Hilfe bei Konstruktion von TA 183 Huckebein

Gemini

User
Hallo,

möchte eine TA 183 Huckebein mit Impeller 69mm bauen.
Kann mir jemand Tips zum Profil, Schwerpunkt, Verwindung, EWD und sonstiges geben?
Bin absoluter Neueinsteiger, der Weg ist das Ziel:confused:

Danke für eure Hilfe

Torsten
 
Vielleicht mag er den Eigenbau! Kann ich verstehen! (-:
Wenn ich die Mühle bauen wollen würde, würde ich es so versuchen:
Eppler 207 auf Eppler 205 mit 1,5 Grad Schränkung.EWD dachte ich an etwas unter einem Grad für den Einstieg.Eventuell von Anfang an kleine Grenzschichtzäune verwenden.Am Seitenleitwerk womöglich darauf achten, dass es nicht zu "dick" wird und hier eventuell etwas "bescheissen"...(-:
Viele Grüsse!
 
1. keine Grenzschichtzäune
2. starke neg. V-Form in die Fläche
3. starkes Seitenleitwerk, damit dort nicht die Strömung abreißt.
4. Baukasten verwenden, wenn du in der 69mm Größe bleibst.

Dann fliegt das Teil
 
Hi,

ich denke die Tipps, einen Baukasten zu verwenden fruchten bei Torsten nicht... ich hatte ihm geraten, sich hier Tipps einzuholen für den Eigenbau :D

Wir bauen gerade zusammen eine ME-209, d.h. ich konstruiere in CAD und fräse die Teile (siehe hier)

"Diesmal" (bei der Huckebein) hat sich Torsten vorgenommen den CAD Part zu übernehmen. Dabei ist der Weg das Ziel!

Bestimmt wird er die Erkentnisse hier veröffentlichen :)

Jens
 

Holle07

User
Hi,
die Frage ist halt ob es bei diesem Projekt wirklich ausschließlich ums konstruier bzw. bauen gehen soll oder das Modell nachher auch in die Luft zu bekommen sein sollte.
Die Huckebein ist da nicht gerade die einfachste Übung, wenn man als Neueinsteiger einen Impellerjet konstruieren möchte (das hab ich doch richtig Verstanden?).
Ich habe eine Huckebein von RBC im Bau (läuft so nebenher) und ich kann nur empfehlen bei der Fläche eine ordentliche Schränkung mit einzuplanen.
Auch die Grenzschichtzäune efüllen wohl Ihren Zweck (angeblich fliegt sie ohne wohl entweder total besch***en oder sogar gar nicht...).