Hilfe - Newbie am Verzweifeln

prion

User
Hallo Leute,

ich bin grad ein wenig am Verzweifeln als absoluter Newbie im Bereich RC Flugzeuge. Unser Sohn hat zu Weihnachten folgendes RC Flugzeug erhalten -E-flite Velocious V900 900mm Elektromotor Tiefdecker BNF Basic - wobei initial noch etwas Zubehör wie Akkus und Ladegerät gefehlt haben. Dies haben wir jetzt so weit es ging im Lockdown zugekauft, doch irgendwie komme ich nicht ganz klar beim Zusammenbauen/Setup für meinen Sohn (und er selbst auch nicht).

Im Flugzeug befindet sich offenbar bereits ein Empfänger verbaut mit der Typenbezeichnung: AR636B / AS3X.

Er hat auch eine Fernbedienung Spektrum DXs 7-Kanal Sender inkl. AR410 erhalten. Es scheint mir jedoch nun fast so, als wäre hier quasi ein doppelter Empfänger für das Flugzeug vorliegend (AR 636B und AR410)... ich weiß jetzt nicht wie ich die beiden Systeme zusammenschalten kann, oder anders gesagt, ob es überhaupt möglich ist die Fernbedienung Spektrum DXs 7 mit dem bereits im Flugzeug verbauten Empfänger (AR 636B) zu verbinden, oder ob ich hier ne neue Fernbedienung kaufen muß oder den anderen Empfänger (AR410) versuchen muß ins Flugzeug einzubauen...

Wäre über jedwede Hilfe/Tip/Info zu obiger Fragestellung dankbar.

Sorry für derart banale Fragen, aber war selbst nie ein RC Flieger in meiner Jugend und hab daher null Tau von der Materie.

Viele Grüße,
P.
 

Eisvogel

User
Wenn ihr noch keine Flugerfahrung habt, dann leg das Modell ganz schnell in die Ecke!
Das Ding ist schnell und will dauernd gesteuert werden, dazu muß das fliegen schon "automatisch" aus den Fingern kommen, ohne nachdenken was grad zu tun wär, dann ists schon zu spät.

Kauf dir erst mal ein Anfängermodell.
 

.Claus

User
Wie Eisvogel schon geschrieben hat, vergesse den Flieger um fliegen zu lernen, das ist ein Speed Modell.
Der Empfänger hat zwar AS3X (Kreiselsystem) was das ganze etwas einfacher macht aber ein Anfänger trotzdem überfordert.
Dein Sender, DX7 kannst Du jeweils mit einem der beiden Empfängern binden.

Aus welcher Ecke kommst Du? Das beste ist wenn jemand in Deiner Nähe persönlich Euch unterstützt bzw. sehe Dich nach einem Modellbau Verein in Deiner Nähe um, die helfen immer gerne weiter, vor allem sind alle Vereine auf Nachwuchssuche.
Es geht auch noch weiter wie Kenntnisnachweis, Versicherung und so weiter.

Habe Dir meine Tel. in Dein Postfach gesendet, rufe mich einfach mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

E-flite Velocious V900
Keine Gute Idee! Besser etwas einfacheres wie ein Easystar oder einer seiner zahlreichen Klone.

Ihr könnt den Empfänger, der in der V900 verbaut ist, mit Eurer DX7 binden und Programmieren. Das ist eigentlich alles in den Anleitungen ganz gut erklärt. Für viele Modelle gibt es sogar die fertig Datei zum download, sodass diese dann "nur" noch auf den Sender geladen muss.
Den anderen (AR420) kann man in einen anderen Flieger einbauen und mit dem gleichen Sender steuern, wie die V900.

LG Raphael

P.S. Ich helfe gern, aber gerade bei Anfängern beidem solche Grundlagen fehlen, ist es oft besser vor Ort zu helfen. Eventuell gibts es einen Verein oder es findet sich ein Forumsmitglied(er) in Eurer Nähe, die man Euch helfen können
 
Guten Abend,
Nachdem ich kurz mal das Modell gegoogelt habe muss ich mich den Kollegen anschliessen. Finger weg von diesem Modell. Es hat alles was es für den Anfänger schwer macht. Schneller Tiefdecker ohne Fahrwerk.
Meine Empfehlung für den Einstieg in die Modellfliegerei ist.

1. Besorgt euch einen Modellflugsimulator für den restlichen Winter. Hier könnt Ihr Reflexe und Koordination üben, ohne das es kostspielige Abstürze gibt, die schnell zu Frust führen. Das kann schnell dazu führen das man die Lust verliert. Frei erhältlich ist z.b der Phönix rc Simulator. Alternativ den Aerofly 8, oder realflight 9. Einfach gurgeln.

2. Wenn es ein Trainer sein soll von EFlite dann schaut euch den Apprentice an. So sollte ein Trainer aussehen. Alternativ ist ein Elektrosegler wie Easyglider und diverse Derivate gut für den Einstieg geeignet.

3. Der Königsweg ist allerdings der folgende: Sucht euch einen Modellflugverein in der Nähe. Dort gibt es sicher jemanden mit Lehrer/Schüler Sender und Erfahrung der euch bei den ersten Schritten behilflich sein kann. Ich als erfahrener Lehrer weiss wovon ich rede. Solltet ihr ausserhalb eines Modellflugplatzes fliegen wollen gilt die Drohnenverordnung mit einigen rechtlichen Fallstricken.

Aber wie ihr euch entscheidet ist völlig egal. Modellflug ist das beste Hobby der Welt. Wenn ihr eingestiegen seit und erstmal Blut geleckt habt werdet ihr verstehen was ich meine. Tut es, denn Nachwuchs braucht die Modellfliegergemeinde.
 

prion

User
Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Das Modell bei Seite legen wird denke ich nicht funktionieren, wo er schon Wochen drauf wartet damit zu fliegen... unser Sohn hat i.Ü. schon ein wenig Flugerfahrung aber halt rein im Fliegen bei einem Freund der nunmehr jedoch leider weit weg wohnt, nicht jedoch im Setup, Binding, etc...

Wohnen selbst am Land mit einigen Hektar eigene Freifläche wo er fliegen würde, sprich die Gefahren scheinen überschaubar mit Ausnahme dessen dass er halt das Flugzeug schrottet...

Werd mich somit darin versuchen die Fernbedienung mit dem bereits verbauten Empfänger (AR 636B) zu "binden", wie auch immer das geht... ;)

Nen RC Flugverein in der Umgebung kenn ich nicht, aber werde ich mich auf die Suche begeben.
 

Eisvogel

User
Wo wohnst du? Evtl. findet sich hier ganz schnell ein helfender Modellflieger.

"Ein wenig" Flugerfahrung wird für das Modell vermutlich nicht reichen! 90 cm SPW und über 150 km/h mit nur 3S braucht schon gute Reflexe die in den Fingern richtig umgesetzt werden.

Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du das Modell jetzt im Ganzen zur Seite legst, oder später die Einzelteile :eek:
Dein Sohn hätte sicher auch an einem einfacher zu fliegenden Modell seine Freude und die Gelegenheit seine Flugerfahrung auszubauen.

Wenn du uns jetzt noch verrätst mit welchem Modell dein Sohn schon Flugerfahrung hat, dann kann man sicher gute Tips für das anstehende geben.
 
Hallo

zum Üben wäre ein gutmütiger Hochdecker ala U can Fly, we can Fly oder dessen Derivate wie Discovery besser geeignet.
Letztere kostet Flugfertig ca 130 Euro.

Das in die Luft bekommen ist nicht so schlimm, da sin der Luft halten eher, unerfahren wid die Landung aber Bruch.
Ich ahbe letztes Jahr auch angefangen komme aus der Powerbootszene aber Fliegen ist wa sanderes.
Am besten irgendwo einen Verein oder Modellbauer suchen der ihm das mit Lehrer schüler beibringt
 
Hallo,
Ein Tipp zum binden von Empfängern. Ich hoffe ihr habt einen Bindestecker. Der sieht so aus


Steckt ihn in einen freien Kanal und versorgt den Empfänger mit Strom. Oben auf der DX7s links befindet sich der Schalter. Halre den gedrückt und schalte den Sender an. Im Display wird dann angezeigt das def Empfänger erfolgreich wurde. Bindestecker abziehen und das es.

Vor dem Fliegen nicht einrn Reichweitentest zu machen. Ein Tipp noch., ladet euch eine Bedienungsanleitung vom und vom Sender runter.

dis is it
 
Servus Prion,

dem gesagten kann ich mich nur anschließen.
Das Ding ist sauschnell und zackig auf den Rudern. Auch die Stabilisierung macht das nicht leichter.
Das wäre vergleichbar mit einem Fahranfänger, der etwas auf dem Feldweg geübt hat und nun einen 200 PS Hecktriebler bekommt. Nur weil der ABS und ESP hat klappt das auch nicht😉
Bitte denkt mindestens an eine Versicherung, die ist obligatorisch.
Schau mal hier:
Die können Dir auch zum Thema Verein in der Nähe helfen. Das ist wirklich das sinnvollste. So haben wir fast alle begonnen.

Beste Grüße,
Martin
 

dodo

User
Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Das Modell bei Seite legen wird denke ich nicht funktionieren, wo er schon Wochen drauf wartet damit zu fliegen... unser Sohn hat i.Ü. schon ein wenig Flugerfahrung aber halt rein im Fliegen


Ich verstehe natürlich dass er sicherlich wenig Lust haben wird das Modell in die Ecke zu legen. Allerdings wäre es dennoch einen Versuch Wert zumindest mal mit ihm zu diskutieren ob es in Frage kommt zuerst mit einem anderen Modell zu üben ( Sofern du bereit wärst das zu sponsern). Schließlich ist es in seinem Interesse dass das sein Weihnachtsgeschenk nicht in Trümmern endet. Ihr habt ja ohnehin bereits zwei Empfänger, und einen günstigen gebrauchten Schaum E-Segler zu finden sollte ein Klacks sein.

Weißt du welches Modell er bei seinem Freund geflogen ist? Das würde eine bessere Einschätzung erlauben.
 

prion

User
Vielen Dank für das Feedback. Melde mich sobald wir dahingehend Möglichkeiten gefunden haben zu binden etc... bzw. alternativ auch wenn unser Sohn sich überzeugen lässt mit einem einfacheren Modell zu üben....

bnoxtc1, werd ich.
 

mcxer

User
Aaaaah wie schön, man dem Sohne ein Geschoß geschenkt !
Selbst an 3S ist das noch ein V900 Geschoß mit nicht unerheblichem Gefahrenpotential.
Ein Video von einem nur wenig geübten Piloten - wird ein sehr kurzes Video !

Schafft er es, das Teil mehr als 10 Sekunden in der Luft zu halten - wird der nächste Beitrag vermutlich heissen: Wie finde ich ein Modell wieder das mit mehr als 100 Km/h davon geflogen ist........

Das V900 Geschoß nur in Betrieb nehmen wenn ihr eine passende Modell-Versicherung habt !

Sehr viel schlauer ist es, mit weniger nervösen und weniger schwer zu fliegenden Modellen mal Erfahrung zu sammeln.
Mit etwas Erfahrung kriegt man dann auch geklärt, wie man Modelle bindet, wie man die Funke auf die Modelle programmiert, wo man welche Modelle fliegen lassen kann und wo man es sich besser verkneift !

Wenn Du mir jetzt natürlich bestätigst, das Dein Sohn schon schnelle und ultra schnelle Tiefdecker ganz problemlos geflogen hat, dann nehme ich alles zurück - bis auf die Sache mit der Versicherung ! ( egal wo Du wohnst - ein V900 ist in wenigen Sekunden im nächsten Ort. )
mfg
Roland
 

Eisvogel

User
Was ich nicht versteh :confused:

da stellt jemand eine oder mehrere Fragen und schaut dann pro Tag kurz rein, mit einem kurzen Kommentar, ohne auf die aufgekommenen Fragen einzugehen.
Warum bleibt man da nicht ne Weile dabei? Warum werden so wichtige Fragen wie z.B. der Wohnort nicht beantwortet? Damit könnte man vor Ort helfen, oder einen Verein empfehlen bei dem man erst mal ohne Kenntnisnachweis und Versicherung "unter Aufsicht" fliegen kann.
Bei einem Verein gäbs meist sogar die Möglichkeit "Lehrer-Schüler-fliegen" mit vereinseigenem Modell, bzw. Modell des "Fluglehrers".

Mit den bisherigen mageren Antworten ist tatkräftige Hilfe nicht möglich. Und wie es ausschaut werden die Tips von Praktikern nicht angenommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Zumindest kann er jetzt nicht mehr sagen: ich habe es doch nicht gewusst.....

Wohnt er bei Köln, einfach nach Corona vorbeikommen - dann lösen wir alle Probleme. :)
20 Sekunden am Kabel fliegen und ich sage voraus ob er das Geschoß beherrschen könnte.
mfg
 

prion

User
Hatte Teile der Fragen schon per PM beantwortet, darum sind sie mir hier untergangen, sorry... Sohn ist 14. Wir wohnen in Österreich/Steiermark. Haben auf entsprechende Anregung dieses Forums auch einen Verein in (moderat weiter) Entfernung gefunden.

Was den Typus der Vormodelle, mit denen mein Sohn geflogen ist, angeht, kann ich das nicht beantworten, da schlicht nicht immer dabei wenn er Freunde trifft... ;) Ich geh mal davon aus, dass es nicht solche Speedster gewesen waren ohne das sicher zu wissen.

Was die Frage angeht, warum ich nur ab und an hier reinschaue: RC Fliegen ist nicht meine große Passion, sondern vielmehr versuche ich dies meinem Sohn zu ermöglichen... unter dem Aspekt versuche ich sinnvolle Informationen für ihn zu aquirieren verliere mich jedoch nicht stundenlang im Rabbithole des RC Fliegens, wo man sicher Unmengen an Know-How erlernen könnte, wenn man es denn wollte... dies lasse ich dann meinem Sohn übrig sofern er bei der Sache bleibt... ;) :)

Vielen Dank nochmal für die umfangreichen Antworten, wobei es nicht meine Intention ist diese nicht zu respektieren falls ich hier und da die eine oder andere detailfrage übersehen hätte.
 

mcxer

User
Verein ist die absolut richtige und auch wirklich sinnvolle Adresse ! :)
Üblicherweise wird einem da geholfen !
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten