Hilfe bei Holmreparatur (VENTUS - 5 m - Ritzmann) benötigt!

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bertram,

UD geht auf der Trägerfolie in Faserrichtung einfach zu schneiden, egal ob Rollmesser oder normaler Cutter.

Bei 20cm zur Wurzel würd ich aber nur einmal schäften und den Gurt nach innen neu machen. Ansonsten hast Du ja beste Tipps von Steffen und Markus bekommen.

Zum unteren Gurt: wenn Du dir nicht absolut sicher bist dass er nichts abbekommen hat tausch ihn auch aus und ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich da ganz sicher sein könnte. Ich habe schon auf den ersten Blick unverletzte Verbinder gesehen, die sich beim Bruchtest dann doch als angeschlagen herausgestellt haben. Wäre schade um das Modell.

Hans
 
@Hans: es waren 40cm vom Bruch bis zur WR. Was den unteren Holm betrifft: ich denke ich werde ihn auch erneuern, sicher ist sicher, das stimmt.

Bisher stelle ich mir das so vor:
  • Obergurt von unten mit 2x15mm Kieferleiste schienen
  • Gurt zwei mal 20cm schäften
  • Vorne und hinten (Flugrichtung!) zwei 3x0,6mm-CFK-Profile aus dem Slowflyerbereich hochkant als "Gussform" ankleben (können später dort bleiben)
  • Gurt mit auf Brett mit Harz getränkten UD-Streifen aufbauen
  • Oben Kieferleiste mit darunter geklebtem und mit Tesafilm o.ä. isoliertem Depronstreifen auflegen
  • Mit Minischraubzwingen sanft verpressen

(Mehr sorgen macht mir die Rekonstruktion der Schale, aber dazu kommen wir später)

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten