Hilfe bei Festigkeits-Angelegenheiten beim Flügel/Verbinder

masaga

User
Hi Kollegen,

ich habe einen ELF von Blejcyk, den habe ich ganz gern geflogen, doch darf er jetzt einem anderen Projekt weichen.
Anhang anzeigen xelfview.jpg.pagespeed.ic.am2ls-acFK.jpg.webp Ich möchte ihn für einen Freund umbauen, denn der muss auf ein Packmaß um die 70cm achten, weil er mit Roller unterwegs ist.

Wenn ich den Flügel teile und das VLW abnehmbar gestalte, dann geht sich alles aus. Der Flügel ist nach Arthobby- und Blejcyk-Manier in der Mitte mit Gfk verstärkt und hat innen die Holzwürferl, durch die die Befestigungsschrauben gehen. Ich müsste an der Mittelnaht den Flügel auftrennen und habe bereits für meinen 3D-Drucker 2 Verbinder-Aufnahmeteile für einen 5mm CFK-Verbinder, ca 20cm lang, designt.

Ich dachte es mir so: an der Stelle, wo der Verbinder sitzt, den Schaumstoff wegbrennen und dieses Teil einschieben, ausrichten und härten lassen. Dieser Klotz sitzt li und re innen am Furnier an und der Flügel ist da die ersten cm auch noch durch die GFK-Lagen verstärkt.
Da ich noch nie Flugzeuge berechnet habe und keine Erfahrungswerte punkte Festigkeit usw habe, würde ich euch fragen, ob dieses Projekt ein Hirngespinst ist. ;-)

Der Flügel hat Spw 150cm und die Verbinder (aus PLA) sind 20cm (2x 10cm pro Seite) im Flügel verankert. Reicht das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten