Hilfe bei zusätzlichen Raketenantrieb Me 163 V2 Hobbyking

Twinny

User
Ich hoffe, ich habe meine Beitrag in der korrekten Rubrik eingestellt.....
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe mir die Me 163 von Hobbyking bestellt und würde gerne neben dem Elektroantrieb auch die optional erhältlichen Treibsätze verwenden.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie dieses funktioniert.
Es werden C6-0 Treibsätze empfohlen. Diese bekommt man auch problemlos. (über 18 Jahre)

Dazu benötige ich wohl auch einen Turnigy Empfängergesteuerter Schalter, welche leider nirgendwo lieferbar ist.
Könntet ihr mir erklären, was ich genau benötige und wie das mit dem Fernzünden dann funktioniert ?

Wird die Zündung direkt mittels Antriebs Akku über den Schalter ausgelöst ?
Brauche ich noch eine zusätzliche Aluhülse im Heck ?

Welchen Schalter kann man alternativ zu dem nicht lieferbaren Turnigy verwenden ?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.
 

jomowe

User
Hallo Twinny,

den C6-0 Treibsatz nur dann verwenden, wenn Du den Flieger beim ersten Mal unbedingt zerstören willst!

Grund: Die Bezeichnung mit "Minus Zahl" am Ende bedeutet Ausstoßladung nach Brennschluss... und zwar nach vorne!!! Das brauchen die Klima Raketen zum Auswurf des Fallschirms. Für die Me 163 ist das tödlich! Sieht aber spektakulär aus. 🤣

Bitte verwende einen C6-P ohne Ausstoßladung.

Und wegen Schalter:
Wenn es den Originalschalter von HK nicht mehr gibt, würde ich die Elektrozünder von Klima nehmen... und dann selber ( oder versiertem Bastler) einen Schalter zum Ansteuern der Zünder über Empfängersteckplatz bauen (lassen). Conrad o.ä hatte früher passende Platinen für so was.

LG,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinny

User
Hallo Hannes vielen Dank für die Infos.
In der Beschreibung der Me steht wirklich folgendes:

Optionale Teile:
Magnetisches Dolly-Auslösesystem mit Servo (siehe zugehörige Teile)
Turnigy Empfänger gesteuerter Schalter zur Aktivierung des Raketenmotors (siehe zugehörige Teile)
Raketenmotor der Klasse C6-0 (18mm) von einem lokalen Anbieter

Das wäre dann ja schön in die Hose gegangen.
Wie genau funktioniert das mit dem Auslösen des Treibsatzes ?
Für die Treibsätze hatte ich die von Raketenmodellbau Klima GmbH ins Auge gefasst.
Also die C6-P
Was bedeuten die Zahlen (6,7) anstatt des P bei den anderen Treibsätzen ?
Ist das die Verzögerung in Sekunden ?

VG
 
Ich hatte damals den empfohlenen Schalter von Turnigy und diesen mit dem Akku- Kabel zum Regler verlötet, so war kein extra Akku zum Zünden nötig. Ich habe die C2-P Treibsätze verwendet, da diese wenigstens 5 Sekunden Brenndauer haben und der Schub nur nebensächlich war. Es ging mir hier auch nur um die Optik (Flamme und Rauchfahne im Flug). Ich habe die Aluhülse hinten im Rumpf eingeklebt und vorher das Kabel mit BEC- Buchse am Ende vom Zündschalter nach hinten geführt, um den Zünder anschließen zu können. Hat klasse funktioniert.

20150518_172407.jpg
20150518_172519.jpg
P5230033.JPG
P5230034.JPG
P6054555.JPG
P6054556.JPG
 

freudi

User
Hallo,
ich fliege einige , verschiedene M163 mit Raketenantrieb.
(nur mit Rakete, ohne Propeller!!!)
Antriebe mit "P" (P stehr für Plug = Stöpsel / verschlossen) am Ende der Bezeichnung machen Sinn,
sie verbleiben nach dem Brennschuss im Modell, das ist aber nicht zwingend notwendig!
Wenn man die vorn verschlossenen Aluhülsen als Motorhalter verwendet wird der Antrieb,
bei Verwendung von Motoren ohne "P" einfach aus dem Modell katapultiert.
Das hat einen Gewichtsvorteil, aber meist auch einen SP nachteil.

Zum Thema T-2 Schein ist zu sagen, dass man in Deutschland, auch ohne T-2 Antriebe bündeln darf um höhere Schübe zu erreichen.
Den T-2 Schein braucht man erst ab 150g Treibstoffgewicht, das ist recht viel, aber in D kommt man an solche Antriebe sehr schlecht ran.

hier ein paar ältere Videos von mit

ATC Me-163 mit Akkuverschiebung, weil Antrieb D7-0 ohne "P"

ATC Me-163 mit altem schwachen Held1000 Antrieb.

Testflug einer HET Me-163 mit einem Antrieb

Neujahrsfliegen mit verschiedenen Modellen
0:28 - 1:03 ATC Me-163 mit Klima D3-P Antrieb
1:04 - 2:02 große Het Me-163 mit 2x D3-P und 2xD9-P wobei ein D9 explodiert ist.
2:21 - 2:41 ATC Me-163 mit Klima D9-P Antrieb
3:08 - 3:16 ATC Me-163 mit D7-0 Antrieb

Heute fliege ich statt der ACT ME`s nur noch die Klima ME. (kein Video parat)
die beiden ACT- MEs würde ich auch abgeben, bei interesse.

Gruß
Freudi
 

S_a_S

User
Zum Thema T-2 Schein ist zu sagen, dass man in Deutschland, auch ohne T-2 Antriebe bündeln darf um höhere Schübe zu erreichen.
Den T-2 Schein braucht man erst ab 150g Treibstoffgewicht, das ist recht viel, aber in D kommt man an solche Antriebe sehr schlecht ran.
naja, aber die LuftVO 21f (3) 2. hat da noch ein 20g Limit, das zumindest dann einer luftfahrtrechtlichen Erlaubnis bedarf.

Grüße Stefan
 

freudi

User
Ich habe da sicher auch nur halbwissen, aber der T2 Schein ist nur die Umgangserlaubniss mit Treibsätzen.

 

S_a_S

User
Hallo Twinny,
In der Beschreibung der Elektrozünder steht ein Widerstand von 1,4 Ohm, bei den Extra Lang 1,8 Ohm - und >1,5V Auslösung.

Der von Dir verlinkte Schalter kann ab 3,7V. Macht also bei 1S (4,2V) 2,6A bzw. 2A,an 2S (8,4V) einen Strom von 6A bzw. 4,6A. Bei 3S (12,6V) 9A*** bzw. 7A . >4S könnte der Schalter spannungsmäßig zwar auch noch, aber da wird dann der Strom zu groß.

Grüße Stefan

*** wenn die 3,7V/Z Nennspannung zugrunde gelegt wird, 7,9A
 
Der Turnigy Schalter kann zwar 10A, aber der Zünder brennt ja sofort und schlagartig ab, dann ist der Stromkreis eh´ unterbrochen. Ich denke, das würde auch mit dem 8A Schalter gehen.
Aber hier gibt´s auch noch Schalter:

1-Kanal RC Schalter, 3-30V, 20A
 

Twinny

User
Ist ein Zeitchen vergangen.
Alles so weit fertig, Test mit den Antrieben funktioniert einwandfrei.
Auslöser auf einen Taster gelegt.
Jetzt muss nur der Platz trocken werden, dann kann der Erstflug erfolgen.
Vielen Dank noch mal an ALLE für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_6381.jpg
    IMG_6381.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6382.jpg
    IMG_6382.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6383.jpg
    IMG_6383.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6850.jpg
    IMG_6850.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6385.jpg
    IMG_6385.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 33

maddyn

User
hi

bendenke das die schubachse der düse anders ist als die des motors
es kann sein das die me beim zünden schlagartig nach oben zieht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten