Hilfe... Kopie einer "Obstschale" im Vaccuum erstellen...

Hallo und guten Tag,
ich möchte eine " Obstschale" kopieren.
Eine Negativform aus Silikon habe ich bereits erstellt. Damit die Form stabil bleibt habe ich eine "Stützform aus Gibs gebaut in der die Silikonform nun eingebettet ist.
Nun stellt sich die Frage , wie ich beide Seiten möglichst glatt und blasenfrei bekomme.
Mein theoretischer Aufbau sieht wie folgt aus:
1. Die Außenseite (erste Harzschicht /Gelcoat ) wird mit Thixotropierpulver (macht das Harz zähflüssig) vermischt, damit mir das Harz nicht so schnell verläuft und sich unten in der Schale sammelt.

2. Eine Lage 160er Glasfirlamentgewebe Köper in die Form legen und mit Harz bestreichen.
Frage: Ist es besser das Gewebe schon vorher zu tränken oder reicht es aus es in der Form mit Harz einzustreichen ?

3. Anschließend gleich eine zweite Lage Glasgewebe einlegen und einstreichen.

Frage: Kann ich ruhig zwei Schichten Gewebe einlegen oder ist das nachteilig?

4. Nun sollte eigentlich eine Lage Abreisgewebe drüber, aber das Abreißgewebe paßt sich nicht der Schalenform an und wirft Falten, die man später wahrscheinlich sehen wird.
Ich habe auch überlegt mit Lochfolie zu arbeiten aber die paßt sich auch nicht der Form an.
Nun bin ich am überlegen ob ich einfach das Abreißgewebe weglasse und nur eine Schicht Absaugflies reinlege, aber dann wird mir das Flies mit dem Harz verkleben.
Frage: Welcher Aufbau ist für so eine Form am besten geeignet ?

5. Wenn das Problem mit dem Aufbau der einzelnen Schichten gelöst ist soll die ganze Geschichte in den Folienschlauch.
Ich habe mir zu diesem Zweck einen flexiblen / dehnbaren Folienschlauch gekauft, wobei ich nicht genau weiß ob der sich der Schalenform anpassen wird. Da werde ich vorher einen "Trockenversuch" starten , wenn nicht flexibel genug werde ich mit einem Latextuch arbeiten, das paßt sich auf jeden Fall an.

Um das Vaccum selber mache ich mir weniger sorgen:

Zur verfügung steht eine zweistufige Vaccubrand Membranpumpe mit Druckregler und zum Anschluß an den Folienschlauch habe ich mir ein spezielles Anschlußstück besorgt , wobei der Folienschauch an der Anschlußstelle noch mit Gewebeband verstärkt wird.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und probieren geht über studieren, aber bevor ich nun einige Euro an Material und Arbeitszeit verschwende,
wäre ich für ein paar Tips dankbar, speziell was den Aufbau angeht und wie ich die Innenseite der Schale schön glatt bekomme.:rolleyes:

Mit besten Grüßen Mario69
 

sualk

User
Hallo Mario69,

Die Außenseite (erste Harzschicht /Gelcoat ) wird mit Thixotropierpulver (macht das Harz zähflüssig) vermischt, damit mir das Harz nicht so schnell verläuft und sich unten in der Schale sammelt.
Brauchst Du nicht, Deckschichtharz (Gelcoat/ Vorgelat) ist bereits tixotropiert.

Eine Lage 160er Glasfirlamentgewebe Köper in die Form legen und mit Harz bestreichen.
Frage: Ist es besser das Gewebe schon vorher zu tränken oder reicht es aus es in der Form mit Harz einzustreichen ?
Nein, so nicht. Deckschicht angelieren lassen und dann mit Harz einstreichen. Das Gewebe auflegen und mit einem fast trockenen Pinsel eintupfen/ einstreichen.
Das Harz muss von unten in das Gewebe, damit Lufteinschlüsse vermieden werden.

Anschließend gleich eine zweite Lage Glasgewebe einlegen und einstreichen.
Ja. Aber auch diese Gewebelage möglicht mit dem darunter befindlichen Harz tränken und nur wenn es nicht genügt, zusätzlich von oben (möglichst wenig) Harz eintupfen.

Frage: Kann ich ruhig zwei Schichten Gewebe einlegen oder ist das nachteilig?
Zwei lagen 80 gr werden meist steifer als einmal 160 gr.

Nun sollte eigentlich eine Lage Abreisgewebe drüber, aber das Abreißgewebe paßt sich nicht der Schalenform an und wirft Falten, die man später wahrscheinlich sehen wird.
Ich habe auch überlegt mit Lochfolie zu arbeiten aber die paßt sich auch nicht der Form an.
Nun bin ich am überlegen ob ich einfach das Abreißgewebe weglasse und nur eine Schicht Absaugflies reinlege, aber dann wird mir das Flies mit dem Harz verkleben.
Frage: Welcher Aufbau ist für so eine Form am besten geeignet ?
Abreißgewebe eventuell einschneiden und/ oder stückeweise, überlappend. Ohne Abreisgewebe und/ oder Lochfolie (letzteres muss man nicht haben) wirst Du das Flies nicht mehr rausbekommen.

Wenn das Problem mit dem Aufbau der einzelnen Schichten gelöst ist soll die ganze Geschichte in den Folienschlauch.
Ich habe mir zu diesem Zweck einen flexiblen / dehnbaren Folienschlauch gekauft, wobei ich nicht genau weiß ob der sich der Schalenform anpassen wird. Da werde ich vorher einen "Trockenversuch" starten , wenn nicht flexibel genug werde ich mit einem Latextuch arbeiten, das passt sich auf jeden Fall an.
Vor dem Einschalten der Pumpe die Folie in die Vertiefungen drücken und in Falten legen.

Zur verfügung steht eine zweistufige Vaccubrand Membranpumpe mit Druckregler und zum Anschluß an den Folienschlauch habe ich mir ein spezielles Anschlußstück besorgt , wobei der Folienschauch an der Anschlußstelle noch mit Gewebeband verstärkt wird.
Folienschlauch mit ACRYL (nicht SILIKON) aus der Tube abdichten.

Wenn Du nicht z.B. durch Absaugen überschüssiges Harz (Gewicht sparen) rausbringen willst/ musst, kannst Du dir das Absaugen sparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten