Hilfe! Wie repariere ich einen Plexiglas/Makrolon (Flug-)Ski ?

X-Wing

User
Hallo ihr,

Ich brauche mal unbedingt euren Rat...

Hier der angebrochene Ski:

1073145286.jpg


Wie kann ich das reparieren, sodass es unten schön gerade und Widerstandsarm ist, und trotzdem auch noch stabil ist, sodass es auch ein paar Landungen aushällt ?!

Ich dachte mir irgendwie mit 5- min Epoxie auffüllen und oben noch etwas mit Glasmatte vertärken.

Jedoch wie kann ich das so "abdichten" dass es mir unten und an der Seite gerade wird ? Mit Tesa oder einer Plastiktüte? bekomme ich das dann auch noch weg ?

Ich brauche mal schnell euren Rat, denn morgen möchte ich mit den Teilen Skifliegen... :D ;)

PS: Sorry, der ist jetzt eine Weile im Eck' gelegen... und jetzt isser verstaubt. :p

[ 03. Januar 2004, 16:59: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

gorg

User
Hi

Ja nimm Tasa funktioniert super!
Dann etwas 5min Epoxy und evntuell Glasfaserschnipsel rein!
Wenn du es ganz toll machen willst bohr zwei kleine 1mm löcher rein dann setz dort zwei CFK 1mm Stäbchen ein ( vor dem vergiesen mit 5min Epoxy ) - somit ist dann verstiftet und hält sicher!

Grüße Georg
 

X-Wing

User
hmmm... wie mache ich da Löcher rein? vll. mit einer Trennscheibe und einem Dremel dann in die seite rein? geht es auch mit Metallstäbchen? (hätte 1mm, 1,5mm und 2mm) Wäre toll, wenn du mir das noch sagen könntest !

PS: Vielen Dank ! du hast mir den morgigen Flugtag gerettet ! :D

PPS: Wie bekomme ich das Tesa dann Runter? setzt sich das dann nicht mit dem epoxie in verbindung ?
(natürlich die Klebeseite, von dem Tesa...)

[ 03. Januar 2004, 17:39: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Ingo,

nimm Dremel zum anbohren, welches Material die Stifte haben, ist eigentlich egal, sie sollen nur als Anker dienen für das Epox. Und um das Tesa brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, das wird schon abgehen...
 

X-Wing

User
Tada... ich kann's.. :D

Unten ist eine ganz kleine Delle drinnen, weil das Tesa da 'ne Falte hatte.. ist aber nicht schlimm !

hier das Bild:

1073153620.JPG


Erstmal alles oben und an der Seite angeschliffen, wo Epoxie usw... drankommt.

Das Epoxie mit Glasfaserschnipsel (sehr fein, aber dafür viel) angerührt und in das Loch "gepanscht"... Darüber nochmal ein 7x4cm großes Stück Glasfasermatte und das dann gut getränkt oben drauf, und dan der seitlichen Kante entlang. Dürfte einiges aushalten (zumidnest mehr wie davor)

Jetzt gerade den Tesa weggemacht und angeguckt.. Sieht ganz gut aus, ich lasse das jetzt so.

PS: Das loch ist ja nur ca. 1x1 cm groß.. von daher wird die Glasmatte schon reichen, und wenn nicht, dann werde ich daraus lernen... :D :D :D

[ 03. Januar 2004, 19:19: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten