Hilfe für Anfänger

Danke Pierre,

das reicht mir schon. Ich brauche am Anfang kein Kraftpaket und 3D soll es ja nicht werden.
Ich hab die Lancair nun auch abgesagt und mich für das Komplette Paket von Hangar 9 mit Meridian 10cc und dem 10gx entschieden :-)

Grüße
 

MaikG

User
Hi Maik,

Danke für Deine ehrliche Antwort.
Aber hast Du Dir das Video angesehen?
Untermotorisiert sieht mir das nicht aus, oder?

Ne das sieht noch ok aus. Aber du weißt auchnicht wie schwer der vogel da ist. und von gras startet der leider auch nicht. Zudem sieht man keine wirklichen kraft Passagen Turn und Looping werden mitten in der Figur gezeigt, wo man nicht weiß wie das Ding vorher angestochen werden mußte. In der Kombination mit dem Modell mögen die 3,8kg auch einzuhalten sein. Bei der Lancair kann das schon wieder anders aussehen. Und für die Zukunft flexibler bist du mit nem 22/26 bei gleichen Kosten auch.
 

Colin

User
Zum Glück bin ich kein Anfänger mehr. Mit all den gut gemeinten Vorschlägen wäre ich so überfordert, dass ich die Finger von einem Flieger lassen würde.
Mein Tipp: man nehme ein Modell, das werksseitig auf einen Antrieb abgestimmt ist, z.B. eine SBach 342 30 ccm. Das Modell ist optimiert für den DLE 30 und obwohl Mitteldecker absolut tauglich für Anfänger. Und für einen Schalldämpfer, der den Namen auch verdient, kann ein Tunnel eingezogen werden. Dieser liegt dem Baukasten sogar bei!

Schöne Grüße

Colin
 
Danke Pierre,

das reicht mir schon. Ich brauche am Anfang kein Kraftpaket und 3D soll es ja nicht werden.
Ich hab die Lancair nun auch abgesagt und mich für das Komplette Paket von Hangar 9 mit Meridian 10cc und dem 10gx entschieden :-)

Grüße

Schön dass du dich entschieden hast. Berichte doch weiter von deinen Erfahrungen wenn es soweit ist.
 
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo zusammen,

an dieser Stelle wollte ich mich noch einmal recht herzlich für alle Tips, die ich von euch bekommen habe, bedanken!
Wie gesagt habe ich mich als Benzin-Neuling für die Meridian von Hangar 9 mit dem 10cc Benziner von Evolution entschieden.
Das war das Beste, was ich hätte machen können. Ich war nun einige Zeit am Zusammenbau und dabei den Motor einzustellen. Gestern war Erstflug und ich muss sagen, dass die Meridian mit ihren 3,9 Kilo trocken und der 13x6 super gut läuft. Klar kann man sie nicht an die Latte hängen aber Loopings sind allemal drin.
Die Meridian ist sehr alltagstauglich, schnell aufgebaut, der Motor springt 1a an und ist sehr zuverlässig.
Durch den Einstieg mit der Meridian mit Benziner in den Verbrennerflug kam nun der Wunsch nach mehr und so liegt bereits eine Gonav Sbach mit DLE 30 in der Werkstatt und wartet auf den Zusammenbau :)
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!

Grüße Tobi
 
Welches Öl?

Welches Öl?

Hallo zusammen,

mein Zweitakter Benziner läuft super und ist gut eingelaufen. Aber welches Öl ist das Richtige? Was verwendet ihr?

Viele Grüße

Tobias
 

MaikG

User
Ich benutz das Geräteöl von Stihl. Sehr verbreitet ist auchnoch eine Castrol Sorte und der Fertigmix von Aspen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten