Hilfe erbeten: Dachbodenfund(e), alte Schätze!

Hi!

Sigma,
sollte kein Problem sein - wie schon genannt, Plan über www.vth.de oder eben direktlink > http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=P5Q4EH6O81WT264193127&PS=1&PID=3200717&showcat=1&sparte=

ASW 17,
definitiv die kleine Carrera.

SB 10,
eindeutig Gewalt, Spannweite wird mit 3,5m angegeben, Ritz mod. als Profil.
Rumpflänge 1,41m, Höhe Seitenruder 330mm, Rumpfbreite/Höhe 90/115mm, Profiltiefe 200mm, Rumpfgewicht 325 Gramm.
Dazu steht noch im Katalog 2,6 Kg Fluggewicht und Profil Ritz III.

Unbekannter Rumpf,
könnte Gewalt Nymphe/Spartan sein. Sollte 2,6m Spw. haben Rumpflänge 1150mm (Nase bis Scharnierline SR), SR Höhe 255mm, Rumpfhöhr/Breite 107/78mm.
 
Nachtrag zum unbekannten Modell,

Spartan / Nymphe passt nicht.
Statt dessen würde ich sagen Gewalt "Pirat" (auch als BS1b bekannt) :
-Spw 2300mm
-Rumpflänge 830mm
-Rumpfhöhe 108mm
-Rumpfbreite 78mm
-Profiltiefe 198mm
-Seitenruderhöhe 212mm (könnte aber so wie es auf dem Bild ausschaut etwas gekürzt sein.
-Gewicht 210 Gramm
-Profil E 387 (Wiesenschleicher:) )

Kannst ja mal die Daten vergleichen.
 
Martin Greiner schrieb:
Unbekannter Rumpf,
könnte Gewalt Nymphe/Spartan sein. Sollte 2,6m Spw. haben Rumpflänge 1150mm (Nase bis Scharnierline SR), SR Höhe 255mm, Rumpfhöhr/Breite 107/78mm.

Hallo Martin,

habe gerade mal nachgemessen. Es könnte sich bei dem Modell um die Nymphe/Spartan handeln. Die Maße sind sehr identisch:

SPW: 2530mm
Rumpflänge o.SR: 1120mm
R.-Höhe: 110mm
R.-Breite: 73mm
SR.-Höhe: 225mm
Profiltiefe Wurzel: 225mm
SPW Höhenruder: 600mm

Hast Du nähere Info´s bzw. Pläne/Kataloge etc. aus der Zeit, als diese Segler aktuell waren?
 
Hi!

Hast Du nähere Info´s bzw. Pläne/Kataloge etc. aus der Zeit, als diese Segler aktuell waren?

Es gab mal die Kataloge von Gewalt, in denen sind alle Rümpfe als Seitenansicht abgebildet. Da hab ich mal verglichen. Leider stimmt neigung und Spornansatz am Seitenruder bei Nymphe/Spartan nicht zu deinem Rumpf überein.

Nach Deinen Maßen kann es der Pirat auch nicht sein, da gut 20cm länge fehlen.
Leider gab es damals auch viele Modelle von kleineren Herstellern wie Schaufler, Gastaldi, Tscheulin, etc...wenn es was von denen ist, dann kannst Du nur hoffen, daß einer das Modell hatte und hier wiedererkennt...:(
 
Hallo Martin,

nach weiterem Sichten der ganzen "Prötteln" ist mir ein kleiner Quittungszettel der Firma Schaufler in die Hand gefallen. Leider waren dort nur Kleinteile gelistet. Könnte ja sein, das der "Unbekannte" aus deren Schmiede entstand?

Mir persönlich sagt der Name nichts :confused: . Vielleicht kennt ja jemand von Euch...
 
Hi!

Klar kenn ich A.Schaufler, hier in der Gegend noch immer sehr bekannt.
Er ist vor einigen Jahren leider verstorben, viele seiner Modelle fliegen in unserem Verein, ich selbst habe noch eine Asw 19 aus seinem Besitz.
Viele der Gewalt Rümpfe hat er hergestellt.

Das Problem ist, daß das Modell vor meiner aktiven Zeit war und die Personen die diese älteren Modelle kennen meist in keinen Foren sind.
Evtl. ältere Mitglieder die in der Gegend um die Teck fliegen könnten es noch wissen...
 
Hallo Dirk,
wahrscheinlich handelt es sich bei dem sogenannten"Flamingo Rumpf" um einen Rumpf der in den 70er Jahren von einem Herrn Fahrenhold aus dem Dortmunder Raum hergestellt wurde. Ich besitze selber noch ein oder zwei Exemplare.Der Besitzer deines Rumpfes hat allerdings oben ein Stück der Dämpfungsfläche entfernt und mit dem Seitenruder überbaut.

Gruß aus Witten
 
Martin Greiner schrieb:
... die Personen die diese älteren Modelle kennen meist in keinen Foren sind.
...

Hallo Martin,

die verbringen die Zeit wahrscheinlich lieber im Bastelkeller als vor der "Klimperkiste":D

Aber trotzdem herzlichen Dank für Dein statement.

@santosha:
Hallo erstmal, (richtiger Name wäre schön)

der Dortmunder Raum ist quasi nur ein Steinwurf von mir entfernt, aber der Name Fahrenhold ist mir leider auch nicht geläufig. Ich denke, das ist ähnlich wie beim Martin. Das sind Namen/Hersteller die weit vor meiner aktiven Zeit Modelle auf den Markt gebracht haben.

Kannst Du vielleicht Bilder einstellen, dann könnte man mal vergleichen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten