Hilfe zum LESONAL 2K Lack Topcoat HS 420

servus,

ich habe mein Flugzeug lackiert, und folgenden Fehler begangen
Habe den LESONAL Topcoat HS 420 Uni Mischlack 2K irrtümlicherweise
mit LESONAL MS Härter Standart und Multi Thinner Fast gemischt.

Im nachhinein hab ich erfahren, dass man für den Topcoat HS 420 eine
zu diesem Lack passende Härter und Verdünnung verwenden muß.

Das resultat ist, dass der Lack nicht ordentlich aushärtet.

Meine Frage, (speziell an Ralf Schneider) kann ich das übel, mit einer Über
lackierung mit 2K Klarlack beheben, oder muß ich völlig neu lackieren, was
eine erhebliche Sauerei und Arbeit wäre?

Danke im voraus
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Du Motorsäge,

mit dem Lesonal 420er hast du einen der besten 2K lacke der welt gewält, aber nun leider den fehler gemacht, den ich auch schon hinter mir habe. na gut, ich selber nicht, aber mein Geselle.....

wir haben dann einfach einen 2K klarlack drübergebügelt und das hat geklappt. ABER!!!!!!!! das soll keine garantie für den erfolg sein, denn:

wir haben das gleiche schon mal durch mit einem HS klarlack gemischt mit normalen Härter, dann eider richtig gemischten Klarlack drüber, nach dem trocknen sah der stossfaenger wie mit schweinsleder bezogen aus, nicht gekrisselt, sondern so zusammengezogen, wie tausende verkringelte kringel.

also, wenn möglich, probiere es an einem leitwerk oder so.

ist es nur eine einfarnige geschichte und nicht sooooo sehr aufwendig, dann versuchen mit verdünnung das zeug runterzuwaschen, dann muss aber guter 2K füller drunter sein. gibt ne sauerrei, aber mit schleifen kommst nicht weit, da die schleifscheiben zuschmieren und das so dann auch nicht recht funzt.

der 2K lack ist nicht die chemische reaktion mit dem härter eingegangen, trocknet also nur physikalisch, nach sehr langer zeit, wird das auch hart...dauert so nen halbes jahr....

nimm für den klarlackgang eine lange verdünnung, Lesonal lang oder HT. die ist nicht so aggressive wie die std. oder kurze...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten