Hilfe! Graupner Mc18 & Futaba FC18 V3Plus Lehrer/Schüler Optionen?!

Hallo zusammen!
Bin neu in diesem Forum und erhoffe mir hier eine Antwort auf folgendes Problem...

Mein Sender ist ein Futaba FC18 V3Plus, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und will damit einen 2m Gfk Motorsegler steuern.
Problem besteht darin das mein Schwiegervater (ein erfahrener Modellbauer) einen Graupner MC18 nutzt.
Wir haben das Problem das Futaba und Graupner unterschiedliche Empfängeranschlussvarianten nutzen und diese zwar auf einen DS Quarz ansprechen aber leider nicht gleich handeln wegen unterschiedlicher Schaltungen am Ausgang.
Kennt sich jemand mit beiden Sendern aus?!

Da laut einhelliger Meinung auch kein Lehrer/Schüler Kabel möglich ist hoffe ich hier Hilfe zu finden.
:confused::cry:

Danke vorweg aus dem Bergischen Land
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lufttänzer,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Wollte meine Graupner MC22s mit Futaba TC7 verbinden, da ich im Graupnersender das fasst system drin habe.
Mit Kabel keine Chance.
Hier mal meine Anfrage im Futaba Forum:

http://www.futaba-forum.net/showthr...Kabel-von-Graupner-Anschlu%DF-auf-Futaba-TC-7

Das Ende vom Lied war, ich habe mir eine MC 12 gekauft, Schülerbuchse rein und mit Kabel Lehrer Schüler gemacht.
Vorteil von der MC 12 ist, dass man im Schülersender kein Modell einprogrammieren muss.

Hier mal Fotos:

Lehrer-Schüler Kombi 08.09.2013 001.JPG

Lehrer-Schüler Kombi 08.09.2013 002.JPG

Lehrer-Schüler Kombi 08.09.2013 003.JPG


Vielleicht findest Du im Futaba Forum ja noch eine Lösung.

Gruß,

Michael
 
Was bei Grp/Fut unterschiedlich ist, ist die Kanalreihenfolge. Die Numerierung der Kanäle ist da verdreht.

Zusätzlich: Wenn du einen Futaba PCM Empfänger hast, ist die Modulationsart nicht mit Graupner kompatibel.