.

JePe hat mir damals die 7x7 Glas Elektro empfohlen und ausdrücklich davor gewarnt die 7x7 CAM Carbon für hohe Leistungen zu verwenden.
Ich habs beherzigt und kann deshalb nix zur Cam Carbon sagen... die 7x7 Glas Elektro hat bei mir aber statische 1,5Kw und altmodisch gemessene 21000 klaglos gehalten.
Ausserdem war der Prop der Haltbarste..

Ebenfalls sehr gut hat die Graupner 7x7 Speed Prop performt, etwas schlanker als die Aeronaut mit etwas weniger Leistungsaufnahme.
Am schnellsten war meine Spit mit einer Graupner Cam Prop 7X6 bei der ich etwas Steigung reingedreht hatte...allerdings bricht dieser Prop sehr leicht bei der Landung.


Da dein Modell im Vergleich zu meinen wesentlich leichter ist könnt ich mir schon Vorstellen dass 4S und 6" Props ein gangbarer Weg sind..... eventuell wirds dann aber für den Flieger zu schnell..


Gruss
Yello
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt diverse Male mit der Aeronaut CAM Carbon an 3S geflogen, sehr leise und stromsparend, aber nicht wirklich schneller und der Durchzug fehlt etwas, da sie nur bis 16000 geht, brauche ich sie nicht an 4S probieren.

Die Die APC-E 8x8 an 3S war mir etwas zu grenzwertig vom Strom (Nur 60A Regler) Die Maximale Drehzahl lag bei 13800 Umdrehungen:
apce 8x8.PNG

Ich wollte jetzt nochmal eine modifizierte 8x8 testen. Ich habe die APC-E auf 7x8 gekürzt, sowie die Blätter um einige mm schmäler geschnitten.
Da Ewigkeiten ausgewuchtet und getestet. Der Strom ging ein ganzes stück zurück und die Drehzahl lag im maximum bei 15400 (1600 Umdrehungen mehr als die originale 8x8) Dieser modifizierte Propeller hat mit bisher am besten gefallen:
APC-E 7x8 (modifizierte APC-E 8x8):
APCe 7x8 3S.jpg

beim 2. Flug habe ich mal den GPS Logger 2 mitfliegen lassen:
3S 7x8.jpg.png

VG
Gunnar
 

steve

User
Hallo Gunnar,
beim ersten Diagramm geht die Spannung auf 10,xx Volt runter. Da würde ich aufpassen und die Zellen anpassen. Evtl. hilft auch länger vorwärmen, insbesondere bei den kalten Tagen. Das sie am Ende wieder zulegen, deutet auf eine steigende Erwärmung hin.

Aber gut, dass Du Loggs angelegt hast. Da hat man eine gute Übersicht und kann die nächsten Schritte besser planen. Die Tipps von Yello hören sich sehr plausibel an.

Zur Vorwärmung: Mein Setups/Vorwärmung lege ich gerne so aus, dass die Zellen am Beginn des Fluges wärmer sind, als am Entladeende. Kann man durch Telemetrie auch gut steuern: Wenn die Start-Temp wieder erreicht ist, wird abgeschaltet - oder wenn die 80% erreicht sind. Bei 20C Entladungen haben sich z.B. 30-35° Starttemp. bewährt. Nach 80% entnommener Kapazität kommt die Temp. der Zellen dann langsam bei 35° an.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten