Hilfe bei Motorisierung Kunstflugmodell 2m-Klasse Benziner

Hallo Leute,

für meine neue SEAGULL EDGE 540T V2 (SW 197 cm, vermutl. Abfluggewicht 6 bis 6,5 kg) suche ich eine standesgemäße Benziner-Motorisierung und hoffe auf Eure Hilfe und Tipps.

Bisher fliege ich in meinen Benzinern zuverlässige und robuste ZG´s (45er und 62er) von Toni Clark. Für die Edge wäre eigentlich auch ein ZG der Motor meiner Wahl, aber leider gibt es da aus meiner Sicht nix passendes. Der 38er ist zu schwer und hat zu wenig Leistung für meinen Flugstil. Der 26er ist eh zu schwach und taugt auch nach meiner Erfahrung nicht allzu viel.

Für die EDGE habe ich schon folgende Benziner in der engeren Wahl:
- RCGF 32,
- DLE 35 RA oder DLE 30 V2,
- NGH GT-35 oder
- OS-GT 33.

Wer von Euch kennt die genannten Motoren und hat evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir bei der Qual der Wahl helfen.

Für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps und Hilfestellungen sage ich schon mal im Voraus Danke.
 
moin

wie willst du mit der edge fliegen? möchtest du die edge nur im klassichen kunstflug bewegen oder auch mal 3D bolzen?

wenn du auch 3D fliegen willst, wirds schon ziemlich knapp mit einem 30ccm motor bei 6-6,5kg.
 
Hallo,
ich habe das Modell. Wenn du kein Schnick Schnack einbaust und auf das Gewicht achtest, landest du bei ca. 5,5kg. Ich hatte erst einen DLE 55 mit original Dämpfer drinnen, damit geht es sehr zügig in den Himmel, aber….da das Modell recht filigran ist und mir der Motor im Standgas das Modell zu viel durchgeschüttelt hat, habe ich es auf einen DLE 40 Boxer umgerüstet. Damit steigt es immer noch und die Vibrationen sind deutlich weniger.
Da ich mit den Motoren sehr zufrieden bin, würde ich eindeutig zu dem DLE 35 RA raten, weil sich bei dem Motor auch der original Dämpfer am besten und vollständig unterbringen lässt, da brauchst du nur hinten an der Motorhaube bissel was ausschneiden und kannst gut die Haube aufschieben. Beim 55iger musste ich immer erst den Dämpfer abschrauben und der hat auch bissel herausgeschaut.
Gruß
Matthias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jean Luc

Diese Anfrage ist besser bei Kunstflug aufgehoben. Bei der Rubrik Verbrennermotoren
geht es eher um Probleme rund um den Motor und nicht welcher Motor paßt in mein Modell.

Gruß Bernd :rcn:
 

65gt

User
Hallo,

in meiner Seagull Edge, gleiche Spannweite aber ältere Version,
werkelt ein MVVS40 mit innenliegendem KS-Reso zu meiner
vollsten Zufriedenheit.Fluggewicht ca. 8kg.Leistung für Kunstflug
mehr als reichlich, für 3D wohl etwas knapp.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Also, ich bin ja kein Kind von Traurigkeit. Aber in ein Modell knapp unter 2 m einen 55er einzubauen, hätte ich mich nicht ohne weiteres getraut.

Meine AIRFLY ZLIN 50 ist mit dem ZG 45er bei knapp über 2,17 m SW (GfK-Rumpf, leider Bleiente) trotzdem recht flott unterwegs. Klassischer Kunstflug latürlich und kein 3D, aber dafür ist die Tschechin auch nicht gemacht. Meine EXTRA 260 ist mit dem ZG 62 (2,25 SW) bei 12,5 kg Standschub (CfK 3-Blatt 22x10) auch gut bei der Sache. Ernsthaftes 3D hab ich mit den Benzinern noch nicht praktiziert. Das traue ich mich bisher nur elektrisch. Aber den ganzen Sommer über habe ich mit einer MISS CIRCUS CIRCUS von Hanno Prettner (zuerst ZG 38 dann ZG 45) eines Vereinskollegens diesen mit seinem Segler geschleppt. Nicht üppig und nicht senkrecht, aber es funzt ordentlich.

Lange Rede kurzer Sinn. Meint Ihr nicht, dass die filigrane EDGE mit nem 55er zu schwer wird. Leicht soll ja bekanntlich gut fliegen. Wenn ich bei über 7,5 kg mit dem Vogel lande, ist mir ehrlich gesagt die Flächenbelastung etwas zu hoch. Nach meiner Erfahrung habe ich bei etwas zu schweren Vögelchen Vorbehalte. Meine ZLIN fliegt echt geil, aber Landen ist bei dem Gewicht (schiebt ordentlich im Anflug) nicht ohne. Die Extra mit deutlich weniger Flächenbelastung hingegen landet sich wie mein Ugly Stick :-). I´m a bit confused. Im Moment tendiere ich zu DLE 35 RA. Auch wegen der offensichtlich relativ einfachen Einbaulage mit dem Rear -Exaust (Danke an Freiflieger für den Hinweis!). Oder ist die 35er-Klasse doch zu schwach?

Wäre auch ein 45er ZG ne Alternative. Meiner in der Zlin geht jedenfalls wie die Pest.

Gruß an Alle!
 
leichter is immer besser.

bei solchen fragen gucke ich mir immer gerne videos bei youtube an. zu deinem flieger habe ich auch was gefunden

1.
https://www.youtube.com/watch?v=UpmrV7GU864

mit einem dl50 motor. in den kommentaren hat der pilot geschrieben, dass der flieger damit zu schwer ist

2.
https://www.youtube.com/watch?v=q_a7CzgWEdw

mit einem dle35 scheint die ganz gut motorisiert zu sein.


alternativ würde auch ein DA35 gehen. der hat noch mehr power als der DLE35. oder man probiert ein resorohr aus, falls der platz reicht und es mit dem schwerpunkt hin kommt.
 
Hallo,

ja, die haben bei der EDGE in der Version 2 nicht viel geändert. Einige Anlenkungen der Ruder sind wohl modifiziert, der Firewall ist jetzt unten gerade und nicht mehr schräg und sonst noch einige unwesentliche Kleinteile (klare Kabinenhaube inkl. Pilot). Ich habe übrigens die rot-weisse mit den Karos an den Spitzten.

Überschlägig kommt der Rohbau mit Haube, Cowling, Fahrwerk, Tank usw. auf 3600 gr. Apropos Tank. Habt Ihr den Original Tank auf Benzin umgerüstet (Kavan Umrüstsatz) oder einen anderen eingebaut? Das Fahrwerk werde ich, weil ich mit Alu-Fahrwerken in der Regel nicht zufrieden bin, gegen ein CFK-Fahrwerk von Elster aus Bad Liebenwerda tauschen. Die sind einfach super, leicht und preiswert. Die ZLIN und die EXTRA sind auch mit einem solchen aus dem gleichen Hause nachgerüstet.

Schnick-Schnack wie Smokepumpe oder ähnliches werde ich vermutlich nicht verbauen. Lediglich das Übliche und Unerlässliche. Doppelstromversorgung (PowerBox Sensor z.B.) ist für mich bei nem solchen Flieger u. a. Pflicht. Vielleicht noch einen größeren Tank. Überschlägig werde ich dann mir einem 35er wohl bei knapp unter 6 kg enden. 7 kg und mehr kann ich also auch nicht ganz nachvollziehen.

Gestern hat mir noch ein Vereinskollege einen wenig gebrauchten MVVS 30 angeboten, den ich persönlich auch schon im Einsatz gesehen habe. MVVS soll ja schon was ordentliches sein. Wenn der Preis stimmt und der Probelauf auf dem Prüfstand ok ist, überlege ich mir das ernsthaft. Die Leistung liegt nach Herstellerangaben bei 4,1 PS. Allerdings bei optimistischen 9000 U/min.

Mit Holm- und Rippenbruch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten