Hilfe! Schwerer "Unfall" bei zusammensetzen der Tragflächenhälften bei ARF-Modell

Hilfe! Schwerer "Unfall" bei zusammensetzen der Tragflächenhälften bei ARF-Modell

Es geht um die Soarwing von Reely, 1,50 m Spannweite, ca. 570 g Gewicht (vielleicht später wichtig).

Die Tragflächen bestehen aus vier Teilen, der "Unfall" passierte beim Versuch, die Mittelteile miteinander zu verkleben. Die Wurzelrippen beider Teile sollen direkt aneinandergeklebt werden, es wird noch eine Art Sperrholzrahmen mit eingeklebtem 3 mm Stahlstift beidseitig eingesteckt, bündig mit dem Hauptholm. Als Kleber soll 5-Minuten Epoxy verwendet werden. Anscheinend habe ich beim Einstreichen beider Seiten doch etwas zu lange gebraucht, der Kleber zog bereits an. Beim Versuch, den Sperrholzrahmen in das linke Mittelteil zu stecken, war es auf halber Strecke fest, nicht mehr zu bewegen, weder raus noch rein. Ich hatte auf beiden Seiten großzügig Epoxy in die Löcher gegeben...

Stand der Dinge nun: Ich habe den Stahlstift entfernt, wobei der noch freie Teil des Sperrholzrahmens natürlich komplett zerstört wurde, und das Loch im linken Teil so verlängert, daß der Stahldraht weit genug reingeht. Die andere Seite muß ich wohl stellenweise aufbohren, vielleicht habe ich ja auch Glück mit einer dünnen Feile...

Wie sollte ich nun am besten vorgehen?

Meine Idee: die linke Seite lasse ich erstmal so und stecke den Stahlstift hinein, wenn ich nicht mehr befürchten muß, daß das Harz noch klebt (also vermutlich jetzt schon). Auf der rechten Seite entferne ich das inzwischen feste Harz so gut es geht und füge auf der Ober- und Unterseite des Kanals je eine dünne Kiefernleiste ein, um die Höhe auf 3 mm zu bringe - die Dicke des Stahlstiftes. Danach muß ich es noch entsprechend der V-Form korrigieren, die hier glücklicherweise gering ist. Das ganze gestalte ich aber mit soviel Spiel, daß der Stift noch beweglich ist und ich die V-Form entsprechend der Wurzelsrippen ausrichten kann. Den festen Sitz soll dann eine Menge Epoxy bringen.

Natürlich könnte ich mich auch auf die Suche nach passender Folie machen und die Tragflächen an dieser Stelle öffnen, das möchte ich aber vermeiden.

Auf Fotos könnte man nicht viel erkennen, ich habe versucht, es mit einer Zeichnung deutlicher zu machen.

tragflaechenproblem_01.gif

oben ein Schnitt von vorne, blau die rechte, rosa die linke Flächenhälfte. Grau der Bereich, der den Verbindungsstift halten soll, schwarz der Stift selbst.

unten die Seitenansichten der zu verklebenden Wurzelrippen. Die obere Ansicht zeigt, wo ich die Kiefernleisten einsetzen will, unten, wie es jetzt mit den Resten des Sperrholzrahmens auf der linken Seite aussieht.

Die "Bedienungsanleitung" ist bei Conrad als Download verfügbar, auf den Seiten 10 und 11 kann man nachlesen, wie es eigentlich gedacht ist - am besten das Bild auf ca. 250 % vergrößern: http://www.produktinfo.conrad.com/d...01-ml-FLUGMODELL_SOARWING_ARF_de_en_fr_nl.pdf

Vielen Dank im Voraus für alle ernsthaften Vorschläge.
 
Moin,

erstmal einen richtigen Kleber verwenden.
5 Minuten Epoxy hat bei solchen Sachen nichts zu suchen.
Ich empfehle Uhu Endfest 300, da hast Du 90 Minuten Zeit zum Ausrichten.
Bei grösseren Löchern die aufgefüllt werden müssen,
Uhu Endefst mit Baumwollflocken verdicken. Keine Microballons nehmen, das hält nicht!
Die Ersatz-Sperrholzrippe lässt sich ja bestimmt selber machen.
Für die V-Form, eine Flächenhälfte plan auf den Basteltisch auflegen
und die zweite Flächenhälfte beim verkleben Aussen entsprechend unterlegen.

MfG

Frank
 
Hallo Frank!

5-Minuten Epoxy dürfte verbindungstechnisch nicht ganz abwegig sein, es ist so in der Anleitung angegeben. Mit einem Kleber, der länger zu verarbeiten ist, wäre das Malheur natürlich nicht passiert, hilft mir aber jetzt nicht weiter. Ich hatte gehofft, ein Bestätigung meines Lösungsplanes oder eine Alternative dazu zu bekommen. Die Wurzelrippe muß nicht ausgewechselt werden, die ist intakt, es ist alles intakt bis auf den Flächenverbinder.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Hugo ,
schon blöd sowas ... aber passiert .
Deine Idee des weiteren Vorgehens ist , meine ich , nicht schlecht .
Ich würde es auch so machen ... kleinster Aufwand .
Und nimm ruhig den 5 Min. Kleber ... da musst Du keinen Anderen kaufen .
Berichte weiter , vielleicht mit Foto ?
 
Hallo Bob!

Du hast die Situation gut erfaßt :) . Ich habe schon Pappe zum Anrühren zugeschnitten und das Arbeitsbrett hergerichtet - Markierungen, frische Folie und Unterlage, und werde jetzt meinen Plan durchführen. Danke für deine Bestätigung!

Die linke Seite hat ja schon Füllstoff, nämlich die Reste des Flächenverbinders. Dahinter ist noch Luft, da wird das überschüssige Harz landen, daß vom Stahlstift verdrängt wird. Auf der anderen Seite habe ich einfach eine grob zurechtgeschnitzte Kieferleiste und den Stahlstift, hat etwas Spiel - bis der Kleber aushärtet. Ich werde erstmal den Stift links einkleben und mich eine Weile um andere Dinge kümmern. Dann

Frank, verstehe mich bitte nicht falsch, deine Vorschläge zum Auffüllen sind gut, aber für diesen Zweck zu aufwendig, denn ich habe nichts davon da, was benötigt wird. Es handelt sich außerdem nur um einen kleinen untermotorisierten Segler mit gerade mal 1,50 m Spannweite.

Sollten sich die Flügel wider Erwarten nachher doch falten, werde ich frische Folie kaufen (die Fargebung ist doch recht schrill), die Flächen öffnen, soweit sie das dann noch nicht sind, und eine schöne klassische Verbindung mit durchgehenden Holmen machen. Aber im Moment mache ich es doch so einfach, wie es geht, ich habe mir einen ARF-Flieger gegönnt, weil es schnell und simpel sein sollte (was es im Grunde genommen immer noch ist). Größeres ist schon in Vorbereitung, aber meine Flugpraxis ist uralt und eingerostet (fast 35 Jahre Pause)... etc. Ich werde berichten, was ich morgen vorfinde.

Gruß,

Hugo
 

Ka6E

User
5 Minuten Kleber

5 Minuten Kleber

Hallo
Deinen 5 Minutenkleber kannst mit einen Lötkolben weich machen, wenn du da noch ran kommst!

Mfg
Dirk
 
Vielen Dank für die Beteiligung, jeder Beitrag hatte etwas (nicht gescherzt!) !

Ich habe es so gemacht, wie geplant, die Flächen trocknen jetzt. Es sieht alles gut aus, ich muß abwarten, ob es denn auch hält...

soarwing_flaechen_reparatur_01.jpg

soarwing_flaechen_reparatur.jpg

Was man nicht sieht ist, daß ich über die Verbindung Tesafilm geklebt und außerdem mit einen Streifen Tesafilm auf dem Brett fixiert habe.
Auch den Block, den ich unter der blauen Seite plaziert habe, kann man nicht sehen.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin Hugo ,
kleiner Tipp noch ... für spätere Aktionen .
Wenn mal wieder sowas anfällt , wie die Verkleberei , wo's etwas auf Zeit ankommt ...
mach einfach mal nen " Probelauf " ohne Kleber .
Nur damit die Abläufe sitzen und eventuelle Fehler noch auftauchen ... bevor's dann " ernst " wird .
Habe ich meist so gemacht ... hat sich bewährt .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten