Hilfe! Graupner Mc18 & Futaba FC18 V3Plus Lehrer/Schüler Optionen?!

Hallo zusammen!
Bin neu in diesem Forum und erhoffe mir hier eine Antwort auf folgendes Problem...

Mein Sender ist ein Futaba FC18 V3Plus, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet und will damit einen 2m Gfk Motorsegler steuern.
Problem besteht darin das mein Schwiegervater (ein erfahrener Modellbauer) einen Graupner MC18 nutzt.
Wir haben das Problem das Futaba und Graupner unterschiedliche Empfängeranschlussvarianten nutzen und diese zwar auf einen DS Quarz ansprechen aber leider nicht gleich handeln wegen unterschiedlicher Schaltungen am Ausgang.
Kennt sich jemand mit beiden Sendern aus?!

Da laut einhelliger Meinung auch kein Lehrer/Schüler Kabel möglich ist hoffe ich hier Hilfe zu finden.
:confused::cry:

Danke vorweg aus dem Bergischen Land
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lufttänzer,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Wollte meine Graupner MC22s mit Futaba TC7 verbinden, da ich im Graupnersender das fasst system drin habe.
Mit Kabel keine Chance.
Hier mal meine Anfrage im Futaba Forum:

http://www.futaba-forum.net/showthr...Kabel-von-Graupner-Anschlu%DF-auf-Futaba-TC-7

Das Ende vom Lied war, ich habe mir eine MC 12 gekauft, Schülerbuchse rein und mit Kabel Lehrer Schüler gemacht.
Vorteil von der MC 12 ist, dass man im Schülersender kein Modell einprogrammieren muss.

Hier mal Fotos:

Lehrer-Schüler Kombi 08.09.2013 001.JPG

Lehrer-Schüler Kombi 08.09.2013 002.JPG

Lehrer-Schüler Kombi 08.09.2013 003.JPG


Vielleicht findest Du im Futaba Forum ja noch eine Lösung.

Gruß,

Michael
 
Was bei Grp/Fut unterschiedlich ist, ist die Kanalreihenfolge. Die Numerierung der Kanäle ist da verdreht.

Zusätzlich: Wenn du einen Futaba PCM Empfänger hast, ist die Modulationsart nicht mit Graupner kompatibel.
Lediglich "normale" PPM Empfänger können von Sendern anderer Hersteller gesteuert werden. Das war so ziemlich der einzige gemeinsame Standard in der 35MHz Zeit. Trotzdem bleibt das Problem der Kanalreihenfolge.

Die CPPM (combined PPM) Impulssignalfolge über das Schülerkabel ist das selbe was auch bei PPM Empfängern über Funk abgestrahlt wird. So passen Sender verschiedener Hersteller zumindest elektrisch in Lehrer/Schüler Kombination zusammen. Aber auch hier: Andere Kanalreihenfolge.

Abhilfe am Lehrer/Schülersystem würde nur bringen:
- Ein Schülersender, bei dem man die Kanalzuordnung frei einstellen kann. Dann wäre die Servoreihenfolge am Empfänger dann für den Lehrersender angepasst. An der FC18V3+ müsste das mit Menü 21 eingeschränkt gehen. Das ist allerdings die Geberzuordnung, und keine echte Servozuordnung. Gut funktionieren tut das nur wenn keine Mischprogramme aktiv sind.

- Oder wenn der Lehrersender die Kanäle des Schülersenders frei zuordnen kann. MC18 weiss ich aber nicht.


So richtig einfach ist das leider immer nur bei Sendern vom gleichen Hersteller.

Gruß, Claus
 

Keks

User
Hallo Lufttänzer,
eine Lösungsmöglichkeit sähe wie folgt aus:

Schülersender

Empfänger (Empfang von Schülersender) und Single-Line-Converter

Ausgang SLC verbunden mit Schülerbuchse des Lehrersender.
 
Hallo!
Tausend Dank für eure Tipps! !!!
Werde wohl auf die Graupner Mc umsteigen bevor ich mich an die Futaba Fc18 gewöhne.
Man man alles nicht so einfach!
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Von euch hat nicht zufällig noch ne alte Graupner Mc über? !;)

Gruß aus dem nassen Bergischen,
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten