Hilfe bei Konstruktion von TA 183 Huckebein

Gemini

User
Hallo,

möchte eine TA 183 Huckebein mit Impeller 69mm bauen.
Kann mir jemand Tips zum Profil, Schwerpunkt, Verwindung, EWD und sonstiges geben?
Bin absoluter Neueinsteiger, der Weg ist das Ziel:confused:

Danke für eure Hilfe

Torsten
 
Vielleicht mag er den Eigenbau! Kann ich verstehen! (-:
Wenn ich die Mühle bauen wollen würde, würde ich es so versuchen:
Eppler 207 auf Eppler 205 mit 1,5 Grad Schränkung.EWD dachte ich an etwas unter einem Grad für den Einstieg.Eventuell von Anfang an kleine Grenzschichtzäune verwenden.Am Seitenleitwerk womöglich darauf achten, dass es nicht zu "dick" wird und hier eventuell etwas "bescheissen"...(-:
Viele Grüsse!
 
1. keine Grenzschichtzäune
2. starke neg. V-Form in die Fläche
3. starkes Seitenleitwerk, damit dort nicht die Strömung abreißt.
4. Baukasten verwenden, wenn du in der 69mm Größe bleibst.

Dann fliegt das Teil
 
Hi,

ich denke die Tipps, einen Baukasten zu verwenden fruchten bei Torsten nicht... ich hatte ihm geraten, sich hier Tipps einzuholen für den Eigenbau :D

Wir bauen gerade zusammen eine ME-209, d.h. ich konstruiere in CAD und fräse die Teile (siehe hier)

"Diesmal" (bei der Huckebein) hat sich Torsten vorgenommen den CAD Part zu übernehmen. Dabei ist der Weg das Ziel!

Bestimmt wird er die Erkentnisse hier veröffentlichen :)

Jens
 

Holle07

User
Hi,
die Frage ist halt ob es bei diesem Projekt wirklich ausschließlich ums konstruier bzw. bauen gehen soll oder das Modell nachher auch in die Luft zu bekommen sein sollte.
Die Huckebein ist da nicht gerade die einfachste Übung, wenn man als Neueinsteiger einen Impellerjet konstruieren möchte (das hab ich doch richtig Verstanden?).
Ich habe eine Huckebein von RBC im Bau (läuft so nebenher) und ich kann nur empfehlen bei der Fläche eine ordentliche Schränkung mit einzuplanen.
Auch die Grenzschichtzäune efüllen wohl Ihren Zweck (angeblich fliegt sie ohne wohl entweder total besch***en oder sogar gar nicht...).
Auch wenn die Huckebein in dieser Größe jetzt nicht unbedingt eine "Neuheit" ist wünsche ich viel Erfolg beim Bau ;).

Gruß
Jens
 
Gut, da es doch eine Eigenkonstruktion sein soll, dann Profil PW75
Der Akku sollte möglichst tief angebracht werden, sonst schiebt die Düse beim senkrecht nach oben fliegen wie ein Höhenruder.
Schiebst du bei langsamen Steigen Vollgas rein kommt die schon mal ins trudeln.
Ist wirklich kein Anfängerjet!!!!!
Schränkung ??? wieso ist doch kein Nuri
Wobei eine Schränkung immer gut gegen den Abriss ist, aber bei einer gepfeilten Fläche ist das nicht zwingend erforderlich.

Schau mal was die alpfahucke für ne neg V-Form hat.

Huck vorn.jpg
 

Holle07

User
Hallo zusammen,
die Schränkung ist vlt. nicht zwingend erforderlich - aber da die Ta-183 nunmal einen ziemlich kurzen Rumpf hat ist sie zur Stabilisierung der Kurvenflugeigenschaften bestimmt hilfreich.
Schaden tuts auf keinen Fall ;)

Gruß
Jens
 
Bin auch ein Absoluter Schränkungsfan! (-:
Grenzschichtzäune hatte der Dirk Juras an seiner verwendet, was offensichtlich zum Erfolg führte. Aber negative Pfeilung mit tiefem Schwerpunkt stabilisiert auch super! Falls du fräsen solltest, hätte ich auch interesse an nem Spantensatz (-:
 

safti

User
TA 183

TA 183

Hallo, habe gerade eine Huckebein von RBC um 1,5 vergrößert nachgebaut für Kolibri.
SP ca. 110 cm , Leergew. trocken 3,2 kg.,mit EZFW. war ein Haufen Arbeit.
geflogen ist sie noch nicht, maiden wird in ca. 2 bis 3 Wochen in MC. sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten