Hilfe beim Fernsteuerung Kauf

Diegoe

User
Hallo zusammen,

ich fliege seit ca. 20 Jahren mit Graupner. Nun hat mich die letzte Steuerung sehr entäuscht. Die Qualität war zu wünschen und die Software naja eben älter.
Ich fliege normele Motormodelle mit so ca 6-8 Servos.

Neu eben auch Helikopter wo bei mir das Sumd von Graupner gefällt, das haben aber eben auch andere Hersteller.

So nun zu meiner Frage. Ich möchte einen neuen Sender zulegen. Mit einer Modernen Software und guter Qualität und nicht zu teuer! Am liebsten einen Pultsender, die leider nicht mehr so viel Produziert werden.

Vorgestellt hätte ich mir folgende Steuerungen, könnt Ihr mir das helfen was ich kaufen sollte und ob die von den Kanälen her reichen?

Graupner MZ16 oder MZ24 Pro dann müsste ich die Empfänger nicht wechseln.

Jeti DC14 oder DS14 oder die neue DS12

Reichen die Kanäle? Meine Motormodelle haben ca. 8 Servos.

Danke für die Hilfe

Gruss
 
"MZ" sind bei Graupner keine Pultsender, nur die "MC". Vergleiche mal die MZ 16 genau mit der MZ 24, die "16" hat zwar weniger Kanäle, aber mehr Speicher, wenn ich das richtig sehe, hat die "16" eine modernere Software? Ausserdem verabschiedet sich Graupner derzeit von der alten Kanalzählweise und wendet nun, wie die anderen, die aktuelle an: 1 Kanal = 1 Funktion, früher waren 2 Kanäle 1 Funktion.

Das Thema wird hier alle vier Wochen diskutiert, somit findest du deine Frage schon gefühlte 100 x beantwortet...
 

TRX17

User
Hallo zusammen,

ich fliege seit ca. 20 Jahren mit Graupner. Nun hat mich die letzte Steuerung sehr entäuscht. Die Qualität war zu wünschen und die Software naja eben älter.
Ich fliege normele Motormodelle mit so ca 6-8 Servos.

Ich bin zwar Jeti Fan, aber ich würde an deiner Stelle bei Graupner bleiben, speziell wenn du auch Verbrenner mit Zündung betreibst. Auf die DS12 musst du vermutlich noch lange warten, und sie ist auch keinesfalls so günstig, wie es im Prospekt aussieht. In der Grundausstattung bist du mit 8 Servos bereits am Anschlag.

Gruss, Walter
 

grmpf

User
Ja ist die Frsky X9 etwas? Keine Probleme? Und wie ist es mit dem Programmieren? Hast die auch ein SBus System?
- Ja
- keine Probleme
- Anders
- Ja

Die Programmierung unterscheidet sich wesentlich von den "üblichen" Sender-Programmierungen, da keine vorgefertigten Menüs/Mischer verwendet werden sondern alles konsequent nach dem EVA-Prinzip eingerichtet wird. Man definiert die Geber (incl Expo), bestimmt, wie diese auf die Ausgangskanäle wirken und definiert ggf. noch selbige bzgl Laufrichtung und Weggrenzen. Dabei ist es kein Problem wenn mehrere Geber auf einen Kanal wirken sollen oder umgekehrt. Das Hauptproblem dabei ist, dass man sich geistig von den gewohnten Menüs verabschieden muss. Das fällt manchen schwerer als anderen. Aber das Problem gibt es ja im Prinzip bei jedem (Marken-)Wechsel. Das Schöne ist, Du kannst es kostenlos am PC testen, das Du Dir die Programmierumgebung in Form des Companion auf dem PC installieren kannst und dort dann die diversen Programmierbeispiele mal durchmachen kannst. Ebenso könntest Du Dir dort Deine Modelle schon mal in Ruhe vorbereiten und dann später direkt auf den Sender übertragen.
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich bin zwar mittlerweile von MZ-24 auf Jeti umgestiegen, aber ich würde dir für deine Anwendung zur MZ-24pro raten.
Die sollte für deine Zwecke keine Wünsche offen lassen.
Wenn du auch Heli fliegst kann ich dir ans Herz legen dich mal mit dem GR-18 auseinander zu setzen.
Der hat einen sehr guten Gyro integriert.
Dann noch in Kombination mit dem Graupner Drehzahlregler und du hast die volle Packung Telemetriemöglichkeiten UND du kannst alles ohne Programmierkarten und weiteres Zubehör vom Sender aus proggen !

An der Stelle ist die Graupner Anlage einfach exorbitant gut.

Ach, und bevor es wieder jemand in Frage stellt: Ich bin diese Kombi mehrere Jahre (vorher MC-20 HOTT) geflogen und hatte niemals irgendwelche techn. Probleme.
 
Hallo,
die MX 20 oder natürlich die MX 24 pro, kann ich nur empfehlen. Sind aber keine Pultsender, da gibt es aber ja Senderpulte. Zum Heli fliegen reicht meist schon der Falcon. Angenehm bei der MX 24 ist, daß alles vom Sender aus programmierbar ist. Die Frsky ist nach allen Richtungen offen, mit einem Modul auch für Graupner hott (leider selten) verwendbar. Programmieren über Open TX geht.
Gruß Robert
 

Diegoe

User
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Ich glaube nehme die neue Graupner MZ16 hoffe die ist von der Qualität besser als meine MC20. Habe auch bei graupner nachgefragt ob ein Pultsender in die Richtung wie MZ16 oder MZ32 rauskommt.
Ich fliege schon Helis mit dem Gr18 und bin sehr zufrieden. Jedoch gefällt mir das Microbeast und das Vstabi fast besser.
Das man in die Frsky eine graupner Modul einbauen kann ist cool.
 

Diegoe

User
Die ganzen Hebel brechen ab habe nur einen mehr der OK ist. Nach 5 Jahren ist das Plastik spröde geworden und hat risse. So ist es auch in meinem Linken Knüppel der dann Spiel hatte. Diesen musste ich ersetzen. Ich hatte meine MC24 10 Jahre und nie ein Problem. Gruss
 

80807

User
Service?

Service?

Hallo,
vielleicht hättest du die MC 20 HoTT einfach mal zum Service schicken sollen, Graupner war bei den abgebrochenen Hebeln und den Knüppelaggregaten auch nach der Garantiezeit sehr kulant.

Vielleicht belehrt mich ein anderer was besseres, die abgebrochenen seitl. Drehgeber waren doch bei der MC 32??? und ab einem bestimmten Lieferdatum waren doch auch bei der MC 20 die seitl. Drehgeber aus ALU?

Wenn du alle Update´s gemacht hast, hast du mit der MC 20 immer noch einen Sender der softwaremäßig für dich wahrscheinlich nichts zu wünschen übrig läßt.

Wenn du noch ein bisschen wartest kommt von Graupner ein neuer Pultsender auf den Markt, nennt sich dann MC 32 Expert.

Gruß

Arno
 

Diegoe

User
Hallo Arno,

ja habe nicht mit der Kullanz von Graupner etwas gehört, aber ja das hast du recht das wäre eine möglichkeit. War ja immer mit Graupner zufrieden. So wie es aussieht bleibe ich auch bei Graupner.

Nein meine Funke hat alle Schieber aus Plastik auch die Küppelagregate sin bei mir aus Plastik.

Ja muss schauen ob ich das alles wechseln will oder eine neue Funke von Graupner kaufen.

Danke und Gruss
 

Knut

User
Hallo,

"Das man in die Frsky eine graupner Modul einbauen kann ist cool."

Allerdings fehlt dann die Telemetrie, bzw, wird nicht auf dem Display der Anlage angezeigt.

Wenn Du genügend Graupner Empfänger hast und Du nicht zwingend von Graupner weg willst, würde ich bei Graupner bleiben.
Selber bin ich mit Jeti gut unterwegs, würde jedoch bei einem heutigen Komplettumstieg bei Frsky landen.

Tschüß

Knut
 
Habe auch bei graupner nachgefragt ob ein Pultsender in die Richtung wie MZ16 oder MZ32 rauskommt.

Und was sagt Graupner dazu?

Ist ja schon lange bekannt, das eine MC16 Expert und eine MC32 Expert kommen!

Beide sind Pultsender mit der Software und dem Display der MZ16/32!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten