Hilfe!! Flächenhälften aus der Form gesprungen

Tofo

User
Hallo,

mir sind leider wegen großen Temperaturschwankungen die Halbschalen der Flächen teilweise aus den Formen gesprungen. Ich habe schon mit Thomas drüber gesprochen und er meinte, ich soll mit PVA das ganze wieder reinkleben. Es hat leider nicht mit PVA funktioniert, weil ich das PVA nicht richtig zwischen Form und Fläche bekomme. Außerdem härtet es unter Luftabschluss nicht wirklich aus. Die Fläche ist nach tagen wieder leicht hoch gesprungen. :cry:

Ich habe jetzt eine Flächenschale komplett aus der Form genommen. Gottseidank ist extrem viel Material verbaut, sodass die halbe Fläche gut händelbar ist. Ich habe jetzt die Lackoberfläche und auch die Form gut gewachst und würde jetzt dünn Harz in die Form rollen und die Flächenschale nochmal vollflächig mit Vakuum rein kleben. Den Harzfilm muss man später dann mühsam entfernen, aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr!

Meint ihr man kann das dann noch gut entformen? Hat jemand eine andere Idee oder einen Vorschlag? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Thorsten
 
Sprühkleber

Sprühkleber

Ich hatte das auch mal, ich habs mit einem feinen Nebel aus Sprühkleber angeheftet. Hatte ganz gut getrennt, weil das Wachs ja intakt blieb. Hat aber auch einigermaßen gut gehalten. beim Entformen musste man halt etwas vorsichtiger sein. ich hab nur einen Hauch genommen. Je nach Schritt kann es aber auch Sinn machen, z.B. am Rand noch umlaufend das ganze mit einem Streifen 25er Glas im Vakuum anzulaminieren. Dann ist der Flügel halt etwas dicker...

Das mit PVA halte ich für einen Mythos, bei mir hat das ebenfalls nicht funktioniert...
 

Eisvogel

User
Einfach mit ein paar Tesastreifen in die Form heften, dann alle Ausschnitte und Einbauten vornehmen.
Vor dem Verkleben den Tesa abziehen, Verklebemumpe drauf, Schale in der Form ausrichten und die noch einigermaßen in der Form haftende Hälte draufsetzen und verschrauben.
Durch die Holmstege und Hilfsholme werden die Hälften wieder in die Form gedrückt.

Bei mir hats so recht gut funktioniert, nur an der Nasenleiste hats ganz wenig Harz (vom Benetzten der Verklebestellen) zwischen Form und Fläche gedrückt, da hab ich dann mit dem Fingernagel abgeschabt. Allerdings war bei mir nicht die ganze Schale raus, sondern nur gut die Hälfte von den Randbögen her.
 

Tofo

User
die Ausschnitte sind alle fix und fertig! Innenlage und Holmgurte sind drin. Ich muss nurnoch die Stege und Rippen rein setzen und verkleben.
Leider sind alle vier Hälften lose und ich kann die Form so nicht schließen. Außerdem habe ich angst, dass eine Schale verrutschen könnte. Das wäre eine absolute Katastrophe, da ich fünf Quadratmeter Kohlegewebe und zehn Meter UD-Gelege an dem Flieger bisher verbaut habe. :cool:

Wie bekommt man denn den Sprühkleber später wieder aus der Form raus? Es sind Ureol Formen!

Grüße,
Thorsten
 

Sirow

User
Moin,

ich bin mal gespannt wie du das Problem löst und ob es gut funktioniert hat.

Meine erste Fläche vom X1, die ich selber gebaut habe, hatte sich damals auch aus der Form gelöst. Es war damals die Unterseite. Ich vermute auch, dass es durch Temperaturunterschiede gekommen ist, da ich im Winter gebaut habe und die Form teilweise in einem etwas kälteren Raum stand.

Ich habe ohne etwas zu ändern die Form geschlossen. Meine Hoffnung war auch, dass sich durch die Holme alles halbwegs in die Form drückt und somit eine akzeptable Fläche bei herauskommt. Leider ist auf der Unterseite dann jede Menge Harz zwischen Form und Fläche gelaufen, was ich auch nicht wirklich "wegpulen" konnte. Leider. Am Ende hab ich geschliffen um das gröbste weg zu bekommen. Der Rest ist einfach drauf geblieben.

Anschließend hab ich auch länger drüber nachgedacht was man dagegen machen kann, bzw. wie man das Problem in den Griff bekommen könnte.
Sekundenkleber ist denkbar schlecht, weil das alles in der Form behält ;)
dünn Harz zw. Form und Fläche rollen könnte gut gehen.
Wie schauts denn mit einer dünnen schicht Klarlack aus?! Ich lackiere derzeit mit UP-Vorgelat. Das sollte doch auch aushärten, wenn keine Luft mehr drankommt!?
Die dünne Schicht bekommt man denke ich gut "abgeknibbelt" und wenn nicht, auch nicht so schlimm, da es ja ne klare Schicht ist.

Oder gibts da etwas einzuwenden?!

An dich Tofo, erstmal gutes Gelingen!


Gruß,
Mirko
 

M. Koch

User
Hallo Tofo!
Ist mir auch schon passiert, eben wie Du sagst durch Temperaturunterschiede!
Hab dann die rausgelöste Hälfte und die Form gut eingetrennt, am Rand sehr dünn Harz auf die Form aufgetragen, das Teil in der Form fixiert und abgesaugt aushärten lassen! Nach dem Zusammensetzen und Aushärten ließ sich alles leicht entformen und auch die sehr dünne Harzschicht ließ sich leicht mit dem Fingernagel abkratzen! Aber wirklich nur sehr, sehr dünn Harz einstreichen sonst siehst Du eventuell den Übergang von Harz zu nicht-Harz am fertigen Bauteil leicht abgeprägt!

Ciao, Marcus
 
ich hab den Sprühkleber 3M ( non permanent) , Nummer weiss ich grad nimmer. aus einem halben Meter ganz fein draufgemacht. bei mir war nachher der Flügel etwas klebrig, das hab ich einfach mit Spiritus, oder Aceton,weiss grad nimmer abgerieben. Die Form war bei mir quasi sauber, wobei ich diese danach nochmals mit Silikonentferner sauber gemacht hab und frisch gewachst...

Es gibt viele Möglichkeiten.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
..nur als Idee, nie getestet: Einkleben mit UHU-Por?

Kontaktkleber, der sich wieder abrubbeln lässt. Müsste eigtl. gehen.


Grüße
Andreas
 
Kann ich nur davon abraten. Wenn das richtig verklebt ist, dann ist richtig verklebt. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Hauch Sprühkleber non-permanent. Der Kleber lässt sich zwar abrubbeln. Dabei wird er aber kleinräumig auf Schälung beansprucht (was kein Kleber mag) und leistet nicht viel Widerstand. Vollflächig verklebt sind grosse Kräfte nötig, um die Haftung zu überwinden.
 

Tofo

User
sehe ich auch so! UHU-Por trägt viel zu dick auf und würde ziemlich sicher Form und Flieger zerstören. Braucht man nicht drüber diskutieren.

Ich werde es mit Harz versuchen. Danke für die Tipps!

Grüße,
Thorsten
 

attack

User
Hy Tofo!

Hab schon öfters das Problem gehabt- meistens bei erster Seite vom Urmodell. da ich die Trennebene immer Nachschleife - Der beste weg - ich hab schon viel probiert ist wirklich der Spray von 3M - wird hauptsächlich von Grafikern verwendet da er leicht lösbar ist- und das Ding geht wirklich wieder gut und leicht aus der Form!

LG

Hannes

webmaster www.f3f.at
 
Ich habe heute leider auch eine Lösung gebraucht, um aus der Form gesprungene Halbschalen wieder in der Form zu befestigen. Ursache war, dass ich draussen den Holmsteg auf Höhe schleifen wollte, weil es so staubt. Und nach 30 Minuten knackt es und die Schale ist sehr lose. Draussen war es noch kalt, und die Form (Ureol) war dann gefühlt 2mm kürzer als die Schale (Kohle). Das muss ja raushüpfen.

Form und Schale wieder in den Keller gestellt, auf Zimmertemperatur warten, Form mit Trennwachs eingeschmiert (Formula 5), Schale gleich ins feuchte Trennwachs gedrückt. Hält super, und vor allem: garantiert keine Trennprobleme ;-)
 
Ich arbeite viel mit Infusion und da nutze ich nur Sprühkleber. Die Lagen müssen ja vor dem Vakuum perfekt liegen.
Also keine Angst vor Sprühkleber. Bitte nur mit großem Abstand drüber nebeln, dann ist das Lösen auch kein Problem.
 
Hallo Tofo,
Du wirst meiner Erkenntnis nach immer eine Verspannung…oder Beule….Welle .. auf der gelösten Seite sehen.
Wenn es ordentlich sein soll… baue neu…
Ich wünsche allen ein schönes neues Fliegerjahr und Erfolg in 2023
mfg Hans-Gerd Schuermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten