Hilfe bei Seglerauswahl, ca.4,5 m?

wenni

User
Unsere Erfahrung, wenns irgendwie trägt, ne Rödel Ka6 geht immer ;) Hab auch ne ältere, kommt wahrlich recht bullig. Und hergeben würd ich die nie.

TF is so ne Sache, Ruf usw. ;) Aber das wissen ja die meisten aus den umliegenden Vereinen ;) Obwohl von TF fast alles super fliegt, kenne jemanden mit der ASK 23, irgendwie flog die wie ein Blatt im Wind. Sieht auch etwas bullig aus, aber gehört anscheinend aufballastiert damit sie gegen den Wind ankommt. Die Piper mit ZG62 hatte auch etwas zu kämpfen um sie hoch zu bringen.
 

wiwi

User
Velen Dank nochmal an allen dir mir hier zur seite stehen...

Also ist schon interessant was es an Herstellern gibt von denen man noch nie was gehört hat..
Möller kannte ich bislang noch gar nicht...
Habe mich jetzt mal soweit festgelegt das ich auf jeden Fall ein Oldie bzw. Youngtimer werden soll.
Ich steh grad auf so ne Kiste mit einfachen geraden Flächen. Mit den Sichelflächen kann ich momentan
irgendwie nix anfangen.
Werde mich mal gezielt nach einer Ka6E umsehen, ist wohl ein absolut Zeitloses Modell, gleiches
gilt wohl auch für die ASK 23 ...versuche mal bei TF anzurufen.......war schon sehr lange nicht mehr dort...

Gruß Harald
 
Thermiksegler 4.5m

Thermiksegler 4.5m

Guten Tag,

Ich beziehe mich im Folgenden auf Semi-Scale oder Scale Segler. Bei 4.5m und guter Thermikleistung würde ich Dir den Duo Discus oder Ventus von TopModel empfehlen - beides ARF-Modelle. Mit dem HQ 3 Profil tolle Thermisegler und gutmütig.

Bei geringerer Spannweite (3.4m) empfehle ich die Beineke ASW27 und bei 3.75m die Rippin ASW19 (FX61 Wortm.). Generell bringen Segler mit HQ3, oder aber dem angeblich veralteten Worthmann FX61 Profil, sehr gute Thermik-Leistungen. Bei diesen Profilen ist das Gewicht nicht so schlimm, wie man auf den ersten Blick meint, da die Profile sehr viel Auftrieb liefern - bereits bei geringen Geschwindigkeiten.

Das tolle an diesen Kisten ist, dass man am Hang sogar bei schwachen Bedingungen richtig Spass hat. Von der Rumpfgrösse her kann man alle diese Kisten noch anständig selber 'anschieben'.

Beste Grüsse,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten