Hilfe! Trennwachs hat Lack angelöst!!

Steffen

User
Ähm, wenn ich was empfehlen darf:

der Preis von Epoxy ist zwar unter Umständen höher als von Polyester, aber das ist eigentlich nur dann so, wenn man billig-Polyester mit gutem Epoxy vergleicht (billig-Epoxy gibt es auch, aber kaum erkennbar als solches).

Auch wenn ich das verstehen kann, dass man ein wenig auf dem Preis schaut, muss man doch sehen, dass die Materialkosten an Harz ziemlich gering sind, im Verhältnis zu den meisten anderen Sachen, die sich da so summieren.

Eine einzige versaute Form wiegt die Preisdifferenz zu besseren Materialien lange und ausgiebig auf.

Was die Rümpfe betrifft: ob Kohle oder Glas, ob Epoxy oder Polyester: es sind nun wirklich keine so großen Preisdifferenzen, wenn man es mit allem zusammenrechnet. Da steckt man in ein Modell diverse 100 Euros und die 5 Euro am Harz gespart sind dann nicht wirklich ein Faktor.

Ciao, Steffen
 

Yeti

User
Moin!

Ich kann mich Steffen eigentlich nur anschließen. Für den ersten Testrumpf des Cuppers habe ich Harz/Härter für etwa 5,- EUR verarbeitet. Und das war Epoxydharz, was auch das "Prädikat Luftfahrtzulassung" trägt. Will damit nur sagen, dass das Sparpotential durch die Verwendung von Polyesterharz doch begrenzt ist ;)

Allerdings sollte man wissen, dass Epoxy nach genauer Einhaltung des Mischungsverhältnisses verlangt. Entweder hat man eine genaue Waage (Küchenwaage reicht für kleinere Mengen nicht aus). 1/10g Genauigkeit (nicht nur Anzeige auf 1/10g) sollte es schon sein. Alternativ kann man mit Einwegspritzen nach Volumenanteilen mischen, wobei man aber tunlichst darauf achten sollte, dass das Mischungsverhältnis nach Gewichts- und Volumenanteilen nicht das selbe ist. Oder man baut sich eine einfache Balkenwaage.

Original erstellt von Svenson:
Werd mal denlieben Yeti fragen, ob ich nicht mal ein Praktikum bei ihm machen kann! :D
Wenn du Lust hast, kannst du mich gerne mal besuchen kommen, wenn ich einen Rumpf baue.

Gruß Yeti
 

smunck

User
hallo christian, hallo co
für den rumpfbau ist epoxy logischerweise das mittel zur wahl. mein einwand richtete sich gegen epoxy für den formenbau, da ja häufig nur ein oder zwei rümpfe abgeformt werden und in die formen ja gerne mal das eine oder andere kg mehr rein gehen
gruß
sebastian
 

Steffen

User
Hi Smunck,

ok, in eine Form geht mehr rein, aber dennoch: zwei Kilo Epoxy kosten ca. 30€, wenn das Polyesterharz bessere Eigenschaften besitzt als durch Verfüllen von Kavitäten in der landschaft entsorgt zu werden, wird man da kaum unter 20€ kommen, aber selbst wenn es nur 10€ sind: Macht 20€ gespart. Dafür das Risiko einer Mistform einzugehen halte ich für gewagt.

Ich weiss, dass es gute Polyesterharze gibt, aber die sind dann auch nicht billiger als Epoxy.
Polyester ist nicht prinzipiell schlecht, aber es schrumpft halt mehr und das macht krumme Formen.

Ach ja: das Ergebnis kann dann ja auch aussehen wie der Start dieses Threads uns zeigt :p

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten