robbi9670
User
Hallo an alle Viertakt-Benzin-Motorenspezialisten!
Ich habe vor kurzem einen Fieseler Storch 1:3,5 (Storchenschmiede) mit einem neuen Fiala 120ccm Reihenmotor eingeflogen.
Der Erstflug war ein Traum und alles schien gut zu sein.
Nach ca. 30 Minuten Laufzeit bemerkte ich einen etwas unruhigen Motorlauf.
Aufgrund der verbauten Temperaturanzeige konnte ich klar erkennen dass der vordere Zylinder zumindest teilweise nicht gezündet wird da dieser stark in der Temperatur abfällt.
Alles durchgecheckt, neue Kerzen NGK CM6 verbaut und Zündfunke überprüft, alles scheint OK.
Mittlerweile wird das immer schlimmer und mir kommt vor dass der vordere Zylinder nur noch sporadisch zündet.
Zylinderkopftemperatur im Leerlauf vorne 33°, hinten 86° dann steigt vorne wieder auf 70 ° und fällt wieder ab auf unter 40°.
Die Kerze vorne ist dann ganz nass.
An der Vergasereinstellung liegt es nicht, da habe ich alles durch.
Zündung fehlerhaft???
Ich habe keine Idee mehr und bevor ich in eine neue Zündung investiere habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach ob das Problem jemanden kennt oder einen Vorschlag hat woran es liegen könnte.
Gruß Robert
Ich habe vor kurzem einen Fieseler Storch 1:3,5 (Storchenschmiede) mit einem neuen Fiala 120ccm Reihenmotor eingeflogen.
Der Erstflug war ein Traum und alles schien gut zu sein.
Nach ca. 30 Minuten Laufzeit bemerkte ich einen etwas unruhigen Motorlauf.
Aufgrund der verbauten Temperaturanzeige konnte ich klar erkennen dass der vordere Zylinder zumindest teilweise nicht gezündet wird da dieser stark in der Temperatur abfällt.
Alles durchgecheckt, neue Kerzen NGK CM6 verbaut und Zündfunke überprüft, alles scheint OK.
Mittlerweile wird das immer schlimmer und mir kommt vor dass der vordere Zylinder nur noch sporadisch zündet.
Zylinderkopftemperatur im Leerlauf vorne 33°, hinten 86° dann steigt vorne wieder auf 70 ° und fällt wieder ab auf unter 40°.
Die Kerze vorne ist dann ganz nass.
An der Vergasereinstellung liegt es nicht, da habe ich alles durch.
Zündung fehlerhaft???
Ich habe keine Idee mehr und bevor ich in eine neue Zündung investiere habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach ob das Problem jemanden kennt oder einen Vorschlag hat woran es liegen könnte.
Gruß Robert